WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2002, 18:54   #1
wiesi
Newbie

Standard Dual Pentium 133 - welches OS???

hello!

hab mir nen alten dual pentium 133 zusammengebastelt (64MB Ram, gigabite motherboard mit SCSI onboard; Festplatte 2x ibm scsi; sounblaster live - das wär mal das wesentliche) und mich würd intressieren, welches OS ich mir draufgeben sollte. möchte natürlich irgendwie das "dual-cpu" nutzen, daher kommen eh nur nt4, w2k oder winxp in frage. xp wird mal sicher ned laufen schätze ich, w2k evtl., aber sicherlich sehr langsam. nt4 sollte gut laufen, aber wie siehts da mit multimedia anwendungen wie winamp, divx-movies (werden wohl eh gar ned laufen auf p1 133) und das ganze internet zeugs - bring ich da ie6 und outlook express zum laufen?
bzw. kann ich als normaler user das dual-cpu überhaupt nutzen? oder soll ich einfach w98 installiern, was sicher gut läuft? oder wäre eine linux-distribution sinnvoll und einfach zu installieren? bräucht den rechner eh nur in meinem "zweitwohnsitz" zum bissi internet surfen, email schreiben & mp3-hören. bin für jegliche kommentare und gedanken dankbar

greetings,
wiesi
wiesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 19:55   #2
Tower
Hero

Tower eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da musst dir ein nt drauf haun also bei 2000 und XP weis ich es
das sie es unterstützen aber bein nt4 bin ich mir nicht 100% sicher

linux kann auch bestimmt damit umgehen
Tower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 22:52   #3
valo
Inventar

Standard

winnt server kann das
linux
w2k
winxp pro

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 23:35   #4
Pit
Master

Standard Re: Dual Pentium 133 - welches OS???

Zitat:
Original geschrieben von wiesi
daher kommen eh nur nt4, w2k oder winxp in frage. xp wird mal sicher ned laufen schätze ich, w2k evtl., aber sicherlich sehr langsam. nt4 sollte gut laufen, aber wie siehts da mit multimedia anwendungen wie winamp, divx-movies (werden wohl eh gar ned laufen auf p1 133) und das ganze internet zeugs - bring ich da ie6 und outlook express zum laufen?
Also von NT würde ich doch die Finger lassen (kein DirectX, umständlich zu konfigurieren usw.), das weitere Problem dürften die 64 MB RAM sein, für Windows 2000 halt schon zu wenig. Windows 98 unterstützt definitiv nicht 2 CPUs. Es gibt nur sehr wenige Programme, die Dual CPUs unterstützen, und die laufen auf Deinem Rechner sowieso fast net. Die CPU Leistung ist so schwach, dass jede PIII 450 MHz CPU mit 256 MB RAM schneller wäre...
Alt 19.10.2002, 00:47   #5
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Auf NT 4.0 sollte fast alles laufen, nur neuere DirectX Spiele die Direct3D Hardware benötigen funktionieren nicht.

Multimedia Anwendung sollten kein Problem darstellen, ebenso IE 6.0 oder Outlook Express.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 12:17   #6
wiesi
Newbie

Standard

@all

danke mal für die tipps und erläuerungen. bin zwar noch nicht recht schlauer geworden, denke aber, dass ichs mal mit nt4 probieren werde. solang ich so internet zeugs und winamp zu laufen bekomme, ist mir eigentlich schon geholfen. evtl. wenn mir mal fad ist, könnt ich ja probiern ob w2k erträglich läuft von der geschwindigkeit - aber ich denke die features von w2k würd ich wohl eh nicht nutzen können...naja, werd dann berichten wie alles läuft...

greetz,
wiesi
Alt 25.10.2002, 09:32   #7
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

nt4 war spitze - verbrauchte fast keine resourcen (64 mb ram )- im gegensatz zu 2000 ( min 128mb ram) und xp (min 256 mb ram) - sind mindestangaben um damit auch was anstellen zu können.
salaam
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2002, 13:38   #8
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Beachte, dass die meisten Programme nur eine CPU nützen können. Nur einige professionelle Programme wie z. B. Adobe Photoshop können beide CPU nutzen. Sonst läuft eine CPU im Leerlauf!
Alt 25.10.2002, 14:21   #9
wiesi
Newbie

Standard

das is mir eh klar, dass ich großteils nichts von den 2 cpus haben werde...aber ich möcht halt wenigstens ein os installiert haben, wo theoretisch 2 cpus angesprochen werden könnten...werd nächste woche mal nt4 installieren - dann seh ich eh wie schnell der pc läuft. v.a. im verglich zu meinem hauptsystem wird das sicher ein intressanter vergleich werden ;-)
Alt 25.10.2002, 19:57   #10

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ich habe ebenfalls einen Dual-P133, vermutlich auch das gleiche Board, ein GA586DX mit SCSI onboard. Ich hab Win 2000Pro darauf laufen. Zum Surfen und Emailen reicht es. Für anspruchsvollere Anwendungen solltest du schauen, ob du nicht noch irgendwo mehr Speicher besorgen kannst.
Ich schau mich gerade nach zwei 233MMX um, die 4x 64 MB Speicher habe ich neu kaufen müssen, sind sehr rar und sauteuer.
Ansonsten würde ich zu Linux oder WinNT raten.

Die beiden CPUs werden intensivst genutzt, keine Sorge. Ein 133er ist ziemlich bald ausgelastet, das System gibt dann dem zweiten Prozessor die noch anstehenden Aufgaben weiter. Beobachte im Taskmanager die Systemlast, den 133ern wird nicht so schnell fad mit Win2000Pro. So hat man dann doch eine halbwegs ansprechende Performance.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort