WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 12:08   #1
no thrills
Jr. Member

Standard Drucker zum Fotos ausdrucken

Hi möchte mich gerne über die Möglichkeit zum Ausdrucken von Fotos informieren. Gibts da Empfehlungen, mich würde vorallem interessieren was die kleinen thermoirgendwas drucker können und ob die preislich vertretbar sind? was kostet ein 10mal 15 ausdruck inkl. Tinte Papier usw?

Hat da jemand erfahrungen gibt es tests?

no thrills
no thrills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:12   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Wenn Du einen Drucker willst, der in Postkartengröße (10x15cm) ausdruckt, dann empfehle ich einen Thermosub-Drucker; den Ausdrucken kann Feuchtigkeit nichts anhaben, weil sie mit einer speziellen Schutzschicht versehen werden.

Wenn Du Dir selber ein Bild machen willst, dann geh in einen der großen Elektromärkte (ich nenne jetzt bewusst keine Namen), die haben häufig jede Menge an Ausdrucke dort rumliegen.

Wenn's ihn noch gäbe, würde ich mir den Canon CP-510 zulegen. Die anderen Drucker dieses Herstellers arbeiten entweder mit Tinte oder sind (mir) zu teuer. Für ein Bild muss man mit etwa 30 Cent auswärts rechnen (Papier inkl. Farbe) bei Thermosub-Druckern.
Alt 30.01.2007, 12:18   #3
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich würde mir keinen drucker kaufen, sondern meine lieblingsfotos auf einen datenträger brennen/kopieren/... und dann einfach ausarbeiten lassen ist günstiger und von der qualität her auch besser ... denke ich
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:22   #4
no thrills
Jr. Member

Standard

Das ist ja meine eigentliche Frage (Ausdruck zuhause +Zeit -Kosten bei 3-4 Fotos pro Monat aber auch nicht wirklich qualität? ), die Ausdrucke bei den großen Elektroketten schauen schon ziemlich gut aus.
Andere Frage wenn ich einen Selphy wie auch immer von canon kaufe dann brauche ich dieses Paket beispielsweise in dem ist das Papier und die Farbe schon drin: http://geizhals.at/a139013.html
Sehe ich das richtig? und ich tausche alle 108 oder 36 Fotos die Thermoeinheit oder wie funktioniert das?
no thrills
Alt 30.01.2007, 12:32   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ja das ist so. Du bekommst Thermoeinheit incl. Papier in einem Paket. Und wenn Papier aufgebraucht wird Thermoeinheit mit neuem Paket ausgetauscht. Ich selbst hab den Selphy 710 und bin damit sehr zufrieden. Der 710 hat zum unterschied zum 510 ein eigenes LCD Display.

Ein Bild kommt ca. auf 30 Cent. Hört sich teuer an. Aber wenn du nur so nebenbei mal ein paar Bilder machst kommt es eigentlich billiger. Hatte vorher mal zehn Bilder machen lassen und zahlte dann am Ende noch sieben Euro Mindermengen Zuschlag dafür.

Die Qualität ist vom Profibildern nicht zu unterscheiden. Und Spritzwasserfest ist das, im Vergleich zum Tintenspritzer, auch noch.

Ausserdem trocknet dir bei diesem Drucker keine Tinte ein. Was mir bei meinen wenigen Ausdrucken beim Tintenspritzer schon mal passiert ist.
Alt 30.01.2007, 13:36   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Pflichte hier Karl total bei - bei nur wenigen Ausdrucken im Monat bist Du damit auf jeden Fall günstiger dran, weil digitale Ausarbeitungen nirgends ohne Auftragspauschale gemacht werden. Ganz zu schweigen davon, dass man auf Parties beispielsweise seine Fotos macht und seinen Freunden gleich ein Erinnerungsfoto mitgeben kann. Da kommen selbst die Schnelllabore nicht mit.

Von der Qualität her würde ich sagen, dass diese mit den Ausbelichtungen im Großlabor ebenbürdig sind. Immerhin arbeiten die meisten digitalen Printer auch nicht mit einer höheren Auflösung - und die Farben sowie das Gefühl des Prints unterscheiden sich kaum von einem Labor-Foto. Zumal auch die Qualität der Bilder im Labor von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich sind (je nachdem, wer am Gerät sitzt und "nachbearbeitet"). Am eigenen Drucker habe ich solche Dinge selbst in der Hand.
Alt 30.01.2007, 13:38   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Ich selbst hab den Selphy 710 und bin damit sehr zufrieden. Der 710 hat zum unterschied zum 510 ein eigenes LCD Display.
... und Kartenslots!
Alt 30.01.2007, 13:54   #8
no thrills
Jr. Member

Standard

Kartenslots ohne LCD würden sehr wenig Sinn machen oder umgekehrt.
Antwort