![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() hallo,
ich bräuchte dringend eure hilfe. beim versuch, vista zu reparieren hat die reparaturkonsole den bootmanager umgeschrieben. jetzt steht dort zur auswahl windows 7 (das hatte ich einmal drauf aber dann wieder gelöscht) und vista (dem die datei rseb.sys fehlt zum booten). ich habe aber windows xp und vista drauf. wie kann ich win xp wieder starten oder den bootmanager von windows ändern? über die recovery cd von win xp komme ich zu c: windows aber nicht weiter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() kann mir wirklich niemand sagen, wie ich win xp wieder starten kann oder den falschen bootmanager ändern (löschen, ...) kann?
xp und vista sind übrigens auf 2 verschiedenen platten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Du kannst beim Aufdrehen vom Compi, meistens mit F8, die Bootquelle auswählen. Du bekommst ein Bootmenue. Dort wählst du die XP Platte aus. Müsste auch im Handbuch von deinem Mainboard stehen.
Ein Hilfeprogrammm. http://www.partitionwizard.com/
M.f.G. Karl Geändert von Karl (08.11.2009 um 10:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() leider geht das nicht, karl, weil der bootmanager windows 7 (das gar nicht drauf ist) und vista (dem eine systemdatei fehlt) anzeigt, aber nicht win xp. und die recovery cd von win xp führt mich zu c:windows, ich weiss aber nicht, mit welcher datei ich xp starten könnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Weisst du auf welcher Platte XP ist, und kannst du diese Platte aus dem Bootmenue auswählen? Gleich nachdem das Bios piept. Nicht verwechseln mit dem Boot Menue vom Bootmanager oder Windows.
Schau doch ins Handbuch unter Bootmenue. Möglicherweise geht es auch mit F11.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (08.11.2009 um 11:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() ja, die platte mit xp kann ich auswählen, aber dann kommt wieder der bootmanager mit der auswahl win 7 (wieder hergestellt) oder vista. mit welcher datei könnte ich win xp direkt laden unter windows oder system 32?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Mit Supergrubdisk kannst kommst du sicher in XP - und kannst dann von dort aus deine Reparaturmaßnahmen fortsetzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() danke hawi, habs mir geholt und melde mich wenn ich erfolgreich bin. hoffentlich klappt es.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() hallo hawi, leider ist es mir mit super grub nicht gelungen, den bootmannager neu zu schreiben oder win xp zu starten. das programm wird geladen, bleibt aber dann bei a:\ stehen. keine ahnung was ich da weiter machen soll. könntest du es mir bitte erklären?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Tut mir leid. Ich habe ihn schon lange nicht verwendet (Gott sei Dank nicht gebraucht). Jedenfalls gehört das Image auf ein bootbares Medium gebrannt. Dann muss man von genau diesem Image booten, worauf ein Auswahlmenü kommt (alles ohne Grafik). Von dort müsste man sich weiterhanteln.
Hier siehst du, wie es in etwa ausschaut. |
![]() |
![]() |
![]() |