WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2000, 23:09   #1
tim
Veteran

Beitrag

Hallo!

Also ich hab den Duron 700@850(V-Core=1,78) auf einem AbitKT7-Raid-Board sitzen und ich spielte das Game"soldier of Fortune so ca. eine halbe Stunde lang.
Dann hörte ich auf, nicht weil ich Ruckeln,eingefrorene Bilder oder sonst ein Problem hatte, sondern weil ich müde war.
Jetzt wollte ich noch sehen wie heiß der Prozzi wurde und ich installierte noch schnell den Via-Hardwaremonitor, und was mußte ich da sehen,96 Grad!
Zuerst dachte ich das sind die Fahrenheit, aber nein es waren schon Celsius!
Wenn man bedenkt, daß ich erst so 3 Minuten nach dem Beenden des Game die Temp. überprüfte und der Via-Hardwaremonitor grundsätzlich zuwenig an Temp. anzeigt, war die CPU sicher über 100 Grad heiß, wie gesagt hatte ich keinen Absturz, konnte das Game ganz normal ohne Ruckerler spielen.
Die Systemtemperatur lag nur bei 32 Grad!
Also ich hab einen AlphaKühler +Wärmeleitpaste oben, das kanns ja wohl nicht sein, mein 300W NT von CWT wurde auch immer lauter und gab wie ein Schaf so MÄH-Laute von sich, war anscheinend total ausgelastet. Ich muß dazusagen, daß ich bei dem Gane überall die höchsten Werte bei rendering usw. also bei den Grakaoptionen eingestelllt habe um zu sehen, was die G-400 Millenium Matrox Graka so hergibt.
Trozdem 100 Grad ist ein wenig viel, ich hab mir dann den Prozzi angesehen und sah das vom Die auf einer Seite etwas abgebröckelt war, jetzt hat der Kühler weniger Fläche um zu kühlen, das ist der Graund der Überhitzung nehme ich an, oder was meint ihr?
Ich hab übrigens auch ins Bios geschaut, die Temp. von Via-HM stimmte, ich griff den Kühler dann auch gleich an, und er war sauheiß,hab mich verbrannt*g*, ehrlich.
Daß der Die etwas abgebröckelt ist af einer Seite, kann nur vom Alpjakühler stammen, aber um die Klemmen runterzudrücken, muß man eben mal etwas Kraft einstzen, sonst bekommt man ihn ja nie drauf.
Thomas K z.b. , du hast ja auch einen der neuen Alphas,den Pro halt, aber wie hast du den montiert, ich meine, die Seite wo der Kühler am Boden die ca 1,5 cm breite Einkerbung hat gehört doch auf die Seite des Sockels wo der Prozessorarm befestigt ist.
Ich beginne immer damit ihn auf der anderen Seite einzuklinken und auf der "eingekerbten Seite" dort wo der Ptozziarm befestigt ist, dann mittels der Klammer runterzudrücken, so dann sitzt er aber noch nicht richtig sondern schief glaube ich,dann ziehe ich den Kühler etwas hoch und dann nach hinten, vom NT weg also. Jetzt müßte er doch richtig sitzen?
Naja werde mal schauen wie der prozessor bei normaler Taktung(700) läuft, also bis dann Leute!

Grüße,Tim!
tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort