WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 15:54   #1
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dockingstation via Expresscard

Suche für mein Notebook eine halbwegs kostengünstige Lösung, um via Expresscard alte PCI-Karten (SAT, TV, SCSI) und daran anzuschließende Peripherie (Scanner, Laufwerke) die ich alle heiligen Zeiten mal brauche weiterverwenden zu können.

Etwas wirklich gutes gab es mal für Toshiba Notebooks (PA3018), das z.B. ebay ArtNr.: 160345600355 , so was ähnliches gibt es z.B. hier: http://www.virtuavia.eu/shop/full-pa...-atx-case.html oder http://www.virtuavia.eu/shop/express...ox-p29858.html oder hier: http://www.magma.com/products/pci/4PCI/index.html , nur eben nicht wirklich günstig, gegenüber einer Neuanschaffung des Equipments.

Preisrahmen um die 50€, max 100€. Kennt wer so ein Teil?
Alt 24.10.2009, 17:42   #2
FranzK
Inventar

Standard

Hi

Es ist völlig unmöglich, so etwas neu mit deinen Preisvorstellungen zu bekommen. Aber da es ohnehin auf ein externes Gehäuse hinauslaufen würde, kannst du eigentlich auch gleich einen Zweit-PC mit Mini-Tower-Gehäuse ins Auge fassen. So etwas bekommst du gebraucht sogar innerhalb deiner Preisvorstellungen...

Alt 24.10.2009, 20:31   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

0815 Rechner kaufen und per RDP vom Notebook aus nutzen.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 15:42   #4
Preacher
Inventar

Mein Computer

Standard

@FranzK
Nun Ja, unmöglich ... ? Es ist bei so einem Gerät nichts Aufregendes dran. Da hast ein Gehäuse, soll mit Netzteil 30€ kosten und eine Platine, auf der eine PCIe nach PCI bridge und ein paar Stecker drauf sind. Teuer macht es aus meiner Sicht nur, dass solche Teile nicht in Massen produziert wird - dass es geht zeigen herstellerspezifische Dockingstationen für Notebooks.

Einen Zweit-PC (mein alter), Bigtower mit Vollausstattung habe ich stehen, dan will ich samt Monitor weg haben, fein wäre halt eine P&P Lösung, die ich bei Bedarf ans Notebook ankoppeln kann. Die SAT-Karte weiterzuverwenden ist "nice to have", anstatt eine teure Lösung zu haben um den SCSI-Scanner weiterverenden zu könne ist ein Multifunktionsgerät um 100€ die bessere Wahl. Aber Scanner brauch ich gerade mal 2x im Jahr, mein alter Deskjet 720 mit Centronics-Anschluss funktioniert mit USB-Adapter am WLAN Access-point perfekt, für die paar Ausdrucke reicht das.

Nun, werde angesichts der teuren Alternativen lieber auf den Scanner verzichten.

Danke für Eure Inputs.
Alt 25.10.2009, 18:53   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Preacher Beitrag anzeigen
@FranzK
Nun Ja, unmöglich ... ? Es ist bei so einem Gerät nichts Aufregendes dran. Da hast ein Gehäuse, soll mit Netzteil 30€ kosten und eine Platine, auf der eine PCIe nach PCI bridge und ein paar Stecker drauf sind. Teuer macht es aus meiner Sicht nur, dass solche Teile nicht in Massen produziert wird - dass es geht zeigen herstellerspezifische Dockingstationen für Notebooks.
....
Nun, schon was du hier aufzählst, wird mindestens an die 100 Euro kosten müssen (wenn nicht mehr; wie du richtig bemerkst, sind niedrige Stückzahlen Preistreiber), dabei hast du aber großzügig auf den PC-Express-Controller für das Notebook vergessen! In Summe bist du da ganz sicher weit über 100 hinaus, und das rentiert sich nur dann, wenn eine Lösung, die unbedingt benötigt wird, zur Zeit nicht anders verfügbar ist.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob SAT und TV mit dieser Lösung funktionieren würden, aber es gibt immerhin auch SCSI-To-USB-Konverter.

Ach übrigens, weil du von Dockingstations für Notebooks schreibst. Die"echten" Dockingstations mit Erweiterungssteckplätzen haben seinerzeit ein Schweinegeld gekostet. Da hast du auch einmal das Fünffache deines Preisrahmens auslegen können (und waren auch nichts anderes als Gehäuse mit Busextender und ein paar Schnittstellen).

Geändert von FranzK (25.10.2009 um 19:00 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:05   #6
Preacher
Inventar

Mein Computer

Standard

Die Preistreiber sind hier sicherlich die kleinen Stückzahlen und die Entwicklungskosten, die darauf umzulegen sind.
Ich bin selbst u.a. in der Elektronikentwicklung tätig und kann das schon recht gut abschätzen. Die PCI-Stecker kosten nicht viel, ebenso der Chip für PCIe nach PCI, in Summe vielleicht 10€. Auf der Einsteckkarte wird nur ein Puffer für den PCIe benötigt, ebenso einfach.
Funktionieren wird das schon, für die Treiber ist das ein normaler PCI-Bus, die PCI-Slots auf PCIe bsiereden Mainboards wird ebenso über eine Bridge angebunden.
SCSI nach USB-Converter sind heutzutage ebenso in Regionen um die 100€ angesiedelt, hier gibt es aber überhaupt keine Garantie, dass es funktioniert. Massenspeicher sollen angeblich gut funktionieren, bei Scannern ist es GLückssache, zudem muss der Konverter passende Treiber mitbringen, wo ich beim bevorstehenden Umstieg auf Windows 7 Probleme sehe. Daher habe ich diese Lösung schon mal abgehakt.