WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 22:48   #1
gassa
Master

Standard Dreamfleet 737 Flight Director

Hallo!

Ich mache noch die letzten Flüge mit der guten alten DF737 (die für mich immer noch das am besten gelungen Cockpit aller AddOn Flieger hat), bis ich sie, wenn der FS2004 geliefert wird, für ein halbes Jahr in den Hangar schiebe (bis die neue DF737 released wird).
Jetzt will ich gerne die SID per Hand, mit Hilfe des Flight Directors abfliegen. Nur habe ich das Problem, dass ich LNAV und VNAV erst aktivieren kann, nachdem ich den Autopilot aktiviert habe.
Ohne Aktivierung von LNAV und VNAV zeigt mir aber der Flight Director nichts an.
Auch Autothrottle funktioniert erst, nach Aktivierung des Autopilots, d.h. mit V2+20 halten, ist nix los (ausser manuell).

Was mache ich falsch?

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 18:00   #2
Valjean
Senior Member

Standard

Hallo!

Also der LNAV und alle anderen Autopilot-Modi lassen sich nach dem Takeoff einschalten, wenn die Maschine eine bestimmte Höhe (ich mein das wär 1000ft AGL) erreicht hat. Dann folgt auch der Flightdirector dem LNAV Mode.
Den AT kannst Du schon vor dem Start einschalten und zB V2+20 einstellen, da aber nach dem Start mit TOGA der AT max Schub gibt, wird die Geschwindigkeit über den Pitch geregelt, also wieder per Hand dem FD folgen. Erst ab 1500 ft AGL schaltet AT auf Climb und regelt dann den Speed über den Schub wenn Du manuell steuerst.
Bei mir läuft der Start so ab:
AT einschalten, die Triebwerke manuell bis 60% N1 hochfahren, dann TOGA rein. Der Flieger gibt jetzt max (dh den im FMC berechneten) Schub und schaltet dann auf "Thrust Hold". Bei Vr wird rotiert bis auf 15-18° Pitch, sobald eine positive Steigrate da ist, Fahrwerk rein und den Pitch halten. Der Flieger beschleunigt jetzt auf ungefähr V2+20, eventuell die Pitch etwas anpassen. Dann LNAV und FLCHG aktiv, der AP bleibt aus, und dem FD per Hand folgen. Bei 1500 AGL dann den Pitch runter um auf 250 KIAS zu beschleunigen, und weiter auf die erste freigegebene Höhe steigen. Dabei die Klappen (ich starte meist mit Flaps 5) auf 1 und 0 zurückfahren (Flaps 2 wird übersprungen).
Irgendwann Meist zwischen 5000ft und FL100 wird dann der AP zugeschaltet.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort