WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2002, 13:03   #21
Markus_F
Senior Member

Markus_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hans, mir ist schon klar worauf du hinaus willst, eine "Satanklasse" ist keine leichte Aufgabe, das ist klar. Aber man muss eben entweder "drastisch durchgreifen" in der Hoffnung das es sich bessert oder versuchen damit auszukommen, viele können aber beides nicht. Es steht einem Lehrer ja zum Beispiel zu, die Sitzordnung nach Belieben zu gestalten.
Das Verhalten der Schüler unterscheidet sich glaube ich auch mehr oder weniger nach der Art der Schule, also Gymnasium, Real- oder Hauptschule (also ich will da jetzt keinen persönlichen angreifen!).

Und, ganz wichtig: Die 50-60% beziehen sich wie gesagt auf die Lehrer mit denen ich schon zu tun hatte, alle Lehrer (Deutschlands?) zu beurteilen liegt mir nicht im Sinn, kann ich ja auch gar nicht.

PS: Es wird auch immer wieder von Eltern berichtet, die ziemlich schockiert sind nach den Elternabenden was für Leute da unterrichten, und das nur mal auf die Personen ansich bezogen...
Alt 19.02.2002, 13:43   #22
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Markus_F
*g* hast Du dir schon mal die Eltern auf den Elternabenden angeschaut die da waren? Oder viel mehr die die NICHT da waren?
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 14:24   #23
Markus_F
Senior Member

Standard

Och, sooo schlimm ist es wohl nicht, hoff ich mal
Alt 19.02.2002, 15:15   #24
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmm
ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.. recht spät aber alles.
ich muß fairerweise sagen, dass meine komplette fam. aus lehrern besteht. mutter, vater, schwester und großeltern.
ich habe einiges mitbekommen. also es gibt in meinen augen 2 gründe, warum es stress mit lehrern gibt.
fangen wir mal ganz komisch an.
der apfel fällt nicht weit vom pferd - ähm baum.
situtation: schüler aus der zweiten klasse wird von meiner mutter daruaf hingewiesen, dass er bitte die bravo wegpackt. schüler: ach halt doch die fresse du blöde fotze.
tjo - was macht man da??? meine mutter sagte daraufhin: momentan bin ich deine lehrerin und nix anderes - also wech damit und buch raus.
klappte dann auch. am nachmittag war nen anruf bei den eltern fällig.
vater der göre: na und? sie sind doch pädagogin, ham das sogar studiert - die erziehung ist ja wohl ihre sache. wenn sie damit nicht klarkommen, sollten sie vielleicht postbotin werden oder. daraufhin legte er auf.
was will man da machen? göre verkloppen? -darf man nicht. schlechte noten geben? - ist bei sowas dem schüler und den eltern egal. strafarbeiten? - werden eh nicht gemacht.
zusammenfassend kann man nur sagen: wenn die kinder von den eltern nicht einigermaßen erzogen werden, ham lehrer keine chance. wobei man nicht vergessen darf, dass der blag aus der zweiten klasse kam...
soviel zum thema aus der bahn geraten...

was elternabende angeht:
70% aller eltern ham echte probleme mit leherern. da wären punkte wie : gehalt, beamtenstatus, arbeitszeit, urlaubszeit. also auf deutsch... lehrer tuen nichts und bekommen nen riesen batzen geld dafür.
diese 70% kann man in 3 gruppen einstufen. die erste kann man beruhigen, idem man sachlich fragt: "na, wenn das so schön ist - würden sie tauschen wollen?" dazu sagen fast alle nein.
die zweite fragt man: wenn sie diesen job also so toll finden, warum haben sie dann nichrt lehramt studiert - dann könnten sie alles besser machen als ich. dabei kommt raus, das der gesprächspartner das gesicht verzieht, aber sich zufrieden gibt.
die dritte gruppe sind hardliner, welche einfach weiterpöbeln.

und dann wären da noch die veralterten lehrer, die kranken lehrer und die macht doch was ihr wollt lehrer.

also egal wie, ich hatte selten stress mit lehrern... wenn mal was war hab ich es selbst verbockt. im grunde isses doch so, dass man selbst beim schlimmsten pauker leute findet, welche gut mit dem pauker klarkommen. ist halt ne frage des benehmens. klar es gibt horrortypen, aber wenn man das maul hält und kein müll baut - warum sollte der lehrer einen dann jagen? gerade sowelche lehrer schätzen nach meinen erfahrungen ruhige schüler.

was die diskusion mit deinem lehrer über flugzeit angeht:
also wenn ich in dieser situation stecken würde, dann könnte ich das nicht so stehen lassen. falsches wäre es jedoch in meinen augen, ihn vor der klasse anzupöbeln. der tipp mit der lufthansa und dem plan ausdrucken ist schon gut. nach dem unterricht einfach unter 4 augen ansprechen, ob er mal kurz zeit hat. am besten kommt dann nen gesprächsstil wie: " ich bau ja sonst echt viel mist - will ich garnicht abstreiten, aber der eintrag stört mich doch ein wenig. ich hab hier mal was für sie recherchiert.... zeigen und fragend ansehen.

wenn das nicht hilft, ist deine überschrift für dieses tpoic ok. wenn es hilft, wäre "ich hatte recht und wurde unfair behandelt" besser.

greets, Nik
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 15:45   #25
deadhead67
Veteran

Standard

Also das mit den DM 10.000,00 für ein LH-Business-Ticket Frankfurt-New York ist ja nicht gaaaanz so verkehrt - aktuell kostet der Spaß z.B.: 5.550,00 DM.... (und First Class DM 9725,00...).

Deswegen finde ich auch, es ist wichtig zunächst die ganze Situation zu kennen, bevor man sich zu Pauschal-Urteilen hinreissen lässt.

Zu meiner Schulzeit (jaja, auch schon ein paar Tage her...) gab's auch echte Super-Lehrer, die es verstanden haben die Schüler für das Thema zu interessieren und die unheimlich was auf dem Kasten hatten - aber eben auch einige Pfeifen, die bei Ihrem ersten Erscheinen im Klassenzimmer schon verloren hatten, oder diese Null-Bock-Lehrer (Unterricht nach Ich-Kopiere-Das-Vom-Letzten-Jahr-Multiple-Choice-Verfahren) usw usw...

Aber das ist doch wohl in jeder Berufsgruppe so.

Am schlimmsten sind für mich immer die Leute, die - vollgestopft mit Halbwissen - mit einer Todesverachtung gegen jeden Zweifel, sei er auch noch so fundiert, anrennen, weil sie einfach die Weisheit gepachtet haben wollen !

Bestes Beispiel im Zusammenhang mit der Fliegerei waren die Berichterstattungen zum Concord-Absturz in Paris vor 2 Jahren. Da wurde es doch z.B. so rübergebracht, das nur die Concord so schnell ist, das sie beim Start eine Geschwindigkeit erreicht, mit der man das Flugzeug nicht mehr vor dem Ende der Startbahn stoppen kann - Schwachsinn ! - V2 erreicht selbst ein Ultraleicht irgendwann....

Aber was soll's - es bringt nix sich über solche Leute aufzuregen !

Gruß

Andy
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 15:53   #26
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh... Zeitungen sind dafür immer gut...
Was hatte ich da gelesen?

Quellcode wurde mit 'Der Kern eines Programmes' erklärt.

Richtiger wäre wohl etwas wie 'Lesbare Version eines Programmes.'

Aber so ist das nunmal mit Halbwissen.
Ich würde mein Flugwissen auch als 'gefährliches Halbwissen' titulieren.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 20:17   #27
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Scheint heute nicht anders zu sein als vor 20 Jahren!

Hi Leute!

Wenn ich das so lese und höre, dann muß ich deprimierend feststellen, daß sich an den Lehrmethoden und am Paukerstoff gegenüber meiner Zeit, wo es weder Internet noch Flusi noch einen halbwegs brauchbaren Computer gab, kaum was geändert hat. Schon damals zur Abiturzeit war das, was wir gelehrt bekamen, für die Uni nicht ausreichend. Ich mußte viles selber anlernen, um das Studium überhaupt schon im Vordiplom zu schaffen!
Die Klassenlehrer, die wir hatten, waren als Vertrauensperson völlig unbrauchbar, einzig nur unser Direktor und mein Jahrgangstufenleiter, das waren die Einzigen, zu denen ich Vertrauen hatte! Das bezieht sich auch auf die meisten Klassenkameraden
Wie gut, daß das vorbei ist und das es ein so schönes Forum gibt und einen "coolen" Simulator

Servus Air Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 21:01   #28
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend zusammen!!

Da meine Eltern ebenfalls Lehrer sind kann ich mich dem was Flightbase sagt nur anschliessen!!Allerdings sehe ich es so wenn die Eltern nicht mit den Lehrern kooperieren dann kannn man die ganze Geschichte vergessen denn dann kann auch ein einziger Lehrer nix mehr machen!!!!!

MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 22:10   #29
Markus_F
Senior Member

Standard

@jean:
völlig richtig, aber ich glaube das geht über das Thema "PISA und Folgen" hinaus, ist eher ein allgemeines Gesellschaftsproblem.
Alt 20.02.2002, 00:15   #30
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Scheint heute nicht anders zu sein als vor 20 Jahren!

Zitat:
Original geschrieben von Air Michi
Hi Leute!

Wenn ich das so lese und höre, dann muß ich deprimierend feststellen, daß sich an den Lehrmethoden und am Paukerstoff gegenüber meiner Zeit, wo es weder Internet noch Flusi noch einen halbwegs brauchbaren Computer gab, kaum was geändert hat. Schon damals zur Abiturzeit war das, was wir gelehrt bekamen, für die Uni nicht ausreichend. Ich mußte viles selber anlernen, um das Studium überhaupt schon im Vordiplom zu schaffen!
Die Klassenlehrer, die wir hatten, waren als Vertrauensperson völlig unbrauchbar, einzig nur unser Direktor und mein Jahrgangstufenleiter, das waren die Einzigen, zu denen ich Vertrauen hatte! Das bezieht sich auch auf die meisten Klassenkameraden
Wie gut, daß das vorbei ist und das es ein so schönes Forum gibt und einen "coolen" Simulator

Servus Air Michi
ja, dass liegt daran, dass es noch die selben lehrer sind
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort