WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 23:08   #1
kataster
Newbie

Standard Dvb-s

Hallo

Habe derzeit einen DVD Recorder Philips3450H und AV Receiver Yamaha661.
Ich ziehe bald um und muss von Kabel auf Sat umrüsten. Was brauch ich für einen Sat Receiver, damit ich mit meinen DVD Recorder eine Sendung aufnehmen kann. (kein Priemere oder sonstiges)
Wäre HDMI Anschluss von grossen Vorteil?

Wenn ich mit meinem DVD Recorder was aufnehmen möchte, muss ich (wenn ich nicht zuhause bin) den Sat Receiver am richtigen Kanal aufgedreht und den DVD Recorder programmiert haben? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Sat Receiver den DVD Recorder einschaltet und mit der Aufnahme beginnt?
Den Zusatz wie Twin Receiver oder Sat Receiver mit Festplatte möchte ich noch ausschliessen, da der DVD Recorder noch ziemlich neu ist und noch warten möchte bis HD mehr im Umlauf ist bzw günstiger wird..
Da man den Sender ansehen muss, den man gerade aufnimmt, ist für mich (noch) kein Problem.

Meine nächste Frage wäre:

Über den Satelliten werden auch Radioübertrageungen gesendet. Wie könnte ich diese für den AV Receiver mit Tuner nutzen?

Danke für Eure Antwort

Gruss
kataster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 10:37   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Ich würde mir sowas nicht antun. Zuerst aus einem digitalen Signal ein analoges machen, um es im Recorder wieder zu digitalisieren?

Meiner Meinung nach wäre es vernünftiger (und vermutlich in der Anschaffung etwas teurer), wenn Du Dir einen so genannten PVR (= Personal Video Recorder) zulegst. Diese haben zumeinst 2 Tuner eingebaut, sodass man entweder zwei verschiedene Sender gleichzeitig aufnehmen oder gleichzeitig je einen aufnehmen und am TV schauen kann.

Anschluss für das Radio müsste dann eigentlich über den AV-Receiver auch problemlos möglich sein.

Wichtig ist noch: Du wirst, um den ORF via Sat empfangen zu können, auch eine ORF-Sat-Karte brauchen.
Alt 12.05.2008, 10:47   #3
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

es sollte ziemlich jeder satreceiver funktionieren mit 2 scartbuchsen (1xtv und 1x für den recorder) und chinch. wie geschrieben der satempfänger wird auf den richtigen kanal eingestellt und der dvdrecorder dann einfach auf die richtige zeit programmiert. die 2 audiochinch werden einfach mit dem avreceiver verbunden dann hast auch satelitenradio.
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:33   #4
kataster
Newbie

Standard

Hallo

----Satan_666 Ich würde mir sowas nicht antun. Zuerst aus einem digitalen Signal ein analoges machen, um es im Recorder wieder zu digitalisieren?---

Wieso wird aus dem diditalen eine analoges und dann wieder ein digitales? Das versteh ich jetzt nicht!

Wieso wird es überhaupt umgewandelt? Hab ich da was falsches verstanden?

Gruss und Danke
Alt 12.05.2008, 11:48   #5
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Das Haupt-Übel ist eher, daß Du, wenn Du was aufnehmen willst, die Sendung zweimal programmieren mußt - einmal am SAT-Receiver und einmal am DVD-Recorder - das wird auf die Dauer echt mühsam. Ich würde Dir einen SAT mit eingebauter Festplatte empfehlen oder eben einen SAT, der zu Deinem DVD-Recorder paßt. Letzteres kannst aber zu 99.9% vergessen, da das nur dann funkt, wenn beide Geräte erstens von derselben Firma sind und zweitens diese Funktion explizit bei beiden Geräten auch vorhanden ist. In der Praxis ist das allerdings nicht existent. Also entweder 2x programmieren oder SAT mit Festplatte.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:04   #6
kataster
Newbie

Standard

hallo

Das Programmieren wird sich bei mir auf ein Minimum reduzieren, da ich nur ab und zu eine Sendung aufnehme, wenn ich nicht zuhause bin
Da der DVD HDD Recorder ziemlich neu ist, will ich nicht auf die Seite "schieben". Wenn der den Geist aufgibt, kauf ich mir gleich einen Receiver mit HDD und der ohne kommt ins anderer Zimmer.

Wie wichtig ist eigentlich HDMI (zukunftmässig). Derzeit hat nur der AV Receiver HDMI. Der Fernseher folgt demnächst. Ist beim Fernseher zwischen Full HD und HD Ready ein grosser Unterschied. Ich bin kein Konsolenzocker, eher mehr fernsehen und DVD schauen.

Wenn ich einen Sat Receiver mit HDMI habe, gehe ich da vom Sat HDMI Ausgang zum AV Receiver Eingang und von dem zum TV HDMI?

Muss ich den Sat Receiver immer aufgedreht haben, wenn ich mit AV Receiver Radio hören möchte? Oder kann ich das SatKabel splitten und am Radio extra anschliessen. (Derzeit habe ich beim Kabelanschluss eine kleine weisse Box, wo ich mit dem Antennenkabel hineingehe und mit einem seperaten Ausgang für TV und Radio herausgehe.

Danke und Gruss
Alt 12.05.2008, 12:05   #7
Meschdt
Veteran

Meschdt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer sagt, dass man den Reciever überhaupt programmieren kann?, einfach aufdrehn und den gewünschten sender gehn und passta oda? Und dann eben auf record drücken beim recorder.
Meschdt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 15:50   #8
kataster
Newbie

Standard

Hallo

Wenn ich einen Sat Receiver mit HDMI habe, gehe ich da vom Sat HDMI Ausgang zum AV Receiver Eingang und von dem zum TV HDMI?

Muss ich den Sat Receiver immer aufgedreht haben, wenn ich mit AV Receiver Radio hören möchte? Oder kann ich das SatKabel irgendwie splitten und am Radio extra anschliessen.

Danke und Gruss
Alt 12.05.2008, 16:50   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Das ist aber jetzt net dein ernst-oder doch? Wie willst was von SAT empfangen wenn du den Empfänger abdrehst ???
Dann kannst ja auch gleich die Antenne abmontieren und dich wundern das nicht dasselbe wie gestern empfangst!
Du mußt alles aufgedreht haben sonst empfangst nix!

Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:56   #10
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard offtopic

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Das ist aber jetzt net dein ernst-oder doch? Wie willst was von SAT empfangen wenn du den Empfänger abdrehst ???
Dann kannst ja auch gleich die Antenne abmontieren und dich wundern das nicht dasselbe wie gestern empfangst!
Du mußt alles aufgedreht haben sonst empfangst nix!

auch das licht???? denn dann geht dir vielleicht eins auf
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort