![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
(Wer hat wann das letzte Reinigungskit für Diskettenlaufwerke gesehen? ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() erzähl doch mal genauer worums geht
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.03.2003
|
![]() Ein Bekannter betreibt eine Metallbearbeitungsmaschine, die unter MS DOS läuft. Nun gabs ein Problem damit und er wollte DOS neu installieren. Die Disketten ließen sich aber nicht mehr lesen und er bat mich, ob ich sie mit Hilfe meiner Disketten reparieren könnte. Aber auch meine Disketten liefern leider nur noch Lesefehler.
Mehr weiß ich selbst auch nicht. Mit freundlichen Grüssen Gerald |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Also wenn ich mich recht erinnere dann kannst du das System mit sys A: aus dos übertragen mit normalen kopieren (auch mit Systemdateien) geht da nix. Du kannst eine leere Diskette formatieren und dann von seiner Maschine mit Sys A: auf die Diskette übertragen. Die anderen Dateien kannst du kopieren.
mfg fmx |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Vielleicht kann man die HD aus der Maschine ausbauen, Daten sichern und probieren, ob eine Wiederherstellung auf diesem Weg möglich ist... Aber wenn es vom Hersteller der Maschine keine Hilfe gibt, sehe ich eigentlich schwarz... Eddy
![]() |
![]() |
#6 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Vielleicht solltest du doch versuchen die Disketten wieder herzustellen.
Zum Wiederherstellen und umkopieren von Disketten hat sich VGA Copy sehr gut geeignet. Dieses DOS Programm hat schwache und fehlerhafte Sektoren mehrmals gelesen um diese wieder herzustellen und dann auf eine andere Diskette zu kopieren. Wichtig ist dabei, das richtige Diskettenlaufwerk zu finden - also verschiedene LW ausprobieren.
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() das wird doch eh ein normaler pc mit irgendeiner controllerkarte sein. Im grund musst ja nur eine bootfloppy unter irgendeinem windows erstellen und mit format c: /s die platte bootfhig machen. Dann von irgendeiner w95/98 cd das ganze dos zeug dazukopieren, config.sys und autoexec.bat basteln und fertig. Is zu lang her, kann mich nicht mehr erinnern, sollte aber keine hexerei sein. Oder vielleicht gleich w95/98 installieren, ein cd rom wirst schon irgendwie anschliessen können.
Das einzig komplizierte wird der treiber für den controller sein, wenn da die treiberdisc hin ist.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Was sollte ein 32/64-Bit-Windows auf die Boot-Diskette schreiben? Das kann nur mit Windows 95/98/ME gehen! Aber wie schon geschrieben, es gibt das fix und fertig zum Herunterladen (dürfte dann DR-DOS oder IBM-PC-DOS sein). ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() ![]()
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|