![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Hallo,
was bringt man aus einem Duron 700 heraus? Board: Abit KT7 900? 950? oder gar ein 1Giga? Was ist zu tun? Wasserkühlung vorhanden Danke und Grüsse |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Hi !
Du musst die L1 Brücken mit einem HB Mienenbleistift schliesen und dann via Softmenue im Bios den Multiplikator erhöhen (eventuell auch die Spannung) auf wieviel Hrz du ihn übertakten kannst weiss keiner so genau ... probiers einfach aus. Hängt aber auch mit dem Herstellungsort zusammen ... welche Farbe hat die DIE Fläche ? violett, heisst soviel das er in dresden produziert wurde (kupferbasis) grünlich ist in Texas (glaube ich) hergestellt und auf Alubasis. also aus einem Violetten kannst du ein bisserl mehr rauskitzeln. Viel Spass beim Overclocken |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Tu es am Besten schrittweise fang bei 750 an, und kontrolliere dabei die Temparatur, die er nach 10 Minuten Quake 3 (fastest) bei geschlossenem Gehäuse bekommt. Wenn er nicht stabil läuft, kannst Du eben probieren, die Kernspannung (moderat!!) zu erhöhen und oder einen besseren Lüfter zu kaufen. Da die (Verlust)leistung im Gehäuse insgesamt auch zunimmt, ist natürlich auch ein gutes Netzteil und eventuell Gehäuselüfter von Vorteil. Schau bei Deinem Lüfter auch, ob er bereits so eine Wärmeleitfolie hat, dann brauchst Du keine Paste auf den Die zu schmieren (dann aber am Besten nicht mehr runternehmen).
lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() meiner lauft zur zeit am abit kt 7
mit 10x100 bei 1,85V hab aber nen alpha pro und 4 gehäuselüfter. übertakte schrittweise und glaube an burnin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Na das klingt schon mal super!
Nun noch mal für einen AMD Neuling ![]() Beim Duron müssen "einfach" ALLE L1 Brücken geschlossen werden und dann Multi + VCore via Board einstellen richtig? Beim Thunderbird muss man das ja mit den Brücken regeln - oder? Danke Grüsse |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.08.2000
|
![]() @mjauk
Auch beim Thunderbird genügt es die L1 Brücken zu schliessen und dann mit Multi und Vcore-erhöhung via Board zu übertakten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() @P200
Man lernt immer wieder was dazu! Na dann gleich in den nächsten Schreibwarenhandel und HB Bleistifte kaufen... ![]() Grüsse Manuel |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() ich komme mit meinem 700er Druon - trotz Marken-RAM, Marken-Netzteil, Alpha 6035, Gehäuselüfter, A7V "nur" auf 900 - dafür stabil wie nur irgendwas - keine Abstürze seit nunmehr ca. 6 Wochen...
(win98SE) Ab 950 fangen bei mir die Zores an, drum bleibe ich bei 900; +30% ist auch OK... Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.09.2000
|
![]() hab meinen 700 derzeit auf 950 bei 1,75v mit goldenorb auf abit kt7 bei 48°C im vollbetrieb laufen.
mfg willi [Dieser Beitrag wurde von Willi1 am 28. November 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.04.2000
|
![]() Hi !
Ich hab einen Duron 650, Majesty-Kühler, KT7-Raid, 64 Mb PC100 Major, Rest nicht erwähnenswert ( 2 MB Grafik PCI ![]() Mein Kühler wurde vom Andi bei PCompany montiert ( also 1A für die,die den Andi nicht kennen !), und nach seiner Meinung ( ich glaub ihm das !) ist es nur wichtig, dass der Kühler wirklich fest und plan sitzt! Dann schrittweise im Bios erhöhen und wenn der PC instabil wird--- einen Schritt zurück ! Also: Duron auf 9,5x100 Speicher auf CPUClk+Pci ( 133 Mhz ) Rennt stabil ! ( hab über Nacht 6 Videofenster laufen lassen; da alle schön geruckelt haben, glaub ich dass die CPU schön gewerkelt hat ![]() Laut Sandra 98 von 2012 auf 2979 ( 650 auf 950 Mhz ) ![]() ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Mad Max am 28. November 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |