![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() Ich möchte für mein DVD (eventuell auch andere Geräte) den DMA-Modus aktivieren. Das Problem: ich kann zwar beim jeweiligen Gerät den DMA-Modus aktivieren (sprich ankreuzen), jedoch nach dem erforderlichen Neustart ist alles beim alten, d.h. das Kreuzerl bei den Einstellungen weg und der DMA-Modus erst nicht aktiviert.
Bis jetzt hab ich halt ohne DMA-Modus gearbeitet, aber seit ich heute mein DVD-Laufwerk eingebaut habe, gibt es damit ein größeres Problem: der ELSA-Software-Player erwartet nämlich den DMA-Modus und ohne diesen lassen sich keine DVD's anschauen. Wer weiß Rat? Danke für Hilfe. Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Hast Du eine SB Live Karte ?
Wenn ja, hast Du im Gerätemanager auch einen SB16 Emulator. Wenn Du diesen deaktivierst, kannst Du dem DVD Laufwerk DMA geben und er "merkt" es sich. Viel Spaß beim DVD schauen ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Ich habe die SoundBlaster Live!. Ich habe den Tip versucht, hat jedoch trotzdem leider nicht funktioniert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Komisch, das war's bei mir - der SB16 Emulator ist wirklich deaktiviert ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Ja!
Ich bin aber auf etwas draufgekommen. Bereits vor dem Neustart hat Windows vergessen, daß ich den DMA aktiviert habe (ist das Kreuzerl im Gerätemanager verschwunden)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Fragt er Dich nicht, sobald Du den Gerätemanager schließt ob Du neu starten willst ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Hmm, alle Treiber vom Chipsatz installiert?
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Er fragt schon und ich habe auch den Neustart durchgeführt. Allerdings, wenn ich - bevor ich den Gerätemanager schließe - auf ein anderes Gerät gehe und dann wieder zurück um nachzusehen, ob das Feld noch angekreuzt ist, ist es bereits nicht mehr angekreuzt.
Welche Treiber sind da wichtig? Ich werd mal nachsehen. Danke jedenfalls für's erste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() leider hast du dein profil nicht ausgefüllt. poste deine hw konfig. (mainboard, cpu, ram, gk,...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Mein Profil hab ich jetzt sofort aktualisiert (noch nicht ganz perfekt).
Mein Motherboard: MS - 5169 CPU: AMD K6-2 550 RAM: 384 MB Dimm PC-133 (3x 128MB) Grafikkarte: Matrox G-200 Soundkarte: SoundblasterLive! Cd-Brenner: Plextor 12/10/32A DVD-Laufwerk: Pioneer 105SZ Festplatte: Maxtor 40 GB |
![]() |
![]() |
![]() |