![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() MS hat Airport background polys (Wiese ohne Autogen) mit Layer 7 unter den Flugplätzen.
Evtl. hat man im AddOn vergessen dieses Poly zu verändern. Einfach ein neues Poly malen. In gleichen Lods ist dann auch das alte Poly gelöscht. Oder Exclude.BGL basteln, das sind dann aber ein oder mehrere Rechtecke. Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Zitat:
ja, es ist UTEUR4 Zitat:
[Area.021] Title=Ultimate Terrain - Eastern Europe Active=TRUE Layer=21 Local=SCENERY\UTEUREE [Area.022] Title=Ultimate Terrain - Europe 1 Active=TRUE Layer=22 Local=SCENERY\UTEUR1 [Area.023] Title=Ultimate Terrain - Europe 2 Active=TRUE Layer=23 Local=SCENERY\UTEUR2 [Area.024] Title=Ultimate Terrain - Europe 3 Active=TRUE Layer=24 Local=SCENERY\UTEUR3 [Area.025] Title=Ultimate Terrain - Europe 4 Active=TRUE Layer=25 Local=SCENERY\UTEUR4 [Area.026] Title=Ultimate Terrain - Europe 5 Active=TRUE Layer=26 Local=SCENERY\UTEUR5 [Area.027] Title=Ultimate Terrain - Europe 6 Active=TRUE Layer=27 Local=SCENERY\UTEUR6 [Area.028] Title=Ultimate Terrain - Europe Lights Active=TRUE Layer=28 Local=SCENERY\UTEURLT [Area.029] Title=Ultimate Terrain - Europe City Landclass Active=TRUE Layer=29 Local=SCENERY\UTEurCity [Area.030] Title=Ultimate Terrain - Ind/Comm Landclass Active=FALSE Layer=30 Local=SCENERY\UTEURLC Die Priorität aller UTE Szenerien ist bei mir sehr niedrig, so ziemlich unter allen Addons und auch unterhalb der standard FS-Photoszenerien. Viele Grüße, Michael |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.11.2002
|
![]() Kai, du "trickst" dich selber aus, bei den Bäumen!
Und ist kein Fehler des Addons! Die Reihenfolge der Priorität sollte so sein: Siehe Anhang! Die Erklärung dazu: Bei dir hat, laut deiner angehängten scenery cfg, Coastal (Layer 374), NonCoastal (Layer373) Priorität gegenüber Adriaairports (Layer 332). Wäre ähnlich, wenn ich bei mir Adriaairports von "Platz"2 auf z.B "Platz" 6 oder 7 "runter" verschiebe. "Platz" 1 hat immer die höchste Layernummer in deiner scenery.cfg. Der Airporthintergrund in LDDU ist Fotoszenerie (also auch Landclass), gesteuert durch die Datei LDDUbo_su.bgl, mit Bitmaps und agn (Autogen). Wenn du die Priorität nicht einhaltest, überschreibt das Noncoastal Landclass file das Airport LC und du siehst das Autogen der Noncoastal. Und dies ist nicht angepasst und es gibt auch keine aktive Datei (eben Airport LC) die die Vegetation vernichtet. Denn AF2 vernichtet kein Autogen, sondern AB und dies gibt es nicht. Oder du hast noch anderes LC in der Gegend. Denke ich aber nicht, da ich ebenfalls nur diese beiden Bäume sehe, wenn ich die Priorität verschiebe. So sieht es bei mir aus. Keine Bäume Siehe Anhang2 Also in beiden Fällen (UT und Bäume (LC)) die Priorität beachten. (Auch bei deinen mesh files (DEM). Globale Files (Abdeckung) sollten hohe Priorität haben, gegenüber anderen kleineren DEM mit dem selben LOD. Hier ist dies aber kein Problem , da das Slo/Cro file LOD 10 ist. Ein gutes Werkzeug bei deinen vielen Addons wäre auch Jim Keirs LWMViewer2: http://www.jimkeir.co.uk/FlightSim/LWMViewer2.html Um die Übersicht zu behalten ![]() Horst @ rolfuwe Hat man nicht und braucht man nicht. Deshalb passt es (Verblendung) auch sehr schön zu den Slo/cro LC Texturen. Siehe Anhang3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Elite
|
![]() Anhang 2
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Elite
|
![]() Anhang 3
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() hatte etwas vorgeschrieben ist natürlich nicht ganz aktuell zu den letzten Postings.
hier die beiden Texte. Sehr schön, dass wir Dir helfen konnten. Wer hätte das gedacht, dass hier UT das Problem ist. Denn zuvor wurde ja geäußert UT kann hier nicht das Problem sein. UT wird immer sehr gern eine weiße Weste zugeschrieben. Ich denke, dass es des öfteren hin und wieder ein Problem sein wird, welches dann natürlich zuerst ev. einem vorhandenen AROE bzw. dessen früherer Installation zugeschrieben wird. Nun UT bietet mehr fürs Geld als AROE ganz klar. Auch hat man mit den USA Scenerien genug Erfahrung gesammelt um Fehler hier in Europa erst gar nicht zu begehen. (AROE hat hier in Europa den Vorreiter gespielt. Was an Fehlern passieren konnte, hat sich bei uns dann natürlich gleich eingeprägt) Auch ist man immer bei UT sehr viel intensiver auf andere bekannte Addons eingegangen. Alles Vorteile von UT. Der Straßencode (ich kann hinsichtlich UT nur Bilder beurteilen) gefällt mir bei AROE dennoch besser. Bei AROE hat man sich so manches Eigentor geschossen. z.B da man rigoros alles was in den NAVTEQ Rohdaten als Meer Gewässer definiert ist auch in FS Gewässer umgesetzt hat. Ist für die Fahrzeugnavigation natürlich nicht störend. Im FS allerdings schon, da man hiermit nun so manche Insel die nicht zum AROE Bereich gehört platt gemacht hat. Man hat schlicht und ergreifend seine Daten vor Veröffentlichung nicht ausreichend kontrolliert. Dann hatte der Installer Probleme auf manipulierte Defaultfiles zu reagieren. Sehr viele Addon Installer werden allerdings solche Probleme haben. Da diese Scenerien kleinflächiger sind fällt dieses nicht sofort auf. Bezüglich Installer hatte Guido (FSQuality) damals gesagt, dass wäre ja auch nicht fair, wenn andere Addons einfach Defaultdaten durch umbenennen deaktivieren. Logisch das der AROE Installer dann Probleme hat wenn er diese vorausgesetzten Defaultdaten nicht findet und nun darüber stolpert. Böse andere Addons. Nur hierbei muss man sich natürlich immer an die eigene Nase fassen. Denn AROE geht exakt genau so vor, es benennt auch Defaultdaten um, die später andere Addon Installer ev. voraussetzen. Hier erzeugt AROE genau wie viele andere Addons das Problem, welches man anderen nicht zugesteht. Trotzdem bleibt für mich AROE ein gutes Addon, welches man leider nur dann vernünftig in den Griff bekommt, wenn man sich mit der FS Technik auskennt. An alle AROE Kritisierer. Unabhängig von den oben genannten AROE Problemen sehen wir hier wie kritisch diese Scenerytechniken sind, ich erwähnte das früher schon. Wir sehen hier nämlich das UT nicht unbedingt besser ist. Dieser Thread ist ein schönes Beispiel, dass es exakt die selben Probleme verursacht, wenn es auf Code gleichen Types stösst. Alles ist eine Frage der Installationsreihenfolge bzw. wie der Anwender seine Addons in der Scenerybibliothek anmeldet hat. Liegt da eine ungünstige Konstellation vor, hat man sofort ein Problem. UT hat wie gesagt einen entscheidenden Vorteil, es kam nachdem fast alle anderen Flächen Addons auf den Markt waren. Und wie wir sehen, sobald jemand mit Straßen oder Küsten Problemen hat, weiterhin Besitzer von AROE oder sogar noch UT ist, dann ist immer sofort AROE der Bösewicht der für das Chaos zuständig ist. Möchte nicht wissen wie oft AROE ungerechter Weise für Probleme angeklagt wurde. Aber egal, es ist kaputt geredet. Dadurch, dass man von sich aus bei AROE nicht ausreichend versucht hat nachträglich Kompatibilität zu anderen Addons herzustellen, ist der AROE Zug eh abgefahren. Gott sei Dank sieht es danach aus, dass der FSX auch in Europa ein so gutes Straßen und Gewässernetz per Default mit sich bringt, dass solche Addons wie AROE, UT, Terrain Sceneryanteile der SG Serie dort überflüssig sein könnten. Wer weis, könnte sogar sein, dass auch das erweiterte Landclass/Waterclassystem und das Mesh des FSX so gut ist, dass man nicht mehr solche Daten als Addon benötigt. Dann wären mit einem Schlag solche Probleme verschwunden. Hoffen wir darauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Was Deine Probleme mit den Bäumen auf Taxiways usw. betrifft.
Ich hatte vor ein paar Monaten exakt so ein Problem und dessen Verursachung bei einem anderen Forenteilnehmer aufgelöst. Hier war ein österreichischer Default Airport betroffen. Der Anwender nutze zusätzlich eines der beiden Austrian Airports Addon Produkte. Was sollte man zu diesem Problem wissen. Fast immer handelt es sich bei diesen störenden Bewuchs um Autogenbewuchs. Hin und wieder finden sich gar Autogengebäude auf Taxiways. Das Problem was man sieht hängt davon ab, was über das aktive Landclassfile dort definiert wird. Prinzipiell wäre jeder Default Airport von dem Problem betroffen wenn unter ihm eine Landclass aktiv ist die Autogen definiert, da man im FS2004 auf spezielle Autogen Excludefiles verzichtet hat. Wie wird ohne spezielle Excludefiles verhindert, dass man Autogen sieht. Nun indem man ein spezielles VTP Rasenpolygon erzeugt. Im FS2002 eines welches eine Landclass zuweist für Rasen, welcher kein Autogen enthält. Im FS2004 eines mit einer MaskClassMap Funktion. Die benötigte Autogenexcludierung erfolgt über die zugehörige MaskClassMap Funktionszeile in der terrain.cfg. Hört sich alles etwas kompliziert an, ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man weis, dass in der Regel nur dieses """"Default VTP Rasen / MaskClassMap Poly"""" dafür sorgt, dass Autogen excludiert wird. Wir hören die Bezeichnung VTP (Vector Terrain Polygon) dieses VTP hatten wir auch schon bei Deiner Problemküste. Die ist nämlich auch in VTP Technik. Diese VTP Geschichte verwaltet der FS optisch in einem Schichtensystem (Layer) Eine Schicht in einem höheren Layer kann eine in einem niederen Layer optisch überdecken. Im Prinzip so als wenn man Klarsichtfolien (unsere Schichten) mit gezeichneten Küstenlinien, Straßen, Eisenbahnen übereinanderlegt. Möchte man so eine Schicht optisch entfernen, dann muss man deren Schichtnummer kennen. Die Entfernung erfolgt über einen VTP Layer Exclude. Genau so ein VTP Layer Exclude kann jetzt das Autogen Problem auslösen. Beispiel des oben erwähnten Thread. Der Anwender hatte dort in Österreich nur eine der beiden AA Versionen in Betrieb. In beiden AA Versionen schlummert allerdings ein Bug. Man hat in beiden Versionen AA1 und AA2 VTP Layerexcludes für alle AA Airports untergebracht. Man exludiert quasi auch die VTP Rasenpolys der AA Version die der Anwender ev. überhaupt nicht besitzt. Man raubt dann österreichischen Default Airports seine VTP Rasenpolys. Da diese natürlich zusätzlich für das Excludieren des Autogen zuständig sind, taucht jetzt durch das fehlen Autogen auf. Was könnte jetzt bei Dir in Frage kommen. Fall 1. Die SloCro ist nicht korrekt installiert, ev. hat die SLOCRO ein VTP Exclude was Autogen im Airport sichtbar macht, aber im Gegenzug mit einem eigenen Exclude für Autogenvernichtung sorgt. Dieses eigene Exclude könnte fehlen, denn bei anderen funktioniert sie. (dieser Fall ist eher unwahrscheinlich) Fall 2. Die SloCro hat keine eigene Excludes für die Rasenflächen. Sie nutzt die eigentliche Excludefunktion der Default Rasenpolys einfach mit aus. Es existiert also zunächst kein Autogenproblem. Aber ev. excludiert ein anderes Addon mittels VTP Exclude genau die Schicht der Default Rasenflächen. Schon bekommt SloCro ein Autogenproblem. Dieses andere Addon könnte z.B UT sein. Kontrolliere bitte mal ob diese gestrige Fehlerbeseitigung der Küstenlinie durch Änderung der Priorität von SloCro gegenüber UT nicht ev. sogar Dein Rasenproblem beseitigt hat. Sollte das Problem immer noch existieren könnte noch etwas sein. Sehr viele Addons die sowohl Airports als auch Terrain enthalten splitten Ihre Scenery in mehrere Einzelscenerien auf die auch einzeln in der Scenerybibliothek angemeldet sind. Z.B eine Objektscenery, eine Landclasscenery und eine Terrainscenery. Denkbar wäre es, dass auch SloCro so vorgeht. Sollte also eine SloCro Terrain Scenery oder ähnlich unterhalb von UT stehen, könnte dieses das Problem sein. Verschiebe bitte daher die ev. weiteren vorhandenen SloCro Scenerien mal zum testen über alle UT Einträge in der Scenerybibliothek. Dann bitte testen. Klappt es immer noch nicht, dann bitte mal UT komplett deaktivieren zum testen. Bleibt das Problem dennoch bestehen, kann natürlich irgendein anderes Pay oder Freeware Addon dieser Gegend dieses VTP Exclude enthalten. Was es sonst noch an Fehlerquellen gibt, können wir später noch behandeln. Schauen wir erst mal was passiert, wenn Du wie oben vorgehst. Ich könnte hier natürlich noch wesentlich bessere Hilfestellungen geben um solche Probleme bei Dir vor Ort durch dich selbst einzugrenzen. Solche Informationen, wie man extrem effizient solchen Code ermittelt (dafür gibt es nämlich bisher keine Tools) wird man im Zuge meiner Doku erhalten. Aber genau wie ich es bisher bei den Terrain Steuerparametern der FS9.CFG in den letzten zwei Jahren gehalten habe, möchte ich mich dazu vor Veröffentlichung nicht näher äußern. Ich denke wir bekommen es auch so in den Griff. Dauert halt nur länger. Muss mir das was jetzt zwischendurch geschrieben wurde erst mal später durchlesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Die Vorteile von UTE gegenüber AROE kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
ABER es wird nach meinem Erkenntnisstand weder vom Versandhandel geliefert noch ist es im Mediamarkt zu sehen. Was machen die, die kein DSL haben und die, die nicht mit Kreditkarte zahlen wollen/können? Wenn es dann neben dem FSX im Regal liegt, ist es evtl. (???) zu spät. Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.06.2003
|
![]() hallo Jobia,
ja, du hattest Recht. Die Platzierung der "Einzelszenerien" von Slo/Cro war nicht korrekt. Das ist ist mir erst durch Horst's Screenshot seiner library aufgefallen (danke dir Horst!). Dort waren 7 Einzelanmeldungen für die Szenerie zu sehen; bei mir nur 4. Die anderen 3 habe ich dann tatsächlich weiter oben gefunden; ich hatte die vorher völlig übersehen. Wie gesagt, ich hatte versucht, nach einer vorher definierten Reihenfolge meine Szenerien anzulegen: Photo, -Landklasse, -Szenerien und Airports, -Mesh. Da hatte ich das dementsprechend auseinandergerissen. Es war also meine eigene Dummheit. UTE und die anderen UTs (USA etc.),habe ich jetzt recht weit unten, exakt eine Position über Aroe gesetzt. Ich denke, da sitzt es richtig. Meine Überlegung ist (wie bei deinen Klarsichtfolien Jobia, ein sehr guter Vergleich), da das ja Straßen-und Küstenaddons sind, das die zum Tragen kommen, wenn die Szenerien, die darüber liegen, für diese Objekte nichts mit sich bringen. Dann ist praktisch deren Folienbereich leer und du kannst dann bis auf UT oder Aroe (falls UT auch hier leer ist) "durchblicken". Sollte auch da nichts sein, blickst du eben bis auf die Standardszenerie herunter, die auch einen entsprechend niedrigen Layer hat. Ich hoffe, das ich das jetzt richtig verstanden habe. @Horst: vielen Dank für deinen LWM- Link. Das sieht sehr gut aus und ich werde mir heute abend in der Pause das Manual mal durchlesen. euch allen vielen Dank, wie würde ich manchmal ohne Forum dastehen ![]() mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |