![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#62 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Schon komisch, jetzt habe ich seit gut 6 Jahren eine HT-CPU, habe mich auch die ganze Zeit mehr oder weniger gefragt, wie das genau abläuft, aber auf Wikipedia mal nachlesen gegangen bin ich erst jetzt. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#64 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() BINGO!!
Hab ich ihn doch wieder gefunden! Ich wusste doch, dass er noch 1000/100er P3's hat. ![]() http://cgi.ebay.com/INTEL-SLOT1-P3-1...item2eac3a0103 Bei dem habe ich damals meine SL4BR gekauft, aber die hier angegebene SL4KL ist genau das gleiche. In diesem Fall kann ich sogar eine Empfehlung abgeben, auch wenn er in China zuhause ist. ![]() Damit stehen dir nun, wenn du willst, die 1000MHz zum greifen nahe. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#65 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Interessant wär das ja schon. Aber $ 60.- inklusive Versand ist halt etwas viel. Müsste auch erst mal herausfinden, ob das Asus P3B-F mit 1000MHz zurechtkommt. Vermute aber schon.
![]() |
#66 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Wirtschaftlich sind aber $60 kaum zu vertreten. 25% mehr CPU-Leistung ist im normalen Betrieb nur eine geringfügige Steigerung. Lediglich bei Operationen, die die CPU über längere Zeit am Anschlag laufen lassen, wird sich das zahlenmäßig überhaupt bemerkbar machen (z.B. größere Mengen an MP3s erstellen). Ansonsten würde etwas mehr Hauptspeicher oder eine Sekundärplatte für Auslagerungsdatei und temporären Schnickschnack unter Windows wahrscheinlich mehr Wirkung zeigen. Und gab es überhaupt DOS-Programme, die eine 800MHz-CPU auslasten konnten? Viele wohl nicht, man hatte eher das umgekehrte Problem, dass so manches DOS-Spiel mit so einer schnellen CPU unbrauchbar wurde (dafür gab es dann spezielle Programme, die die CPU einbremsten). ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#67 |
Commander Jameson
![]() |
![]() In dem Fall geht es mehr um Nostalgie. Nur, mein P III 800 hat mich samt Versand- und Bankspesen 21,50 Euro gekostet.
![]() |
#68 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Naja, du kannst ja auch mit ihm verhandeln. Es gibt ja den "Make a Offer" Button, das habe ich damals auch getan und ich musste am Ende auch nicht den vollen Betrag zahlen.
Und dass Objekt-Gerechtes Shipping vom anderen Ende der Welt nicht ganz gratis ist, ist ja auch klar. Das geht aber dafür zackig, ist glaubs sogar Express-Versand. ![]() Ausserdem, $ ist nicht gleich €, deine 21.5€ sind auch schon 27$. ![]() Und wenn noch jemand soeine CPU haben wollen sollte (vielleicht hier im Forum), dann könnte man sich einerseits den Versand teilen und anderseits gibts vielleicht Mengenrabatt. Ich weiss nichtmehr genau, wieviel ich schlussendlich bezahlt habe, mir war die CPU aber jeden Cent wert. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#69 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Na soweit weiß ich schon Bescheid, dass ich Euro und Dollar unterscheiden kann. Mal sehen, vielleicht mache ich ein Angebot.
![]() |
#70 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Habe ein Angebot über $ 20.- gemacht, wurde aber abgelehnt. Macht auch nichts, bin schon mit dem P III 800E zufrieden.
Habe mich jetzt doch für XP statt W2k entschieden. Grund war Master of Orion II. Da gibt es einen Bug, der den Mauszeiger betrifft. Dafür gibt es einen Patch für W2k, der bewirkt, dass das Spiel dann komplett abstürzt. Unter XP tut der Patch hingegen, was er soll. Nebenbei habe ich festgestellt, dass sich mein DOSMINATOR nicht mit meiner externen USB-Festplatte verträgt. Musste das Backup daher auf meinen USB-Stick abspeichern, das ging seltsamerweise. Ist halt umständlich, werde das Backup vom Stick auf die externe Festplatte überspielen. Bei Bedarf muss ich dann halt den umgekehrten Weg gehen. 512MB RAM reichen für Windows und MoOII auf jeden Fall aus. Werde noch mit weiteren Spielen testen, ob ein halbes GB tatsächlich ausreicht. Notfalls muss ich halt noch 512MB SDRAM dazustecken. Die Preise sind leider schon wieder gestiegen. W2k alleine benötigt übrigens ca. 120MB, XP etwas das Doppelte.
![]() |