WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 13:41   #1
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drucker HP Deskjet 720C an Printserver

Nachdem ich jetzt auch daheim ein Notebook ohne parallelem Anschluss nutze, habe ich ein Verbindungsproblem zu meinem alten Deskjet 720C.
Leichte Übung dachte ich, einen alten HP Jetdirect EX Plus3 mit 3 Ports ausgegraben (und auf FW D.08.49 aktualisiert), schließlich hab ich in der Arbeit davon noch einige am Laufen.
Vista hat mir den Drucker auch am Printserver automatisch erkannt und die Treiber eingespielt.
Doch schon bei der Testseite -> Problem
Druckt am oberen Rand so ca. 1cm und bleibt dann einfach stehen.

Bei HP gibt es zu lesen, dass es sich bei dem 720C um einen GDI-Drucker handelt, d.h. auf den PC angewiesen ist und selbst nicht rastern kann.
Außerdem steht bei fast allen HP Printservern, dass u.a. der 720C nicht zu Prontservern kompatibel ist.

OK, schon klar, dass ich dem nicht einfach ein PCL oder PS File rüberschieben kann und der selbst etwas daraus macht, doch heißt es ja "Host based printing", d.h. nach meiner Logik sollte es doch egal sein, wenn ich das am Rechner vorgerasterte Spoolfile über Parallel Port oder über den Printserver übertrage?

Nach ein paar Versuchen sieht es mir so aus, als würden Printserver und/oder Drucker den ganzen Job annehmen, doch nur das verarbeiten, was 1x in den Empfangspuffer passt, der Rest landet im Nirvana. Der Job verschwindet unter Windows auch aus dem Druckermonitor.
Der Drucker selbst scheint in einem Zustand zu bleiben, in dem er auf weitere Daten wartet.

So jetzt die Frage: gibt es eine reelle Chance den Drucker mit einfachen Mitteln zur Arbeit zu überreden. Mit dem HP oder einem anderen Printserver? Braucht mal irgendwelche speziellen Anschlusseinstellungen?

Sonst kauf ich mir ein neues Multifunktionsgerät und schau, dass ich den HP wie auch die anderen Geräte die obsolet wurden (A3 Nadeldrucker, Scanner, ...) via Ebay unter die Leute zu bringen.