![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hermander, du hast es wohl mit dem Lesen: Er hat geschrieben, dass er einen Solidaritätsbeitrag an die Arbeitslosenversicherung zahlen muss. Nicht die volle Arbeitslosenversicherung.
|
|
|
|
|
|
#42 | ||
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
![]() (du kennst mich ja nicht persönlich) wie schon erwähnt, die jetzige pensionsreform ist nicht das gelbe vom ei. aber sie wieder auf die lange bank zu schieben, macht die sache nur noch schlimmer. Zitat:
da stimm ich dir voll zu, die ÖBB hab ich ja nur als bsp. angeführt. bei den asvg pensionisten ist laut experten auch gar nichts mehr zu holen. das beamtenpensionssystem gehört grundlegend geändert! die ungleichbehandlung von ASVG pensionen und den von beamten/öffentlicher dienst wäre für mich der einzige grund jetzt zu streiken. |
||
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
ich hab mir die mühe gemacht, das jetzt sofort auszurechnen. ich zahle derzeit 344,40 € monatlich in die pensionsversicherung ein. mein arbeitgeber legt nochmals 421,68€ drauf. macht in summe 766,08€ per monat, 14 x jährlich versteht sich. ergibt 10725,12€ jährlich. wenn ich diese beiträge 35 jahre mit einer jährlichen verzinsung von 4.5% (sollte für langfristige anlagen locker möglich sein) anlege, ergibt das dann eine summe von ca. 900.000 € rechnest du mit einer inflation von 1% jährlich, reduziert sich diese summe inflationsbereinigt auf ca. 630.000 € mit einer verbleibenden lebenserwartung von 20jahren ergibt das 2.250€ monatlich brutto, 14x jährlich versteht sich. eine nettes sümmchen, das ich nach dem jetzigen ASVG system nie erhalten werde. grüße maxb ein einfaches gemüt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() Ich versuche deine Autogeschichte mit dem Streikthema zu verknüpfen: Der Jemand ist die Regierung. Das Auto entspricht den Pensionen. Auf's Maul hauen soll wohl Streik bedeuten. Aber was bedeuted Gericht? |
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Elite
|
Zitat:
Es scheint, dass ich Smilies hätte setzen sollen. ![]() Wenn ich Gusenbauer richtig verstanden habe, ich war leider etwas abgelenkt, erhalten 7% der Pensionisten/Rentner 22% von den Gesamten Pensionen/Renten. ASVGler werden unter den 7% nicht sein. |
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Elite
|
Zitat:
Aber wofür wurden Schulden gemacht? Das Geld wurde in die Wirtschaft, Infrastuktur, Bildung, Gesundheitswesen usw. gesteckt. Unser heutiger Wohlstand beruht darauf. Der Donaukanal in Wien wurde auch mit Schuldengeld bezahlt, wurde mir gesagt. Dafür bleibt Wien vom Hochwasser verschont und bei uns säuft das Machland regelmäßig ab. Ob das für die Hochwasseropfer ein Trost ist, dass für ihren nicht gebauten Hochwasserschutz kein Schuldengeld verwendet wurde? Weil du die Billiglohnländer ansprichst: Wir sollten doch nicht den Fehler machen, uns mit Billiglohnländern messen zu wollen. Das wäre ein gewaltiger Rückschritt. Unsere Mitbewerber am Weltmarkt kommen aus Industrieländern, und nicht aus Billiglohnländern. |
|
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Zitat:
ad 2) nicht nur rote Gruppierungen, wenn auch hauptsächlich ad 3) Streiks sind nicht illegal, nur sollten Sie mit Mass und Ziel gesetzt werden ad 4) Die ganzen Leute die jetzt streiken sind imho Leute die es einfach ungerecht finden, dass sie später in Pension gehen als die davor. Viele davon haben nur für die Pension gelebt, d.h. sie haben fix damit gerechnet das sie mit 55 in Pension gehen können und ihren Lebensabend in der Dominikanischen Republik verbringen. Jetzt wird das Steuer endlich herumgerissen (wenn auch etwas zu scharf) und das passt denen überhaupt nicht. |
|
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
Allerdings: mein Schwiegervater bekommt zwar auch nur eine ASVG Pension (die Höchste), aber zusätzlich eine Betriebspension, die fast genauso hoch ist. Diese Betriebspensionen scheinen natürlich in keinen Statistiken auf. Aber um beim Thema zu bleiben: ich persönlich wüsste gar nicht, für was ich streiken sollte? Mir gehts nicht so schlecht, für meine Pension sorge ich seit Jahren selbst vor, und dass das Sozialwesen inkl. Pension früher oder später für alle gleich angepasst wird, war mir schon vor langer Zeit klar.
|
|
|
|
#49 | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
Zitat:
detto bei mir sinds schon fast 23 jahre eigenvorsorge.......... |
|