![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() |
Hier ist es - einzige Veränderung ist, dass ich txt drangehängt habe zum hochladen.
Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Administrator
|
Zitat:
ausserdem muss es nur "PTR", nicht "IN PTR" heissen soweit ich weiss... auch nicht IN NS, sondern "@ IN NS ...." bitte versuch die beiden changes mal... lg, paul |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
![]() |
bin einen großen Schritt weiter, Danke für deine Hilfe!Ich hab die Änderungen gemacht und (auch die Serial, klar - wobei schon sein kann, dass ich die zwischendurch auch schon mal vergessen hab...) schon war die Fehlermeldung ein bisschen anders: dns_master_load: /etc/bind/db.192.168.123:4: 123.168.192.in-addr.arpa.123.168.192.in-addr.arpa: not at top of zone Die 4 hab ich als Zeile 4 interpretiert, weiß nicht ob das so ist oder mir der Zufall geholfen hat, in Zeile 4 hat der Punkt nach in-addr.arpa. gefehlt... Jetzt lädt er die Zone!! Es sieht also jetzt so aus als ob er einwandfrei laufen würde. Irgendwas passt ihm aber leider immer noch nicht, es gibt nämlich gar keine leases in /var/lib/dhcp-dns obwohl in /var/lib/dhcp alles da ist. Das muß aber auch noch zu finden sein - ich werde mir jetzt der Reihe nach die config Datein nochmal anschauen.... Schönen Gruss brigh |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() |
Ich hab doch noch was gefunden:
named-checkzone double-action /etc/bind/db.192.168.123 bringt folgendes Ergebnis: dns_master_load: /etc/bind/db.192.168.123:4: ignoring out-of-zone data (123.168.192.in-addr.arpa) zone double-action/IN: could not find NS and/or SOA records zone double-action/IN: has 0 SOA records obwohl er sie laut log geladen hat. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
schreib vor dem "IN SOA" ein "@" hin, das steht für den namen der zone
also es sollte so ausschaun @ IN SOA ...... "IN PTR" stimmt ich weiss nicht obs mit nur "PTR" auch funktioniert... ich hab in meinen zonen für den "NS" eintrag aber nicht "IN NS" sondern nur "NS" und das funzt einwandfrei...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
![]() |
Dankeschön valo!
Mit dem @ klappt es jetzt, ich bekomme ein OK mit named checkzone. Den Rest hab ich erstmal so gelassen wie es war, also nur PTR und IN NS und das hat funktioniert. Ein bisschen kramen muß ich noch, er löst jetzt nur auf wenn ich den Domainnamen auch mitgebe. Das ist noch nicht perfekt, aber es heißt wenigstens dass er läuft! Die Einstellungen auf den Clients muß ich mir auch noch anschauen... Aber das soll jetzt hoffentlich kein Problem mehr sein. Danke euch nochmal! Gruss brigh |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Administrator
|
Zitat:
lg, paul. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
![]() |
Das IN vor PTR hab ich weggetan, das Ding schaut jetzt so aus:
$TTL 3h @ IN SOA prometheus.double-action. root.localhost. ( 2003031504 ; Serial 3h ; Refresh 1h ; Retry 1w ; Expire 1h ; minimum ) ; Nameserver @ IN NS prometheus.double-action. ; ; normale Adressen 1 PTR prometheus.double-action. und ich krieg jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Das IN vor dem NS hab ich gelassen, weil der Fehler schon weg war nachdem ich @ vor IN SOA geschrieben habe. Aber nachdem er's immer noch nicht so ganz tut, werde ich das jetzt auch noch entfernen! Gruss brigh |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
![]() |
Jetzt steht noch ein IN weniger drin, ich hab das vor NS auch gelöscht.
Nach wie vor keine Fehlermeldungen, aber nach wie vor funktioniert er nicht ganz normal. dig prometheus.double-action liefert auf dem Client und auf dem Server das richtige Ergebnis. Ohne domain-namen geht es nicht. Naja, morgen mit neuem Mut weitersuchen, immerhin müßte die Zone jetzt wirklich richtig angelegt sein! Schönen Abend brigh |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|