![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Bernd,
danke für die Tipps. Leider bringt der Switch -e, Imagetool auch nicht dazu, die ursprünglichen *.bmp's einfach mit dem neuen zu überschreiben, sondern erzeugt trotzdem ein *.mip ![]() Hab die Tools mal probiert, aber keine entsprechende Funktion um Dateien auch in Unterverzeichnissen umzubenennen, gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zitat:
Einfach alle gewünschten DXT3 Texturen in meinen DXT3 Ordner packen, die dortige Batch starten. Danach alle DXT3 Texturen inkl. Mips wieder zurück in gewünschten Texture Ordner fertig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() |
![]() Der hier funktioniert auf jeden Fall:
[Laufwerk:]\[..]\imagetool.exe -batch -DXT3 -nomip -bmp *.bmp
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Jobia,
ich will tausende von AI Flieger umarbeiten, so das die *t.bmp in DXT1 mit Mips umgewandelt werden. Dazu kann ich nicht alles in einen Ordner kopieren, sonst muß ich sie ja nach dem umbenennen in *.bmp, händisch wieder in den entsprechenden Unterordner der AI- Struktur zurückkopieren. Das wäre ja noch umständlicher als mit Suchen: *.mip alle gefundenen *.mip mit F12 -> BMP Enter Eneter usw. umzubenennen. Wenn alle Dateien die umzuwandeln sind, sich in einem Verzeichnis befinden hab ich keine Probs. Trotzdem danke für den Hinweis ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Ok habe eben noch mal genau nachgelesen, Du willst ja, dass es nicht nur in einem Texure Ordner abläuft sondern in allen weiteren Unterverzeichnissen in denen Imagetool Texturen findet. Habe ich das richtig verstanden?
Da muss ich natürlich eine Gegenfrage stellen, weil ich nicht weis, was Du da genau vor hast. Nicht das Du etwa auf die Idee kommst global alle Texturen egal wie sie vorliegen( 32 Bit, DXT1 usw.) in DXT3 inkl. Mips zu konvertieren. Sprich so als wenn man jetzt ankommt und sagt Imagetool bringe mir alle Texturen des FS egal in welchem Pfad in das Format DXT3 inkl. Mips. Das wäre nicht sehr effizient und auch nicht sinnvoll. Denn wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, so kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen hat wo zufällig in der kompletten Pfadstruktur wirklich alles in DXT3 ohne Mips vorliegt , so das man jetzt das DXT3 Format beibehält und nur noch MIPS hinzufügen möchte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Ok die Antwort kam jetzt, da habe ich noch geschrieben. Jetzt muss ich allerdings weg. Bis später.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() Ich sehe aber ein kleines Problem.
Zuerst hast Du geschrieben: "Ich will mit Imagetool Batch gesteuert, rekursiv in einem Verzeichnisbaum, Mip Maps in DXT3 Dateien erzeugen lassen". Betonung liegt auf DXT3!!!!!! Jetzt schreibst Du: "Hallo Jobia, ich will tausende von AI Flieger umarbeiten, so das die *t.bmp in DXT1 mit Mips umgewandelt werden". Betonung liegt auf DXT1!!!!!! Da haben wir natürlich zwei ganz verschiedene Formate einmal DXT3 und einmal DXT1. Ich habe da nie Versuche gemacht, aber meines Wissens kann Imagetool keine Vorentscheidung treffen, was es vorfindet um jetzt eine selektive Konvertierung durchzuführen. Was gäbe es aus meiner Sicht für Möglichkeiten? Ich nenne in meiner Dok. Scan Verfahren, die ich hier natürlich nicht nennen werde. Es gibt also Selektionsmöglichkeiten. Was man aber in keinem Fall empfehlen kann, ist eine Konvertierung von bereits bestehenden DXT1 Texturen in DXT3 oder umgekehrt. Auf der einen Seite hätte man Datenverlust auf der anderen Datenmüll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() >> ...aber meines Wissens kann Imagetool keine Vorentscheidung treffen, was es vorfindet um jetzt eine selektive Konvertierung durchzuführen.<<
AFAIK, wahr. >>Was man aber in keinem Fall empfehlen kann, ist eine Konvertierung von bereits bestehenden DXT1 Texturen in DXT3 oder umgekehrt. Auf der einen Seite hätte man Datenverlust auf der anderen Datenmüll.<< AFAIK, kann man die *_T.bmps von AI-AC durchaus und oft auch ohne Probleme von DXT3 nach DXT1 konvertieren. Aber... ...hier fängt mein Nichtwissen an. ![]() Good luck und Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
|
![]() Habe das eben noch mal ausprobiert. Sieht nicht viel anders aus, als das was ich gestern bezüglich Mega EDFF auf meiner Homepage www.jobia.de gepostet habe.
Dadurch, dass Du natürlich auch die Unterverzeichnisse erfassen möchtest, muss der Befehl etwas geändert werden. Er lautet wie folgt: imagetool -r -dxt3 -mip -e bmp *.bmp Pause bei mir noch zusätzlich der Pause Befehl damit man unter XP überhaupt Fehler sinnvoll erkennt. Nun das ist im wesentlichen exakt der letzte Befehl den ich gestern gepostet habe. Nur das ich keine Unter Pfade eingeschlossen habe. Möchte man dieses kommt man exakt zu dem foxmulder2003 Befehl nämlich imagetool -r -DXT3 -mip -e bmp *.bmp den er heute gepostet hat. Der Befehl funktioniert einwandfrei. Er erfasst auch alle Unterpfade. Könnte bei Dir allerdings auch ein Problem der Imagetool Version gewesen sein. Siehe Anhang mit dem hat es bei mir geklappt. Aber bitte an unterschiedliche Texturformtae denken. Bitte niemals unüberlegt so eine Routine über alle Texturen jagen. Im Anhang ein Beispiel. Es kann nämlich gut sein, dass Du ein Problem aufgrund einer veralteten Imagetool.exe hast. |
![]() |
![]() |
![]() |