WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 12:41   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DVB-S Receiver mit ORF Empfangsmöglichkeit

Hallo Gemeinde,

Bin auf der Suche nach einem DVB-S Receiver, der zum einen auf jeden Fall ORF/ATV Empfangen können muß und evtl./idealerweise auch festplattenvorbereitet/-ausgestattet ist.

Jetzt gibts da viele versch. Wahlmöglichkeiten und ich bin mir noch im Unklaren darüber, was ich kaufen soll.

-> fertig PVR Lösungen von nahmhaften Herstellern wie Topfield, Humax, Technisat und Co
-> Dreambox
-> od. doch nur einfaches DVB-S + CI und in 1-2 Jahren mehr investieren?

Dreambox hätte mich die 600er am meisten gejuckt, bei den Boxen bin ich mir nur nicht im Klaren über den Konfig Aufwand und v.a. auch den ORF Empfang (-> 600er: kein CI Schacht, damit keine legale/einfache Möglichkeit v. ORF). Ich will in erster Linie Fernsehen, ohne 10 Tage lang zu surfen/Manuals zu studieren, um was zum Laufen zu bekommen.

die 7020er kostet halt doch einen Haufen, und hab somit nach anderen Alternativen gestöbert:

a) Topfield PVR4000 Plus -> Twin Tuner, USB, festplattenvorbereitet ab 180€. Ist von dem Gerät was zu halten? Welcher PVR hat nach Eurer Meinung das beste P/L Verhältnis?

b) Zur Dreambox: Was bringt mir das Ding ausser LAN + Prog via Inet, was den Konfigaufwand im Vgl. zu einem fertigen PVR a'la a) lohnt (bin kein Linux Guru)? Ist das Ding doch auch samt ORF halbwegs einfach zum Laufen zu bringen?

Bei den normalen Receivern hätte mir der Technisat STR-1 mit ORF Karte am besten gefallen.

Danke mal wieder für jede Entscheidungshilfe od. zusätzl. Tip, worauf man überhaupt achten sollte.
//TeeKiller