WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2002, 19:26   #1
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Duron 1300 und A7V

Ich habe heute einen Duron 1300 in mein A7V eingebaut und dabei einiges erlebt.

Vorher noch das aktuelle Bios geflasht (1009) und dan ging es an die Arbeit.

Beim ersten hochfahren war fast alles normal. Nur der SCSI Controller fand keine CDRoms, und der Soundblaster wollte nicht mehr. Gut beide ausgebaut, neustart und nichts ging mehr. Ein paarmal ein und ausgeschalten, dann fuhr mein System wieder hoch und die CDRoms waren auch wieder da. Nur der Soundblaster verweigerte immer noch die Arbeit. Beide Karten wechselweise ein und ausgebaut, aber immer das gleiche Ergebnis. Dann kam ich auf die Idee das Bios zurückzuflashen (1007). Danach bootete der Rechner überhaupt nicht mehr.

Wieder den alten Duron 600 eingebaut. Und siehe da, der Rechner verhält sich ganz normal.

Tja, dann habe ich mal die Asus Seite besucht und den Prozessor Upgrade Guide studiert. Und siehe da, beim Duron 1300 ist angegeben, mann soll den Multiplikator händisch einstellen, denn sonst kann das Bios nicht mehr booten.

Handbuch nach Jumpereinstellungen durchsucht, natürlich nichts gefunden. Aktuelles Handbuch von der Asus Seite heruntergeladen, und hier fündig geworden. Multiplkator für 1300 Duron ist 12,5. Der Duron ist aber noch nicht explizit im Handbuch ausgeführt, wird auf die Asus Seite verwiesen, nur war ich noch zu faul die danach abzugraben.

Sollte die meisten meiner Probleme lösen. Kann aber das Soundblsterproblem auch daran gelegen sein? Und ich will momentan den Duron noch nicht einbauen, da ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt ein 1300 ist (siehe: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=47014 ).

Was Meint ihr dazu?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort