![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() ich hätte einmal eine allgemeine Frage:
ab welcher Netzwerkgröße wird normalerweise ein DC eingesetzt? und wie werden die Aufgaben (Benutzerverwaltung etc) am einfachsten in kleineren Netzwerken realisiert? mfg
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() je nach anforderung, es kann sich schon ab 5 clients auszahlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ich müsste nämlich für nächstes Jahr ein Referat vorbereiten und ich hab dacht das Thema is eigentlich recht interessant ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() naja, kostengünstig und mächtig wäre ne linuxbox. file/mail/db/fax/.. ohne lizenzkosten, du könntest natürlich auch nen sbs server von ms verwenden => 400-500 euro.
es gibt unzählige möglichkeiten, je nach anforderung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() du kannst dc auch bei "einen" user schon haben und unter umständen auch müssen. einen deshalb in -->"" weil die kleinste lizenz bei ms 5 user sind. aber stelle dir vor, du bist ein mann betrieb und willst einen exchange server haben (warum auch immer), brauchst ein einen dc. also das hat nicht unbedingt was mit der useranzahl zu tun. Zitat:
du kannst für die meisten sachen ein script machen und somit viel automatisch erledigt. kommt nur drauf an, wieviel aufwand du betreiben möchtest. bei 5 user würde ich mir das nicht unbedingt antun. bei 100 schaut es schon anders aus. gruss |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
dass man das mit Linux und SMB (?) machen kann meine ich schon des öfteren gelesen zu haben, aber das ist dann ebenfalls eine netzwerkstruktur mit Domaincontroller. kann man ein Netzwerk bei dem nur die Userkonten auf einer extra maschine verwaltet werden schon als DC-netzwerk bezeichen, oder gehört da mehr dazu (Userrechte, "Home"-Verzeichnisse..) ich nehm amal an auf da m$ Homepage wirds infos über DC mit Windows geben--- ich mach mich mal auf die Suche ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() DC sollte man imho eigentlich immer verwenden sobald man im netzwerk einen server verwendet, ab 5 user ist es auf jeden fall sinnvoll. Schliesslich erleichtert so ein ding ja die administration, und wenn was die arbeit erleichtert ist es eigentlich immer sinnvoll.
![]() |