WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2002, 15:36   #41
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also ich kann Flightbase nur zustimmen. Ich möchte auch kein Lehrer sein.

Aber es gibt schon Lehrer, die definitv nicht in die Schule gehören. Ein kleines Beispiel aus meiner Schulzeit:

Mein Englischprof in der Unterstufe - das ist 5.-8. Schulstufe hier in AT - hat mich gleich in der ersten Schulstunde, wo wir uns einmal alle vorgestellt haben mit folgenden Worten bezeichnet (VOR der Klasse): "Man sieht, daß die Tiroler dumm sind."
Grund? Ich hab die Vorstellung nicht in Englisch machen können. Warum?Damals wurde in Tirol in der 4. Schulstufe kein Englisch unterrichten. Wohl aber war es so in Oberösterreich. Klar, ich als Zugezogener hab gegenüber allen in der Klasse einen Riesennachteil gehabt.

Sowas von einem Lehrer als 11. jähriges Kind zu hören ist nicht lustig.

Ja, das sind Gott sei Dank Ausnahmen, aber genau solche Lehrer machen extrem viel kaputt, was andere, gute Lehrer nciht mehr richten können.

Aber ich glaube, das es auch insgesamt eine Generationenwechsel bei den Lehrern, aber auch den Methoden der Lehrerausbildung gegeben hat, die insgesamt vom Frontalunterricht zum gemeinsamen Lernen, Erfahren gegangen ist und auch geht.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 17:04   #42
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja, englisch

Wie war das mit "that interests me not the bean" oder "I'm heavy on wire"?

Ich hatte seinerzeit ert in der 7 Englisch bekommen (mit Latein als 1. Fremdsprache angefangen) und eigentlich immer eine 3- bis 4 gehabt. In der 11/1 bekam ich dann von einer neuen Lehrerin eine 5 weil ich (direkt vor ihr sitzend) Zitat: "in ihrer Grauzone" saß. Naja, 11.2-13 dann bei anderer Lehrerin immer so zwischen 2-3.

Richtig gut ist mein Englisch allerdings erst durch "Star Trek Next Generation" geworden, das lief nämlich im Holländischen Fernsehen, daß wir in unserer Region empfangen konnten, auf Englisch mit holländischen Untertiteln. Mittlerwiele schaue ich mir englische Filme (DVD/DivX) nur noch im Original an, da beim synchronisieren fast immer was verloren geht (Futurama auf Deutsch ist echt einfach nur zum kot..n).

Ich find's auch schade, daß in Deutschland alles synchronisiert wird, von mir aus können die ja abends die deutsche Fassung senden, wenn sie der Meinung sind, wir sind zu dumm für Englisch, aber dann doch bitte in der Nacht die Wiederholung im Original!

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 17:51   #43
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Dancer,

Englisch hat mir als 2. Fremdsprache (Deutsch ist die erste ) auch gereicht.

Aber ab der 9. Schulstufe in einer anderen Schule und mit einer anderen Lehrerin -> keinerlei Probleme, immer zwischen 2 und 3.
da sieht man halt, was die Person alleine auch ausmachen kann bzw. der Lehrstil.

Bist du auch so ein ST-Fan?
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 17:53   #44
MichaelG
Hero

MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich bin selbst noch Schüler und kann sehr gut mit Recht behaupten, dass besonders ältere Lehrer sich nicht eingestehen können, dass sie einmal nicht im Recht sind.
Eine Pisa Studie über die Lehrer wäre wirklich sehr interessant.

Ich habe übrigens auch einen Erdkunde Lehrer, der wirklich unverschämt ist:
1. Wenn man eine Frage hat, geht er darauf nicht ein, er übersieht einen immer!
2. Wenn man sich meldet, kommt man nicht dran. Meldet man sich nicht, kommt man dran (ist bei mir jedenfalls so).
3. Er hat auch schon einen Schüler an die Wand geschmissen (hat er auch im Nachhinein zugegeben, er meinte er hätte später ein schlechtes Gewissen gehabt).
4. Er hat auch schon einen Schüler mit "Heb auf, du Ausländer" aufgefordert, Papier vom Boden aufzuheben (im Unterricht kommt auch immer wieder ein Spruch, der mich davon überzeugt, dass dieser Lehrer wirklich ausländerfreundlich ist.

Auch wenn ihr mir's vielleicht nicht glaubt, aber diese Geschichte habe ich nicht erfunden.

Ich finde sowieso, dass ältere Lehrer unfähig sind, gut und interessant zu unterrichten. Es gibt zwar Ausnahmen, aber nicht oft.

Ich habe absolut nichts gegen Lehrer, es gibt auch wirklich sehr nette.
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 18:20   #45
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unverschämtheit!!!

Hallo ihr da draußen,
ich selber bin Lehrer und nicht gerade der Jüngste...

Nein, auch ich bin noch Schüler , aber das nur alte Lehrer schlecht unterrichten, stimmt zumindest bei uns auf'm HTG nicht. Der Unterricht bei älteren Lehrern fand ich eigentlich immer nicht besonders, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel Referendare. Einige sind so schlimm, dass, ähh, ich weiß auch nicht was. Andere wiederum sind einfach langsam, dass man fast einschläft. Nur die Guten sind bei den richtigen Lehrern irgendwie nicht beliebt.
"Mittelalte" (nicht Mittelalterliche) Lehrer müssten dann eigentlich die Besten sein. Genug Erfahrung, aber sie sind ihren Beruf noch nicht satt. Hier muß ich an meinen Physik- Lehrer denken, der eigentlich in diese Gruppe passt. Eigentlich. Er versteht zwar was von seinem Fach, aber hat einen fürchterlichen Hass auf unsere Klasse. Wenn man nur in den Physik- Raum geht, guckt er einen mit funkelnden Augen an, als ob er einen am liebsten in der Luft zerreissen würde.
Mein bester Lehrer, denn ich je hatte, ist übrigens auch nicht der jüngste. Am Alter liegt es also nicht.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass selbst diese unterrichtenden Ungeheuer selber unter enormen Druck stehen, ihren Lehrplan auch zu schaffen. Das Extrembeispiel dafür ist unse Mathe- Lehrerin, die stets 5min vor Unterrichtsbeginn anfängt und ohne Unterbrechung bis in die Pause hinein arbeitet.
Wer also Schuld ist, an unserer Bildungsmisere, ist also schwer zu sagen, aber irgendwo muß mal was geändert werden. Am besten im Lehrplan, denn wenn Lehrer für den Stoff mehr Zeit hätten, würde garantiert auch der Unterricht angenehmer ausfallen, damit wäre dann schon mal der Schulstress beseitigt. Ob dann die nächste Pisa- studie besser ausällt, steht in den Sternen.

Mfg
Lörch

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 19:53   #46
MichaelG
Hero

MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Unverschämtheit!!!

Zitat:
Original geschrieben von Lörch
Hallo ihr da draußen,
ich selber bin Lehrer und nicht gerade der Jüngste...
Nein, auch ich bin noch Schüler
...
Mfg
Lörch
Was jetzt? Lehrer, oder Schüler?
Hm, ich glaube dir, dass es bei dir anders ist, ist wohl auf jeder Schule anders.
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 19:59   #47
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo cal,

könnte es sein, dass du mich mißverstanden hast?

Ich denke, dass in der Schule und ganz besonders später im Beruf eher der "Schleimer" belohnt und ge(be)fördert wird, als ein zum Widerspruch neigender Zeitgenosse. Ein "Schleimer" ist eben so herrlich bequem, artig und deshalb erwünscht.

Das ist schlimm, denn so kommen leicht die falschen Leute in Führungspositionen. Deshalb sollte jeder Lehrer besonders vorsichtig reagieren, wenn ihm ordentlich widersprochen wird, auch dann, wenn der Ton mal nicht ganz in Ordnung ist. In einem solchen Fall ist richtig, sofort eine sachliche Klärung des Sachverhalts anzustreben, ohne persönlich oder aggressiv zu werden (das ist oft nicht ganz einfach).

Wie wäre es denn cal, wenn du mit deinem richtigen Namen unterschreibst und so auch ganz offen zu dem stehst, was du schreibst?

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2002, 20:17   #48
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Unverschämtheit!!!

Zitat:
Original geschrieben von MichaelG

Was jetzt? Lehrer, oder Schüler?
Hm, ich glaube dir, dass es bei dir anders ist, ist wohl auf jeder Schule anders.
Schüler (siehe Profil)
Aber es muß an der Schule liegen. Trotzdem hast du nicht ganz unrecht: Die schlimmsten Lehrer sind doch eher alt.

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2002, 01:55   #49
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Englisch hat mir als 2. Fremdsprache (Deutsch ist die erste ) auch gereicht.
Stell Dir vor, ich habe von der 9 bis zur 10/2 auch noch Französisch gehabt (Ich sach nur "Parlez vous Pommes Frites?") - und was bin ich geworden? Dipl.-Ing. Maschbau, Scherpunkt technische Informatik (Mathe/Physik Leistungskurs seinerzeit und in der 3. Uni Mathevorlesung 13 Jahre Schulmathe durchgehabt ).

Zitat:
Bist du auch so ein ST-Fan?
Yepp!!! DS9 fand ich nicht ganz so gut, von Voyager habe ich alle Folgen auf Englisch als Kaufkassette (das ist wie bei diesen Time-Life Abos, erst ködern sie Dich mit dem 20DM Einstiegsvideo und irgendwann merkst Du nicht mehr daß Du "ja nur" einmal pro Monat 45,- für 2 Folgen ausgibst Ich hatte letztens mal mal in unsren Video Schrank geschaut - 7 Staffeln à 11-13 Kassetten à ~23€ die Kassette - *AUTSCH* )

Goil finde ich die neue "Enterprise" Serie! Die ersten 16 Folgen sind einfach nur genial (heute wird wieder eine in den USA ausgestrahlt, das Wochenende ist gerettet )

Auch Andromeda war ganz gut (leider nicht so populär wie Enterprise und deshalb etwas schwieriger zu bekommen), nur mutiert es mir im Moment (14. Folge der 2. Staffel) etwas zu sehr in Richtung "Hercules in Space".

Aber wir schweifen ab...

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2002, 10:11   #50
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Lörch

Das ist wohl auch einer der Gründe warum Deutschland so schlecht abgeschnitten hat.

Nicht nur die Ziele werden dabei von den Ländern vorgegeben sondern auch wie diese zu erreichen sind. Das das wie aber an die Schulen selber gehört zeigen Länder wie eben Finnland z.B.

Gruss
Micha
(Kein Lehrer, nur manchmal Trainer für Kunden.)
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort