![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Hi,
ich habe gerade was komisches entdeckt. Ich habe zwei PHP-Dateien geschrieben. form.php und insert.php. "form.php" ist ein Formular, das einige Werte an "insert.php" übergibt. "insert.php" stellt eine Verbindung zur Datenbank her und schreibt diese Werte in die Datenbank rein. Soweit, so gut. Nun habe ich festgestellt, dass auch wenn ich "insert.php" direkt ausführe, leere Einträge in die Datenbank eingetragen werden. Oder wenn ich mit dem Formular Werte an "insert.php" übergebe und "insert.php" diese dann in die Datenbank reinschreibt,und jedesmal wenn ich den Browser aktualisiere (F5) die Daten erneut in die Datenbank eingetragen werden. Ist das normal? Wie kann ich das unterbinden? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#3 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Zitat:
Leider bin ich ein absoluter PHP-Anfänger, und habe bislang mit Session keine Erfahrungen. Könntest du bitte hier ein kleines Lösungsbeispiel mit Sessions für das Problem posten? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Ich glaube eher, dass dir redirect helfen wird.
Weiters ist es sinnvoll, wenn du jeder Anfrage eine eindeutige ID gibst, die du in der Session und in einem versteckten Formularfeld speicherst. Dadurch werden die Daten nur 1x verarbeitet/gespeichert, wenn nicht das Formular erneut aufgerufen und ausgefüllt wird, da dann ja eine neue Id vergeben wird. Zusätzlich ist es nett, wenn du die Submit Schaltfläche gegen Doppelklick Anfälle schützt. Hier ein Beispiel wie das geht: http://www.blueshoes.org/en/javascript/misc/ mfg c.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite