WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 19:11   #321
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Gurus Infos stammen sowohl von ÖSTAT als auch aus den statistischen Handbüchern der Arbeiterkammer (die wieder auf den Zahlen von ÖSTAT basieren).
Hier sind alle Branchen in Österreich jeweils nach Privat- und Öffentlicher Wirtschaft im jährlichen Index angeführt und so für jeden nachvollziehbar.
Natürlich können auch die Zahlen von ÖSTAT angezweifelt werden - aber dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Guru
klar stimmt das, gibt auch noch andere studien.

aber wo zum teufel steht geschrieben, dass ein beamter die gleiche lebensverdienstsumme zu erhalten halt als ein ASVG Angestellter der in der Privatwirtschaft tätig ist?

Diese Gleichmacherei ist Marxismus pur.

Ich bin auch für den (Gewerkschafts)vorschlag, die Beamtenaktivbezüge anzuheben und die Pensionen dafür abzusenken. Die Anhebung der Aktivbezüge kann dann natürlich gleich leistungsorteniert erfolgen, und nicht nach dem Gießkannenprinzip.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 19:14   #322
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:

Normalerweise schreibt Guru zu Verallgemeinerungen der üblen Sorte nichts - aber diese Ansage "geht auf keine Kuhhaut".
Ist also der, der unverschuldet in Notlage gerät und verarmt, auch noch selber schuld daran? Ist aber ein netter Versuch der Täter-Opfer-Umkehr.
Diese Aussage ist nicht einmal mehr am Stammtisch im Wirtshaus eine gute Ansage - selbst dort erntest schon Buhrufe...

Guru
eigentlich bin ich ja nicht dein allergrößter FAN

aber hier bin ganz deiner meinung. hier hat unser lieber wol wirklich in der allertiefsten schublade gekramt. schade, ich find ihn sonst sehr nett.

@maxb
daß du dem arbeitsrechtler mehr glauben schenkst kann ich gut verstehen und ich bin dir überhaupt nicht böse und das mit der siemens ist recht und schön.....

fakt ist, daß man diesem artikel NICHT entnehmen kann, wie die gesetzliche lage aussieht. das kannst du drehen und wenden wie du willst.

lg

und bussi an alle

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 19:32   #323
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:

Normalerweise schreibt Guru zu Verallgemeinerungen der üblen Sorte nichts - aber diese Ansage "geht auf keine Kuhhaut".
Ist also der, der unverschuldet in Notlage gerät und verarmt, auch noch selber schuld daran? Ist aber ein netter Versuch der Täter-Opfer-Umkehr.
Diese Aussage ist nicht einmal mehr am Stammtisch im Wirtshaus eine gute Ansage - selbst dort erntest schon Buhrufe...

Guru
Ich bin mir sicher, dass es noch genügend

a) solche "Fälle" wie wol sie beschrieben hat
b) Stammtische wo bei soetwas nicht gebuht wird

in Österreich gibt.

Ich kann zwar beides nicht wirklich bestätigen, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Wenn jemand glaubt, in Österreich gebe es keinen Sozialmissbrauch, dann ist er in meinen Augen schlichtwegs naiv.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 19:48   #324
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

a, in jedem staat gibt es einen gewissen anteil sozialschmarotzer aber daraus zu verallgemeinern ist " net so guat "
b, soweit mir bekannt ist - ist ein streik arbeitrechtlich ein kündigungsgrund, allerdings ist das noch nicht durch alle instanzen gewandert und wies jetzt aktuell mit eu-recht aussieht - nix wissen.
c, allerdings wer wird wohl gekündigt werden - jene die auf der leiter ganz unten stehen ..............
Alt 05.05.2003, 20:28   #325
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

für mich schon

Was kann eigentlich eine große Firma wie z.B. Siemens dafür, dass die Bundesregierung mit der Pensionsreform Mist baut. Es wird ja nicht gegen eine schlimme firmeninterne Vereinbarung gestreikt, sondern gegen etwas, wofür die Firma ja überhaupt nicht verantworltich ist.

Die Kosten für etwaige Streiks tragen aber die Firmen selbst. Deswegen haben sie auch alles Recht dieser Repluik bei Bedarf die Leute rausszuschmeißen, und das ist gut so.
wie bitte?
den mist baut die gewerkschaft!
die schicken euch bauern vor um sich ihre fetten gehälter/pensionen zu sichern.
wenn ich könnt ich würd dem verzetnitsch eine bombe schicken
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 21:42   #326
wol
Inventar

Standard

Zitat:

Guru
Das Wort "unverschuldet" hast du , lieber Guru, dazugegeben. Ich hab nix von dem geschrieben. Ich meine notorische Faulpelze, ja die gibts wirklich.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 22:34   #327
Faserschmeichler
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol

Das Wort "unverschuldet" hast du , lieber Guru, dazugegeben. Ich hab nix von dem geschrieben. Ich meine notorische Faulpelze, ja die gibts wirklich.
Nicht alle notorischen Faulpelze sind verschuldet.
Ich kenne eine nicht geringe Anzahl, die äußerst vermögend sind.
Und die gibt's auch wirklich.
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 22:34   #328
Guru

Standard

Zitat:

klar stimmt das, gibt auch noch andere studien.

aber wo zum teufel steht geschrieben, dass ein beamter die gleiche lebensverdienstsumme zu erhalten halt als ein ASVG Angestellter der in der Privatwirtschaft tätig ist?

Diese Gleichmacherei ist Marxismus pur.

Ich bin auch für den (Gewerkschafts)vorschlag, die Beamtenaktivbezüge anzuheben und die Pensionen dafür abzusenken. Die Anhebung der Aktivbezüge kann dann natürlich gleich leistungsorteniert erfolgen, und nicht nach dem Gießkannenprinzip.
Keine Angst, auch Guru ist nicht für Marxismus, sondern für leistungsorientierte Entlohnung. Aber: gleiche Arbeit soll auch in etwa die gleiche Bezahlung erhalten. U.U. kann noch die Komponente "Unkündbarkeit" mit einem Abschlag versehen sein - aber warum sollte ein Beamter nur deswegen weniger erhalten, wenn er die gleiche Arbeit leistet wie in der Privatwirtschaft? Das, lieber Gurufreund, ist impertinent.

Guru

PS: Auf Grund dessen, dass ein Beamter erst gegen Ende seiner Karriere und in der Pension mehr verdient, kommt er überhaupt einem vergleichbaren Beruf in der Privatwirtschaft näher, erreicht in aber nicht.
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 22:35   #329
Guru

Standard

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass es noch genügend

a) solche "Fälle" wie wol sie beschrieben hat
b) Stammtische wo bei soetwas nicht gebuht wird

in Österreich gibt.

Ich kann zwar beides nicht wirklich bestätigen, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Wenn jemand glaubt, in Österreich gebe es keinen Sozialmissbrauch, dann ist er in meinen Augen schlichtwegs naiv.
Sozialen Missbrauch gibt es überall. Nur muss dann der soziale Missbrauch unterbunden, nicht das soziale Netz eingestellt werden.

Guru
Alt 05.05.2003, 22:39   #330
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol

Wie schon erwähnt - mit Sicherheit gibt es auch diese. Aber in weitaus größerer Zahl gibt es unverschuldet "neue Arme". Und dafür soll und muss es ein Auffangnetz geben.

Nur weil jemand bei Rot in die Kreuzung fährt, verbieten wir ja auch nicht den Straßenverkehr.

Guru
Antwort