WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 22:24   #1
NextGeneration1
Hero

Idee Domain-Übernahme w2k auf neuen w2k3

Moin !

Ich weiss, es ist Wochenende und ich nerve hier mit sowas rum

Windows 2000 DC auf nem AMD, ist einzelner Server mit ca. 20 Clients.
Neuer Server Windows 2003 (alles Standard, nix Small Business) allerdingens mit Intel P4 und SATA RAID. Also hintenrum Image ziehen und upgraden is nich

Frage: Wie am Besten die Gruppenrichtlinien / User / etc. "rüberbekommen" ? Per Bandsicherung funzt ja net, weil ich da nur den gesamten Systemstatus (also auch die Hardware über die Registry) angeboten bekomme. Wichtig ist, dass ich nicht jeden Client neu einbinden muss (SID), das kann ich alles selber, aber die Zeit fehlt mir dafür (und den Clients )

Grüsse
Alt 02.04.2006, 09:12   #2
PhelanWolf
Master

Standard

Am einfachsten wäre theoretisch: Den W2K3 Server zu einen zusätzlichen Domainserver zu machen, schön replizieren lassen! Dann die FSMO Rollen incl. GC des alten W2K Servers auf den W2K3 übergeben, und dann den W2K Server zurückstufen. Das wäre die sauberste Lösung (aja am W2K3 Server nicht vergessen AD integrierte DNS Zonen erstellen). Dann brauchst bei den Clients max. noch den zuständigen DNS Server ändern!

Dann brauchst auch nix sichern, imagen udgl! Aber das wichtigste ist eben, das die beiden sich schön miteinander replizieren, damit auch wirklich alles auf dem neuen W2K3 Server ist.
Alt 02.04.2006, 11:48   #3
af0815
Newbie

Standard

Hallo,

zuerst mal überlegen, wie der W2K die Domain verwaltet (und was für Clients).

1> NT-Kompatibel (Lan-Man Auth.) oder
2> ADS

Bei 1, muß man zuerst auf ADS hochstufen, und auch die Clients mitziehen. Anschliessend ADS auf den neuen Server aktivieren, den Server hochstufen und dann den alten deaktivieren.
Wird aber trotzdem einiges an Zeit verschlingen, denn auch ADS (W2K) besonders wenn es noch die alte Authentifizierung mitunterstützt, nicht gleich ADS (W2003) ist.

Vorsicht bei W98/ME Clients ! Da kanns jede Menge Ärger geben beim Hochstufen.

Andi
af0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 12:00   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

server installieren, als dc einrichten replizieren lassen, alten aus der domäne entfernen fertig. Bei einem reinen DC überhaupt kein problem. Am besten beiden ein paar tage parallel laufen lassen, falls beim neuen irgendeine montagshardware verbaut ist.

Übrigends sichert windows backup KEINE hardware konfigurationen, genau aus dem grund damit du eine serversicherung auf neuer hardware wiederherstellen kannst. Bei der wiederherstelluing machst eine ganz normale windows installation, installierst die hardware und treiber und spielst dannach das backup zurück. Verlassen würd ich mich drauf aber nicht, habs bisher nur in teststellungen probiert da hat es recht gut funktioniert.
Alt 02.04.2006, 13:07   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ntbackup mit asr funktioniert ganz gut, ist aber umständlich und dauert entsprechend lange.

einge mögliche alternative:

*) server image ziehen und einspielen
*) bartpe hochfahren und registry des server laden
*) treiber in die registry patchen und unter system32/drivers ablegen
*) server booten und beten

die notwendigen reg key´s kannst du dir bei einer testinstallation oder den setup´s der treiber holen. diese methode funktioniert recht sauber und hat sich bei einigen p2v/v2p installationen mit vmware sehr bewährt.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 15:11   #6
NextGeneration1
Hero

Standard

Also erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

Unabhängig davon, dass ich einiges an Fachausdrücken nicht so recht verstehe:

@PhelanWolf: Sicher ist das die sauberste und (scheinbar) einfachste Lösung. Nur, das funzt meines Wissens nach nur mit unterschiedlichen Servernamen. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: Ich muss wieder an alle Clients ran, nicht nur wegen DNS

@af0815: Nee, ist ein reines W2k bzw. XP Intranet.

@Lou: Siehe Antwort an PhelanWolf, das trifft auf Deinen Lösungsvorschlag dann ebenfalls zu. Und zum Backup: Ich muss Dich enttäuschen: Ich hab´s probiert, nix is: Du bekommst den Server nicht mehr gestartet, der Grund sind die Hardwareeinträge in der Registry. Und wenn AMD zu Intel im Spiel ist, gehts erst gar nicht (Chipsätze).

@spunz: Genau! IMAGE! Das ist das Stichwort. Und zwar über den Umweg Standard-IDE HDD! Das geht sogar mit ner Spiegelplatte vom "Original-DC". Rein in den neuen Server (als einzige Master-HDD, S-ATA erstmal aussen vor). Booten -> geht nicht, weil falsche Hardware (ist ja logisch) -> Booten mit CD (Server W2K) und Reparatur des vorhandenen BS durchführen lassen.
Bis hier hin bin ich (der Server macht grad ) Der nächste Schritt ist dann Upgrade auf W2K3 mit einbinden der Treiber für S-ATA etc. Danach kann ich die IDE auf die S-ATA spiegeln. Aufheben der Spiegelung und nur noch S-ATA rein --> Fertig! Die Daten liegen auf völlig getrennten Partitionen und stellen somit kein Problem dar.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass ich an den Clients nix machen brauch, die melden sich wie immer an und gut is. Und der "Arbeitsaufwand" beschränkt sich aufs Warten bei den Upgrade- und Spiegelungsvorgängen. Und da kann ich sinnvoll was anderes tun (z. B. in´s Forum schreiben )

Melde mich mit (hoffentlichem) Erfolg wieder hier!

Bis denne
Alt 02.04.2006, 17:46   #7
NextGeneration1
Hero

Standard

So!

Kurze Erfolgsmeldung. Habe aber erstmal die IDE genommen, um auf den 2003-er upzugraden. AD läuft und Useranmeldung funzt wie immer *freu* !

Einziges Problem ist jetzt, von den Server-CD´s die richtigen Treiber für den SATA-RAID zu finden *grummel*. Die Hersteller machen da ja immer "Sammelorgien" für was weiss ich nicht wie viele Boards. Wenn das funzt, Spiegel ich die IDE auf die SATA und fertig.

Schönes Rest-Wochenende
Alt 02.04.2006, 18:41   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von NextGeneration1
Nur, das funzt meines Wissens nach nur mit unterschiedlichen Servernamen.

kannst den server ja nach der migration umbennen, kein problem, x-mal gemacht.
Alt 02.04.2006, 18:55   #9
NextGeneration1
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
kannst den server ja nach der migration umbennen, kein problem, x-mal gemacht.
Jaaaa, hast recht, hab´ ich jetzt auch bemerkt, geht ab 2003.
Man lernt ja immer gerne dazu

Gruss