![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo Alle!
Folgendes Problem: Ich habe mehrere Filme im Format Div-X AVI, und möchte VCDs/S-VCDs davon erstellen. Die rund 600MB grossen AVIs wandeln sich dabei allerdings in 1.1 - 1.3 GB MPegs um. Und diese Datenmenge bekomme ich irgendwie nicht auf EINEN Rohling ;-) Gibt es ein brauchbares Tool, mit dem ich die MPegs auf 750 MB für VCD/S-VCD splitten kann, oder ein Tool mit dem ich ein AVI direkt auf ein/zwei/drei VCDs bringe?? Thx in advance... Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() splitten geht z.b. mit virtualdub ganz easy..
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Ich benutz zum AVI2Mpeg encodieren uns splitten (auch mutiplexing&demulitiplexing) tmpgenc . Finde es ist eines der besten Mpeg Programme und noch dazu gratis!
![]() ps: mit Virtualdub kann man keine Mpegs bearbeiten, man kann sie nur (auch nicht alle Formate) in Avis umwandeln.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Wenn du ein ordentlich erstelltes Divx mit 600 MB hast, wirst du es mit SVCD nicht auf eine CD bekommen.
Um Divx in erstklassischer Qualität zu SVCD zu konvertieren verwende DVD2SVCD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() Zitat:
wär mir neu das dvd2svcd das kann ![]() ausserdem von divx umwandeln kann nie erstklassige qualität bringen.... und scho garned von einem 600mb file. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() Bei DVD2SVCD 1.0.6 Build 4 kann man unter Misc. folgendes auswählen: DVD2SVCD, AVI2SVCD und PVA2SVCD Und wozu glaubst wird AVI2SVCD sein? ![]() Wenn ein Film mit 30 Minuten in DIVX 600MB groß ist, kann man wohl eine SVCD in erstklassischer Qualität erstellen. Es kommt halt auf das Quellmaterial an. Minimalstes Grundwissen, oder sich vorher informieren, sollte schon sein, wenn man mitreden will. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() na toller bursch, immer so obergscheid?
erstens war hier nicht die rede von 30 minuten film, sondern hier gings um filme....also schliess ich daraus spielfilme mit ~90min. kein normaler mensch wandelt 30 minuten film in divx mit einer grösse von 600mb um....sorry aber des is hirnwi*erei was du da betreibst. und ein film mit 600mb divx wird nie erstklassig in svcd sein... solltest vielleicht selbst mal besser lesen und dich informieren bevor du hier in deiner präpotenten art antwortest. dvd2svcd kann übrigends nicht erst ab 1.0.6 Build 4 avi2svcd. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() ... dass ich mit meinen zwei Postings hier so wilde Kommentare und Antworten ausgelöst habe.
Auf meinen Tipp zur Fehlermeldung des Humaxreceivers habe ich eine Antwort nach dem Motto bekommen: "Das ist nicht so, du laberst Mist, ich hatte mit meiner Antwort schon vorher recht", und hier kriegen sich jetzt die Leute in die Haare, weil es um eine gottverdammte Scheissversion eines bepissten Programmes geht! Wahrscheinlich seid ihr Österreicher wohl doch irgendwie anders gestrickt??? Ich entschuldige mich für das Eindringen in Euer Territorium, und werde mich in Zukunft fernhalten. Danke an die Poster, die einen guten Tipp abgegeben haben. Mit freundlichen Grüssen, und ein schönes Leben für Euch! Ben. ----------------------------------------- Die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - Die Bevölkerung wächst! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() @Galileo
Brav, du hast es dir zu Herzen genommen und dich nun vorher informiert. Warum nicht gleich beim ersten Mal? Nur das berechtigt dennoch nicht, dass du nun vorlaut wirst. Begründe das, was du da verzapfst. Ich habe ein wenig herumprobiert und einen 140 Minuten Film (Star Wars Episode 1) mit Gordian Knot zu einem Divx mit 800 MB konvertiert. Dieses Divx habe ich nachher mit DVD2SVCD zu SVCD, 2x800MB, umgewandelt. Erstklassische Qualität ist das keine mehr, aber weit besser als VCD. Bei der Bildqualität der verschiedenen DVDs gibt es so große Qualitätsunterschiede, dass bei vielen Filmen nicht einmal da von erstklassischer Qualität gesprochen werden kann. Wie ich schon geschrieben habe, es kommt auf das Quellmaterial an. "Spezialisten" schaffen es sogar, Star Wars Episode 1 mit XVCD auf eine CD bekommen und das mit beachtlicher Qualität. Zwar läuft diese XVCD wegen der geringen Bitrate nicht auf allen Playern, aber es zeigt was mit viel probieren und tüfteln machbar ist. Verdammt, war ich jetzt schon wieder obergescheid und präpotent? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
1) Wandle das DIVX File ind eine SVCD (also Mpeg2-) oder VCD (also Mpeg1) datei um. mit den Tools die Du bisher schon genommen hast oder wie hier vorgeschlagen DVD2SVCD - egal eigentlich. 2) wie Du richtig sagst bläht sich das so neu enstandene File auf über ein GB auf - gut so - dann paßt es mal 3) VirtualDub kannst Du bei VCD & SVCD vergessen 4a)DEmuxen: nach dem Du nun so ein große datei hast, nimmst Du und demuxt das Ganze; das bedeutet, der Ton und das Video werden in je 2 separate dateien gespeichert. 4b) Muxen: nun nimmst du bbmpeg und muxt diese beiden dateien wieder zu einer Dateim zusammmen, dabei kannst Du aber einstellen, wie große Teile diese Gesamtdatei wieder haben soll (also z.B. ab 700 MB wird immer eine neue datei erstellt) 5) warum so kompliziert? - das Demuxen und MUxen hilft oft, auf allen möglichen Stand alone Playern die Synchronität zu erhalten. 69 Alternativen: ja - gibt es sicher (bin zu faul hier noch weitere zu nennen) eine wäre vielleicht Tmpenc, gehst wieder um auf Mpeg-Tools, lädst Deine große datei und schneidest dort, wo Du es brauchst! |
|
![]() |
![]() |
![]() |