![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
![]() Hallo zusammen !
Mein Win95 Rechner mit FIC PA-2005 Mainboard und Bios Version VBS 1.03C hat 2x 32MB EDO RAM und 2x 8MB EDO RAM ( gesamt 80MB). Seit neuestem ist beim Einschalten beim Hochzählen des Speichers ( 1-30.000 normales Zählen) dann sofort Sprung auf gesamt Speicher von 80.000 , finden der Festplatte, CD-Rom und dann Fehlermeldung : 'Memory Test fail' und er steht und es geht nur mehr mit F1 weiter. Aber dann im Win ganz normal, der gesamte Speicher 80MB wird angezeigt und Maschine läüft auch ganz normal schnell. Also hab ich im Bios auch 'Qick Power On Self Test ' Ein geschaltet dass der erweiterte Test zumindest übersprungen wird--aber das ändert auch nichts. Ein Probieren ergab dass, der Fehler wahrscheinlich in einem der 32MB EDO RAMS liegt, denn mit 2x 8MB kam die Fehlermeldung nicht. NUN endlich die Frage, kann ich den Memory Test komplett irgendwie abschalten, da Win problemlos läuft aber halt immer die F1 Unterbrechung beim Einschalten kommt ?? Das Lustige ist, mache ich NUR einen Hard-RESET zählte der Speicher ganz normal von 1-80.000 hoch und keinerlei Fehlermeldung ! Nur in der Früh beim Einschalten mit Hauptschalter bleibt er nach dem Zählen von 1-30.000 und Sprung auf 80.000, dann mit ' Memory Test fail ' stehen ??? Vielen Dank und entschuldigt das viele Schreiben Gruß Casto ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ist das eine Compaq-Maschine?
Versuch mal ein Memory-Testprogramm (Suchfunktion des Forums benutzen). Vertausche mal die Riegel - also die 8er dahin wo die 32er jetzt sind und umgekehrt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Danke für deine schnelle Antwort...
![]() Es ist ein Pentium 166MMX und die Riegel hab ich schon getauscht, BANK 1 mit BANK 2 vertauscht ( immer 2 Pärchen ) das kannte ich schon vom damaligen Installieren, da wollte er auch partout nicht .. aber jetzt läßt ihn das kalt ![]() Eben komisch das beim Drücken des Resetknopfes er wieder ganz normal von 1-80.000 zählen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() wenn er nur bis 80000 zählt, ist das sowieso zuwenig
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() hast du neuen speicher hinzugefügt?
bei manchen alten boards muß man diesen im bios bekanntmachen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() warum....
du hast schon recht es sind glaub ich ca. 82.000 rum aber die Win95 Maschine mit 80MB ist nicht so schlecht wie man glaubt.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() negativ kein neuer Speicher nix ,
nur der Stop seit 3 Tagen wie beschrieben, und niemals Stop nach Hardreset ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() na dann installier mal memtest und lass es laufen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() ja danke, hast vielleicht noch eine Adresse oder exakten Namen des memprogis ich hab jetzt in Suchen eigentlich nix richtiges gefunden...oder bin ich schon zu blöd vom vielen hochzählen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() www.memtest86.com
Programm erstellt eine Diskette von der du booten musst. Es läuft ewig (wenn man es lässt). Zumindest 1 kompletten Durchlauf machen. |
![]() |
![]() |
![]() |