![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() wenn eine druckerei sagt, sie benötigt von einem digitalbild mindestens 300 dpi, dann muss sie doch die bildgröße [m] bekanntgeben, damit der fotograf daraus die pixelauflösung errechnen kann, oder?
oder umgekehrt, wenn ich z. b. 1000 x 800 pixel vorliegen habe und die dpi wissen will, dann brauch ich dazu die angabe der absoluten größe des bildes? 1000 pixel auf 2,54 cm = 1000 dpi 1000 pixel auf ca 10 cm = ca 250 dpi usw.. oder liege ich da völlig quer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tux Fan
![]() |
![]() dürftest mMn richtig liegen
was Henner dazu sagt
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Also eigentlich solltest du ja wissen was du der druckerei für einen auftrag gegeben hast oder?
Ich mein wenns ein logo oder fotos für eine publikation sein sollen legst du ja dass layout fest und nicht die druckerei, dann weißt du ja wie groß die fotos werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() henner ist nicht schlecht u vorgemerkt. meine frage bleibt aber offen.
ich hab keiner druckerei einen auftrag gegeben. jemand will ein paar digitale fotos von mir u dessen druckerei sagt, "300 dpi". nachdem ich das schon mal erlebt habe es sich aber druckereitechnisch nicht klären lies (drucker wollen nix von pixel hören), hab ich jetzt hier nachgefragt. es stellt kein großes problem dar, ich wills einfach nur mal wissen, ob meine überlegung richtig od falsch ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.08.2005
|
![]() Hallo!
Du solltest dies nicht als Vorgabe einer Druckerei betrachten, sondern nur als Info für Auftraggeber. Du weißt damit, daß die Druckerei die Bilddaten mit 300 dpi ausgeben wird. Damit weißt Du, wieviele Pixel Du liefern mußt, um eine gewünschte Bildgröße zu erhalten. Oder, wie groß ein Bild eben werden wird, wenn Du eine bestimmte Menge Pixel lieferst. Gruß, Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Du kannst folgende Formel zum Berechnen verwenden:
gewünschte Ausgabe in cm : 2.54 (Inch auf cm-Umrechnung)x Druckauflösung Beispiel: Sagen wir Du möchtest eine Abbildung mit 10x15cm bei 300dpi drucken lassen: 10 cm/2,54 * 300 =1181 15 cm /2,54 * 300 =1772 Du brauchst also eine Datei mit 1772Pixel x 1181 Pixel um einen qualitativ guten Druck zu erhalten. Umgekehrt kannst Du natürlich berechnen, bis zu welcher Druckgröße Du genügend "echte" Bildpunkte hast (Pixel : Auflösung in dpi x 2,54) Beispiel: Du hast eine Datei mit 1440 Pixel. Wennst ein Ausgabegerät mit 300 dpi hast, hätte es nur bis 12 cm Größe Sinn Dein Bild zu printen. Danach müsstest Du mit Qualitätseinbussen rechnen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() danke row, genauso sehe ich es auch. wollte nur wissen, ob ich richtig liege, weil sich involvierten nicht zu dieser konkreten rechnung äußern konnten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Zumindest in ein JPEG kann man die DPI als Attribut reinspeichern. Dann hat ein 300x300 Pixel Bild mit 150dpi eben eine Originalgröße von 2x2 Zoll...
Vielleicht meinen sie ja das?
![]() |