WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 21:49   #1
Biri
Hero

Unglücklich dvb-t stick keine empfang, hilft aktive antenne?

hallo,

nach den vielen guten bewertungen habe ich mir folgenden dvb-t stick bestellt, um unterwegs/im auto usw. mit meinen akoya mini auch tv programm empfangen zu können: http://www.amazon.de/Digittrade-DVB-...ef=pd_sim_ce_2

Installation der SW war problemlos + 1. Test am Desktop PC: Leider brachte die Sendersuche für Region "Österreich" überhaut keine Sender. Also am Medion Akoya installiert (ist baugleich mit MSI Wind) - auch problemlos - Antenne beim Fenster raushängen lasse währen der Sendersuche + wieder überhaupt keine Sender gefunden. Ich werde morgen den Stick noch an einem anderen Standort testen (Eisenstadt), jedoch hätte ich erwartet, dass ich zumindest etwas Empfang an meine Heimatort (mittleres Burgenland, etwas unterhalb von Mattersburg) habe. Lt. der Senderabdeckung der dvb-t Seite sollte es auch so sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, eine aktive Antenne anzuschaffen, z.B. diese: http://www.amazon.de/Clixxun-alpha-a..._bxgy_pc_img_b
Wenn ich damit dann aber auch überhaupt keinen Empfang habe, war es rausgeworfenes Geld - was meint Ihr dazu?

Ich hätte erwartet, dass ich ev. schlechten Empfang habe (welcher durch die aktive Antenne verbessert werden kann), wenn ich jedoch überhaupt keinen Empfang habe, kann dann eine aktive Antenne Abhilfe schaffen?

thx
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:52   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Digitales Fernsehen kennt keinen "wenig" Empfang. Da hast Empfang, eventuel mit ein paar Artefakte, oder nicht. Wie TVB-T im Auto gehen sollte verstehe ich nicht.

Ich brauche für mein Haus, um odentlichen Empfang zu haben, schon eine verstärkte Aussenantenne. Und bekanntlich steht ein Haus immer am selben Fleck ;-)
Alt 17.09.2008, 12:04   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Grundsätzlich kann man auch mit bewegten Objekten DVB-T empfangen. Aber im Auto wird das Signal wohl zu stark abgeschirmt, vielleicht gehts mit einer Aussenantenne (Dachantenne, Scheibenantenne).

Zitat:
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, eine aktive Antenne anzuschaffen
eine aktive Antenne bringt schon was, obs ausreicht kann die natürlich niemand garantieren. Aber bei Amazon solltest du doch eh Rückgaberecht haben?

Schlussendlich, je besser das Gebiet versorgt ist, desto besser deine Chancen. Auch musst du ggf. den Frequenzwechsel, wenn du weiter unterwegs bist, berücksichtigen.
Alt 20.09.2008, 12:35   #4
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard aktive - passive Antenne

Hallo,

eine gute passive Antenne ist einer aktiven mehrfach überlegen.
Leider ist bei vielen dieser DVB-T Sticks die mitgelieferte Antenne nicht optimal- weil sie für viele Kanäle funktionieren soll. Das gibt deutliche Abstriche für einen bestimmten Kanal. Frag mal einen Fachhändler in deiner Nähe nach einer günstigen Antenne- wenn der gut ist, kannst du eine Menge Geld sparen.
Zu einer aktiven Antenne kann ich nur dann raten, wenn das Problem tatsächlich anders nicht zu lösen ist. Die verstärkt nämlich alles was sie kriegen kann- auch Störungen und wenn sie mies ist auch Rauschen.
cu
whisper
Alt 20.09.2008, 12:59   #5
achtauge
Jr. Member

Standard

Hallo Biri,

da Du ohnehin mobil bist kannst Du einen Nachbarn bitten, ob Du den Stick mal an einer funktionierenden Antenne anschließen kannst. Wenn der Stick dann Sender findet ist ein Defekt vom Stick ausgeschlossen ansonsten retour mit ihm.

LG
achtauge
achtauge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort