![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Senior Member
![]() |
Ja, das mach ich, aber nur beim Client.
Ich habe am Server auch schon die resolv.config verändert --> 127.0.0.1 als Nameserver eingetragen. Das ist aber nach einem Neustart dann wieder weg - muß das in die named.config rein, oder weiß er dass er Nameserver ist? (Meiner weiß es nicht....) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte /var/lib/dhcp/dhcpd.leases nach vergeben IPs durchsucht werden. Die ist bei mir immer aktuell - nur die Namen werden scheinbar nirgens eingetragen... Das einzige was ich dazu finde sind diese Zeilen im log Mar 16 02:50:01 prometheus /USR/SBIN/CRON[486]: (root) CMD (/usr/sbin/ddns.cron.pl) Mar 16 02:50:54 prometheus lwresd[216]: shutting down: flushing changes Mar 16 02:50:54 prometheus lwresd[216]: stopping command channel on 127.0.0.1#953 Mar 16 02:50:54 prometheus lwresd[214]: exiting ..ich fürchte heute komm ich nicht mehr drauf! Gruss brigh |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Administrator
|
Zitat:
search domain1 domain1 wenn du automatisch rechnernamen ohne domain in domain1 oder domain2 suchen moechtest. abhaengig von deiner distri kann es sein, dass einstellungen verloren gehen (suse). dann musst du diese settings in der rc.config vornehmen... oder eine sinnvolle distri nehmen! lg, paul. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
![]() |
search meinedomain
hab ich eingetragen - am Client. nslookup geht auch ohne dass ich den domainnamen mitgebe, dig braucht ihn: liefert aber mt dig @IPvomNS namevomNS.meinedomain eine richtige Antwort. Das heißt doch dass er läuft, oder? In der resolv.config vom Server stehen die Nameserver von meinem Provider drin, die in der named.conf eingetragen sind. Bei search steht nichts. Wenn ich da meinedomain eintrage und auch nameserver 127.0.0.1 dazuschreibe, dann sind diese Änderungen nach einem Neustart wieder weg. (Ist aber kein Suse, ist Debian.) Ich hab jetzt auch wieder einen Fehler gefunden: named-checkconf -t /etc/bind/ named.conf named.conf:9: change directory to '/var/cache/bind' failed: file not found named.conf:9: parsing failed /var/cache/bind gibt es schon, aber es ist leer sg brigh |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Administrator
|
Zitat:
und: in der resolv.conf den eigenen nameserver eintragen! |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
Ich glaube schon dass er da hin darf /var/cache/bind gehört root hatte 755 als Berechhtigungen. Die hab ich jetzt auf 777 geändert, das hat aber auch nicht geholfen. Kann es noch andere Gründe geben, dass er nicht in das Verzeichnis darf? Langsam macht sich Verzweiflung breit.... Aber ohne euch hätte ich schon längst aufgegeben, vielen Dank für eure Geduld! Schönen Gruss brigh |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
in die /etc/resolv.conf sollte folgendes drinstehn
search double-action nameserver $DIE_IP_DES_SERVERS aber nicht 127.0.0.1 verwenden, sondern die die du im lan vergibst... in der named.conf sollte unter den general options eingetragen sein: forwarders { $providerdns1; $providerdns2; }; dann tragst du auf allen clients den internen dns server als zu verwendenden dns server ein... wieso er in das verzeichnis nicht darf, hm, muss mal schaun welche berechtigungen bei auf meinem server vergeben sind.... bin halt grad ned zaus, werd noch berichten dein problem werden wir schon noch lösen, dauert halt vielleicht ein bissl... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Senior Member
![]() |
Die /etc/resolv.config auf denClients schaut genauso aus.
Am Server kann ich ändern was ich will, nach einem Neustart steht da wieder search nameserver ip_vom_provider1 nameserver ip_vom_provider2 Eben genau die IP's die in der /etc/named.config bei forwarders eingetragen sind. Ich hab die probeweise aus der resolv.config gelöscht und nur meine eigene reingeschrieben. Nach einem Neustart ist die wieder weg, dafür stehen die vom Provider drin. Die muß er dann ja aus der /etc/named.config haben... Ich nehme jetzt einfach mal an das ist richtig so und war sowieso so gemeint. Sonst muß ich mir einfach abgewöhnen den Server auszuschalten - wem fällt auch sowas dummes ein wie einen Server auszuschalten! Bei den ganzen Versuchen hab ich aber vorher mal einen Strichpunkt in der named.config vergessen - daraufhin ging gar nichts mehr. Sprich kein ping www.wcm.at vom Client - und ich dachte schon der Nameserver tut gar nichts. Offensichtlich interessien ihn nur die lokalen Adressen überhaupt nicht! Sich selbst löst er auch auf, die Clients kennen ihn. Sie hatten ihn bis heute in der /etc/hosts eingetragen, das hab ich probeweise gelöscht und siehe da: er wird aufgelöst. Mit eurer Hilfe werde ich wohl dieses komische Berechtigungsproblem auch noch hinkriegen. (Bin neugierig was dann auftaucht... ) Immerhin hab ich mch jetzt schon viel mehr mit dem Zeug beschäftigt als ich eigentlich vorhatte und es ist ja doch interessant. Gruss brigh |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Administrator
|
Zitat:
lg, paul. |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Senior Member
![]() |
Hi,
das mit den Zonen klappt schon, named-checkzone liefert mir nur mehr OK (da hat ein @ vor IN SOA geholfen....). Du meinst wahrscheinlich die Fehlermeldung: named-checkconf -t /etc/bind/ named.conf named.conf:9: change directory to '/var/cache/bind' failed: file not found named.conf:9: parsing failed ...und ich komme nicht drauf was ihn an dem Verzeichnis stört. Seit gestern steht in /var/chache/bind sogar was drin: ich habe mit verschiedenen rndc Kommandos herumprobiert und jetzt ist ein named_dump.db da, ich glaube rndc dumpdb ist dafür verantwortlich. Die Berechtigungen für /var/cache/bind habe ich auf 777 gesetzt, das hilft aber leider gar nichts. Aber noch geb ich nicht auf... Gruss brigh |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|