![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass ich weiß, wieviel hier schon über dieses Dualboot geschrieben worden ist, und ich habe auch schon intensiv danach gegoogelt, doch leider habe ich keine passenden Informationen finden können. ![]() Ich habe folgendes vor: Auf meinem XP-Laptop auf einem zweiten Laufwerk Windows 98SE installieren. Das sieht bei mir so aus: Drive C: Windows XP; FAT32-Dateisystem Drive D: LEER; ebenfalls FAT32-Dateisystem Wie ich gelesen habe, kann man problemlos beide installieren, wenn man zuerst Win98 installiert und danach XP. Ich möchte aber auf keinen Fall alles neu machen, erst 98 und dann XP, sondern das 98 einfach auf das freie Laufwerk dazuinstallieren. Auch möchte ich keine Zusatzprogramme wie Partition Magic verwenden. Weiterhin weiß ich, dass, wenn ich 98 einfach installiere, Windows XP nicht mehr booten wird, weil irgendwelche Dateien überschrieben sind. Deshalb müsse ich bestimmte "Boot-Dateien" auf Diskette speichern und nach der ganzen Installation im Windows XP wiederherstellen. Folgendes Problem: Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk in meinem Laptop! Übrigens, in der XP-Hilfe steht folgendes: "Wenn Windows XP auf einem FAT-Volume installiert und ein weiteres freies Volume mit FAT oder FAT32 formatiert ist, können sie Windows 98 auf dem freien Volume installieren, ohne die Festplatte neu formatieren zu müssen." Das klingt ja sehr schön, nur widerspricht das dem Ganzen hier und deshalb möchte ich das nicht so einfach probieren. Deshalb brauch ich jetzt den entscheidenen Tip, wie ich Windows 98SE dazuinstallieren kann, so dass es problemlos funktioniert und ich bei jedem Hochfahren eins der beiden Betriebssysteme auswählen kann. Geht das denn ohne Disketten-Laufwerk? Ich hoffe auf einige brauchbare Antworten. ![]() Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Soweit mir bekannt ist, darf Windows 98 nur auf einer primären Partition installiert sein, außerdem muß der Beginn der Partition innerhalb der ersten 1024 Sektoren der Festplatte liegen (Bitte korrigeren, falls ich mich irre).
Somit dürfte eine zusätzliche Installation auf der Partition D wegfallen. Ich würde dir sowieso zu einer SAUBEREN Trennung der beiden Betriebsysteme raten (mit Hilfe eines Bootmanagers, der die nicht benutzte Partition für das andere Betriebssystem unsichbar schaltet). Ich mache das jetzt schon seit Jahren mit Bootmagic 7 (Achtung zuckt bei Platten größer 120GB aus) und würde keine andere Installation der Betriebssysteme wollen.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ist die win98 cd bootfähig? Ich glaub mich erinnern zu können immer eine bootdiskette benötigt zu haben.
Da das aber schon einige Jahre her ist bin ich mir auch nicht mehr sicher. Du wirst zwei primäre Partiions mit jeweils einem Betriebssystem und einen Bootmanager benötigen. Die kannst du aber nicht mit boardmitteln anlegen, so dass du nicht auf partition magic oder ein ähnliches tool verzichten kannst. Andere wichtige frage, hast du dich schon schau gemacht ob es für dein laptop win98 treiber gibt? Wenn das ein neueres teil ist schauts da eher schlecht aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
@christian1701: 98 SE-CD ist bootfähig. lg bully
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Vielen Dank für eure Antworten!
Das hört sich dann ja nicht mehr ganz so toll an (Warum schreiben die in der Windows Hilfe, dass das ohne weiteres geht?). @christian1701: Was für Treiber meinst du genau? Der Laptop ist ziemlich neu. @bully: Wenn Win98 eine primäre Partition brauch, also Drive C, warum brauche ich dann zusatztools? Wenn ich 98 zuerst auf C installiere, dann muss das doch auch so gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#8 | |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Zitat:
Bully
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meintest, es leuchte ein.
Vielen Dank nochmal, dann werde ich es wohl erstmal bleiben lassen und irgendwann nochmal neu formatieren und installieren. Das mit FAT32 auf beiden Laufwerken war schon eingerichtet. Das Gerät ist übrigens ein ACER Travelmate und die beiden Laufwerke heißen ACER und ACERDATA (auf dem ist war von Anfang an nichts drauf, deshalb hab ich mir gedacht, könnte da ein zweites OS drauf). Weiß jemand, warum das zweite leere mit dabei war? Noch eine Frage: Könnte das eigentlich zu Problemen bei der Win98 Installation führen, weil da "Designed For Windows XP" draufsteht, oder ist das Quatsch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Wenn das notebook ziemlich neu ist, hat das ja komponenten verbaut die win98 nicht kennen konnte.
Du brauchts ja Treiber für den chipsatz, Grafik, Mouse/Trackpad usw. Wenn auf der Homepage keine Treiber für win98 angeboten werden wirds auch nichts mit dem installieren. Zur Primärpartition: Die hat nichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun sondern mit der Art der Partition. Es gibt: 1. Primäre 2. Erweiterte und in diesen dann die 3. Logischen Laufwerke/Partitions. Mit Windows boardmitteln kannst du nur eine primäre und x logische partitions anlegen. Bit partition tools kannst du bis zu 4 primäre partitiona anlegen und jeweils ein betriebssystem drauf installieren. Die anderen primären partitions sind dann für die jeweils aktive unsichtbar und somit können sie sich auch nicht in die quere kommen. Wenn dann ein Bootmanager installiert ist, setzt er die ausgewählte partiton auf "aktiv" und bootet aus ihr. |
![]() |
![]() |
![]() |