WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2003, 20:14   #81
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Das heisst wiederum, man soll sich 4 Jahre lang alles gefallen lassen, was der Regierung einfällt?
das ist leider Demokratie
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 21:00   #82
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hermander

das ist leider Demokratie
Nein, ist es nicht.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 21:28   #83
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

Zitat:

Nein, ist es nicht.
streikst du ??
bzw. ist eh allen die das vorhaben klar das die gewerkschaft nicht das komplette gehalt ersetzt. bezahlt werden exakt 50 % vom grundgehalt ohne zulagen ect.............
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 21:40   #84
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich hab schon einmal gesagt, dass ich persönlich keinen Grund sehe zu streiken. Und gegen Verstöße gegen geltendes Recht habe ich einen guten Rechtsanwalt, dazu brauche ich keine Gewerkschaft.

Alex

Alt 29.04.2003, 22:32   #85
tellme
Master

Standard

@ Lord Frederik

Ganz stimmt deine Rechnung nicht, da ohne Kinderbeihilfe ca. 1600 netto. Außerdem fallen diverse Zulagen weg bei der Berechnung der Pension. Die Einschätzung von dir von ca. 2400 mit 65 Jahren kann ich auch nur herbeisehnen. Denn nach dem Gehaltsschema erwarten mich planmäßige Erhöhungen in den nächsten 20 Jahren von ca. 200 Euro, sodaß ich dann auf ein Netto von ca. 1800-2000 komme. Aber nur bei den heutigen Steuersätzen. Davon 80% wären dann 1600,--. Und was die in 20 Jahren wert sind, das werde ich sehen.

Ich fühl mich in keinster Weise persönlich angegriffen, ganz im Gegenteil es ist für mich schon ein Gewinn wenn einzelne Leute beginnen zwischen Beamten und Beamten zu unterscheiden.

Diesen Weg habe ich übrigens damals gewählt, weil ich mir unbedingt das Bundesheer ersparen wollte und ich durch meine Berufswahl davon befreit war

PS: Deine Einteilung der Menschen in die von dir angeführten zwei Gruppen unterschreibe ich vollinhaltlich.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 03:31   #86
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@tellme

nur vorausgeschickt, mir ist klar daß auch die beamten ihren teil zu unserem wohlstand beitragen, auch wenn das viele leute anzweifeln. denn ohne kontrolle und verwaltung kann man eine soziale marktwirtschaft nicht verwirklichen.

nur mit dem unterschied, das ich nicht verstehe warum man unbedingt den status des beamten benötigt. warum stellt man die öffentlich bediensteten nicht mit einem ganz normalen vertrag an ? wenn man so mit den betroffenen diskutiert ist es schon ein enormer unterschied ob man vb oder beamter ist. selbstverständlich will jeder unkündbar sein, aber ich sehe nicht, wie man unkündbare leute voll motivieren soll. (nein, das soll jetzt keine unterstellung sein, ich kenne auch fleissige beamte, die sich bemühen)

das genannte nettogehalt finde ich gar nicht so niedrig, denn auch der durchschnittliche facharbeiter oder angestellte verdient nicht wirklich mehr, eher weniger. von ungelernten arbeitern ganz zu schweigen. bitte jetzt nicht die höchsten gehälter in wien zu vergleichen, denn beamtengehälter sind ja hoffentlich in ganz österreich gleich oder ?

wenn du 40 euro gehaltserhöhung bekommst, bekomme ich nur die hälfte davon. denn bei den privatangestellten werden die erhöhungen vom kollektivvertragsgehalt genommen und nicht vom reallohn, so wie offensichtlich bei dir. und der ist verdammt niedrig im vergleich zu den beamtengehältern. wenn ich meinen job verliere, kann ich sehr leicht um ein bis zwei gehaltsklassen runterrutschen. denn als privatangestellter, besonders wenn es jemanden trifft der schon älter ist, ist es nicht sicher, daß man immer in seiner "verwendungsgruppe" etwas findet, was dir auch nie wieder passieren kann.

wegen dem selbstbehalt: mit welcher begründung kommen beamte in den spitälern in die "sonderklasse" oder wie auch immer man das nennt ? z.b. ein landwirt oder andere leute mit selbstbehalt kommen aber interessanterweise nicht in diesen genuss, oder sehe ich das falsch ?

zum thema pension muss ich dir eine geschichte erzählen. in den nachrichten war einmal ein fall von einem lehrer der eine schülerin missbraucht hat. der hat dafür eine strafe bekommen, wie sie schlimmer nicht mehr sein könnte. er hat seine beamtenpension verloren !!! und jetzt wirds interessant: laut dem bericht hat ihm das millionen gekostet !!! jetzt kommt sofort der rückschluss: was ist da los ? wie kann das sein, das der um millionen mehr bekommt als ein normaler asvg-pensionist mit gleichem einkommen ? bin ich weniger wert und habe ich nicht auch ein anrecht auf einen menschenwürdigen lebensabend ?

wegen einschränken wenn man sich eine privatpension anspart: einschränken müssen wir uns alle, wenn wir uns etwas sparen wollen, denkst du nicht ?

> Egal welche Reformen, Steuererhöhungen oder Maßnahmen beschlossen werden, die in die Brieftaschen der Österreicher greifen, ich bin drei Mal betroffen: A) als Beamter, b) als Österreicher und c) als Autofahrer

bin ich kein angestellter, der "maßnahmen" zu verkraften hat ? bin ich kein österreicher ? kein autofahrer ?

> Um mir dieses fürstliche Gehalt zu erarbeiten hatte ich 12 Jahre lang Schichtdienst.

ich arbeite schon seit 15 jahren mit den unmenschlichsten arbeitszeiten. oft 60 überstunden und mehr. so gesehen verdiene ich weniger als du. bei mir ist es so: "wenn es dir nicht passt kannst ja zu hause bleiben ". auch wenn es nicht immer so direkt gesagt wird, aber das ist die realität. entweder man nimmt seinen beruf mit allen vor- und nachteilen oder man sucht sich was anderes bzw. ist arbeitslos.

> Einen Nebenjob anzunehmen, war nicht möglich, da ich als Beamter jederzeit zu Überstunden herangezogen werden konnte. Aber dafür habe ich dann jede zweite der Überstunden für unseren jeweiligen Finanzminister machen dürfen. Steuerquote über 50 Prozent.

ist bei mir das gleiche. "in betriesnotwendigen fällen" heisst das im kollektivvertrag und das ist auch richtig so. ich kann nicht meinen lebensunterhalt von meinem arbeitgeber bezahlen lassen und dann wenn irgendwas dringendes ist sagen "ich hab jetzt keine zeit". das fände ich nur noch pervers.

was glaubst du welche steuerquote ich habe, wenn ich alles berechne ? 50% spitzensteuersatz, ca. 18 % sozialversicherungsbeitrag dienstnehmeranteil, dann kommt noch der dienstgeberanteil dazu, den ich ja auch erarbeiten muss.

von permanenter fortbildung und selbststudium in der freizeit nicht zu reden, damit man den anschluss nicht verliert. wie du sicher weißt, gibt es in der edv jedes jahr in etwa zwei innovationen, und ich rede jetzt sicher nicht von mainboards oder chipsätzen. das ist grundwissen, mit dem verdient man kein geld. da hat man keinen moment zeit, man kann sich nicht einfach ein jahr lang zurücklehnen, weil dann bist du weg vom fenster.

fazit: ja ich verstehe deine argumente. aber trotzdem bin ich gegen das system des beamten und dafür nur noch vertragsbedienstete einzustellen. denn ich denke nicht nur an die fleissigen leute, denen man keinen vorwurf machen kann, sondern an diejenigen die man aufgrund von nicht vorhandener motivation dringendst aus der "planstelle" entfernen müsste um anderen leute, die einen arbeitsplatz suchen eine chance zu geben.

jetzt hätte ich gleich eine frage dazu: was passiert bei euch eigentlich mit solchen leuten, die nicht jeden tag ihre 8 stunden arbeiten, für die sie bezahlt werden ? (bzw. 1600 stunden pro jahr wenn man das beispiel der lehrer hernimmt) muss man sowas tolerieren oder wird da auch gegen die faulen vorgegangen ? die gibts selbstverständlich auch in der privatwirtschaft, aber die zahlen früher oder später den preis dafür, wenn es sich um nicht subventionierte unternehmen handelt. wie lauft das bei den beamten ab ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 08:27   #87
Faserschmeichler
Elite

Standard

Zitat:
Ich hab schon einmal gesagt, dass ich persönlich keinen Grund sehe zu streiken. Und gegen Verstöße gegen geltendes Recht habe ich einen guten Rechtsanwalt, dazu brauche ich keine Gewerkschaft.
Dein guter Rechtsanwalt hilft dir nichts, wenn geltendes Recht nicht gerecht ist.

Die Nürnberger Gesetze waren auch einmal geltendes Recht.
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 08:37   #88
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Vom moralischen Standpunkt will ich ja gar nicht reden...

Alex

Alt 30.04.2003, 08:50   #89
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Als Beamter nur kurz meinen Senf dazu:
Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
[b]...

wegen dem selbstbehalt: mit welcher begründung kommen beamte in den spitälern in die "sonderklasse" oder wie auch immer man das nennt ? z.b. ein landwirt oder andere leute mit selbstbehalt kommen aber interessanterweise nicht in diesen genuss, oder sehe ich das falsch ?
Welche Sonderklasse? Ich war zwar erst einmal stationär im Spital (und das auch nur eineinhalb Tage), aber von Sonderbehandlung keine Spur. Was stimmt ist, dass die BVA bessere Leistungen als andere Krankenkassen erbringt. Von wo hast Du das mit der "Sonderklasse"?
Zitat:
...
zum thema pension muss ich dir eine geschichte erzählen. in den nachrichten war einmal ein fall von einem lehrer der eine schülerin missbraucht hat. der hat dafür eine strafe bekommen, wie sie schlimmer nicht mehr sein könnte. er hat seine beamtenpension verloren !!! und jetzt wirds interessant: laut dem bericht hat ihm das millionen gekostet !!! jetzt kommt sofort der rückschluss: was ist da los ? wie kann das sein, das der um millionen mehr bekommt als ein normaler asvg-pensionist mit gleichem einkommen ? bin ich weniger wert und habe ich nicht auch ein anrecht auf einen menschenwürdigen lebensabend ?
Das siehst Du falsch (wahrscheinlich schlecht beeinflusst von dem Medium, in dem Du das gelesen hast).
Der Beamte kann (wie man in diesem Fall sieht) seine Pensionsansprüche zur Gänze verlieren, etwas, was einem ASVG-Pensionisten m.E. nicht passieren kann.
Wenn jemand seine Pensionsanprüche verliert, und, sagen wir, 60 Jahre alt ist, dann hat wohl jeder (bei einer angenommenen verbleibenden Lebenserwartung von 20 Jahren) einen Verlust in Millionenhöhe.

Im übrigen bin ich auch für mehr motivierte, sprich leistungsgerecht bezahlte Vertragsbedienstete statt Beamter, aber zumindest in meinem Bereich sind die Gehälter für beide Gruppen gleich (nämlich NICHT leistungsbezogen). Da wäre ich ja blöd, wenn ich meine Beamtenstatus aufgäbe...

Alex

Alt 30.04.2003, 08:59   #90
frazzz
Inventar

Standard

also streik ist ein vollkommen legales recht in jeder demokratie.
wäre das anders, kann man nicht mehr von einer demokratie sprechen.

so einfach ist das.

dabei steht die sinnhaftigkeit oder sinnlosigkeit von streiks nicht zur debatte.
das ergebniss von streiks kann man erst nachdem diese abgehalten wurden beurteilen.

ich finde, diese regierung sch**** uns allen seit jahren sowas von auf den kopf, das streiks ja wirklich humane mittel sind.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort