WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 12:59   #31
wbendl
Master

Standard

hi!

ich habe ziemlich ähnliche probleme, allerdings mit suse 7.3

interessant ist, das einige lösungsvorschläge im widerspruch zu diversen artikeln und auch zu meinem buch von m. kofler stehen, aber eine verbesserung bringen.

ich werde halt auch versuchen, mit eueren tips weiter zu kommen.

in suse gibt es eine option, um das überschreiben der resolv.config zu verhindern. ich habs jetzt nicht parat, aber ich kann's ja später posten.
vielleicht gibt's das ja auch bei debian.

WB
wbendl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 23:12   #32
wbendl
Master

Standard

also bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren.

anscheinend darf man den verschiedenen veröffentlichungen nicht blind vertrauen. praktische erfahrung ist wohl besser.

meinen dank an alle, die hier mitgearbeitet haben.

nachtrag zur resolv.conf:

bei internet via ppp muß die option usepeerdns aus der ppp-optionen-datei entfernt werden, sonst wird die resolv.conf beim verbindungsaufbau durch provider-spezifische daten überschrieben.

bei suse gibt es in der rc.config die variable
MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY
wenn hier no eingetragen ist, wird eine veränderung der datei durch suse-scripts verhindert.

quelle: linux, 6. auflage von michael kofler.

vielleicht hilft das auch anwendern von anderen distributionen.

mfg

WB
wbendl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 00:18   #33
brigh
Senior Member

brigh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
das macht mir Mut - dann muß es ja hinzukriegen sein.
Ich werde das schon Schritt für Schritt schaffen!

Ob ich irgendwo eintragen kann, dass meine resolv.config in Ruhe gelassen wird, das muß ich mir anschauen. Vielleicht gibt es ja sowas ähnliches wie unter Suse.

Sonst ist er jetzt etwas lebendiger, das Ergebnis davon sind Einträge, die er mittlerweile macht in /var/lib/dhcp-dns/nsupdate.data
Was er genau tut und nicht tut muß ich mir aber erst näher anschaun!

Gruss
brigh
brigh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 16:32   #34
brigh
Senior Member

Lächeln DNS funktioniert!

Der widerspenstige DNS ist zum leben erwacht, was der Fehler war weiß ich leider trotzdem nicht...

Aber was ich gemacht habe kann ich euch erzählen!
In meiner Verzweiflung hab' ich einfach neu aufgesetzt. Dann hab ich die Zonendateien, named.conf usw. wieder genau nach den Famielienserver - Anweisungen erstellt. Nur die db.192.168.123 die sieht so aus wie hier von paul und valo vorgeschlagen - das ist auch die einzige Version die bei mir funktioniert!

Falls jemand ähnliche Probleme hat, so sieht sie aus:

;
$TTL 3h
@ IN SOA debian.private-net. root.localhost. (

2003031909; Serial
3h ; Refresh
1h ; Retry
1w ; Expire
1h ; minimum
)

;Nameserver:
@ NS debian.private-net.
;normale Adressen:
1 IN PTR debian.private-net.

Geprüft habe ich meine Zonenfiles so:
named-checkzone private-net /etc/bind/db.192.168.123
--> da sollte man dann ein OK kriegen....

named-checkconf /etc/bind/ named.conf
wäre dazu da die named.conf zu prüfen. Das haut bei mir allerdings nicht hin. da bekomme ich immer noch den Fehler, den ich weiter oben beschrieben habe (file not found bei /var/cache/bind), der NS läuft aber. Ich habe also beschlossen, dass mir das jetzt egal ist.

Ich hab dann zuerst mit Win-Clients probiert und das hat anstandslos funktioniert. Mit Linux Clients hatte ich aber nach wie vor Schwierigkeiten - drum hab ich mir die Clienteinstellungen gründlich angeschaut:
Ich hatte in der /etc/dhclient.conf immer nur die Zeile
send host-name .... für den DHCP-Server mitgegeben. Von den Win-Clients kriegt er aber meht Informationen, nämlich eine UID - die hat er von meinen Debian-Clients nicht bekommen. Also in /etc/dhclient.conf die Zeile
send dhcp-client-identifier [Mac-Adresse mit 00 davor] eingetragen
das war's - dann ging alles!!

Drum hab ich jetzt auch die leise Vermutung, dass er vorher auch schon funktioniert hat und dass es nur die Einstellungen am Client waren. Am Server selbst dürfte das einzige Problem die Zonendatei gewesen sein.

Das einzige was mir noch nicht so ganz gefällt, ist dass der Server selbst die internen Adressen nicht auflösen kann. Nur wenn ich seine resolv.conf bearbeite - und diese Änderung behält er nicht. Er bezieht selbst seine IP vom DHCP meines Providers und ich vermute dass der dafür verantwortlich ist, dass meine Änderungen nicht drin bleiben in der resolv.conf
Wenn ich noch draufkomme wie ich das in den Griff kriege, dann bin ich restlos glücklich.

Vielen, vielen Dank paul und valo, dass ihr mir hier so geduldig geholfen habt!!

Schönen Gruss,
brigh
Alt 24.03.2003, 11:48   #35
valo
Inventar

Standard

das er deine resolv.conf änderungen jedesmal "vergisst" hängt mit ziemlicher sicherheit damit zusammen, dass du die einstellungen von deinem provider per dhcp bekommst...

ich hab leider nicht wirklich eine ahnung mit dhcp unter linux, aber ich nehme mal an, dass das einrichten der ip/usw beim verbinden mit dem provider als root abläuft, also ein schreibgeschuetz fuer die resolv.conf nichts bringt....

gibts vielleicht die moeglichkeit zu konfigurieren, dass die dns server und die default domain nicht vom dhcp client eingetragen werden? das wuerde dir imho helfen....

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 22:46   #36
brigh
Senior Member

Lächeln geschafft - alle Probleme gelöst!

...du hast recht, es war (oder ist eigentlich immer noch) so, dass mir
mein Provider die resolv.conf überschreibt.

Die Möglichkeit nicht blind alles zu übernehmen gibt's - wie nicht anders zu erwarten war....
in der /etc/dhclient.conf hab ich
supersede domain-name "meinedomain";
prepend domain-name-servers 192.168.123.1;
eingetragen.
supersede heißt 'ignoriere das was du geliefert bekommst, nimm dafür das was da steht' und prepend heißt ' du darfst die Information akzeptieren die du bekommst, mußt aber das voranstellen was da steht' - oder so ähnlich. Funktionieren tut es auf alle Fälle!
Ich stelle mir das so vor, dass meine resolv.conf nach wie vor immer wieder überschrieben wird, nur kennt der DHCP-Client jetzt ein paar private Einstellungen die er mit einträgt.

Danke euch nochmal allen - ich geb' euch eine Runde aus!!!

Schönen Gruß
brigh
Alt 24.03.2003, 23:03   #37
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du kannst auch die datei /etc/dhclient-script bearbeiten und einfach die einträge für dns mit "#" ausklammern.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort