WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 15:43   #311
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

endlich ist das mit dem rausschmeißen auch geklärt

http://derstandard.at/?id=1289669

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 17:39   #312
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
morgen, 6.5.2003, wird in den Großstädten Österreichs aufgrund der Streiks wegen der Pensionsreform der öffentliche Verkehr lahmgelegt, es ist daher mit umfangreichen Verkehrsbehinderungen – auch im Individualverkehr - zu rechnen.

Nachdem dieser Umstand bereits seit ca. 1 Woche durch umfangreiche Medienberichterstattung allgemein bekannt ist, liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen Mitarbeiters Vorkehrungen zu treffen, um trotzdem zeitgerecht am Arbeitsplatz zu erscheinen.

Wichtig ist, dass ArbeitnehmerInnen auch in solchen Fällen verpflichtet sind, ihnen Zumutbares zu unternehmen, um dennoch und mit möglichst geringer Verspätung zum Arbeitsort zu gelangen. Was zumutbar ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Als Beispiele wären denkbar: Die Benutzung eines vorhandenen Privat-PKW`s oder Fahrgemeinschaften, die sonst üblicher Weise nicht für die Fahrt zur Arbeit und von der Arbeit verwendet werden, zu Fuß oder die Benutzung von Fahrrädern etc., wenn die Entfernung nicht allzu weit (ca. 30 min.) ist, die Benutzung von Eisenbahnen oder nicht vom Streik betroffenen öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Schnellbahn), selbst wenn sie länger bzw. im konkreten Fall umständlicher verkehren.

Die bei *zensur* gegebenen Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung sind auszunützen. Falls Ihnen diese Umstände zu mühsam erscheinen, können Sie selbstverständlich auch Urlaub oder Zeitausgleich beantragen.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 05.05.2003, 18:02   #313
Faserschmeichler
Elite

Standard

@maxb

Quelle?
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 18:04   #314
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Faserschmeichler
@maxb

Quelle?

Mein lieber Arbeitgeber

Zitat:
Falls Ihnen diese Umstände zu mühsam erscheinen, können Sie selbstverständlich auch Urlaub oder Zeitausgleich beantragen.
die volle Ironie

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 05.05.2003, 18:20   #315
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
endlich ist das mit dem rausschmeißen auch geklärt

http://derstandard.at/?id=1289669
dann lies den von dir gelinkten beitrag einmal durch!!!

Zitat:
Streik-Beteiligung als Entlassungsgrund?
Laut Arbeitsrechtler Mazal schon - ÖGB-Sekretär Leutner widerspricht
Wien - Die Streiks der Gewerkschaft gegen die Pensionsreform sind nach Angaben des Arbeitsrechtlers Wolfgang Mazal ein Entlassungsgrund, sollten sich Beschäftigte daran beteiligen. Dagegen meinte der Leitende Sekretär im ÖGB, Richard Leutner, im Radio-Morgenjournal des ORF am Montag, Streiks seien ein erlaubtes Mittel. Eine Entlassung wegen einer Streikteilnahme wäre jedenfalls rechtswidrig.

Dabei gebe es juristisch laut Arbeitsrecht keinen Unterschied zwischen Gewerkschaftsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern. ÖGB-Mitglieder erhalten allerdings einen Teil des entgangenen Lohns durch den Streikfonds ersetzt. (APA)
für mich ist das nicht eindeutig!!!

lg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 18:38   #316
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo

dann lies den von dir gelinkten beitrag einmal durch!!!

für mich ist das nicht eindeutig!!!

lg

für mich schon

Was kann eigentlich eine große Firma wie z.B. Siemens dafür, dass die Bundesregierung mit der Pensionsreform Mist baut. Es wird ja nicht gegen eine schlimme firmeninterne Vereinbarung gestreikt, sondern gegen etwas, wofür die Firma ja überhaupt nicht verantworltich ist.

Die Kosten für etwaige Streiks tragen aber die Firmen selbst. Deswegen haben sie auch alles Recht dieser Repluik bei Bedarf die Leute rausszuschmeißen, und das ist gut so.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 05.05.2003, 18:46   #317
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

@maxb
dann bist du hellseher

die überschrift ist eine frage!!!

aber bei deiner regierungsfreundlichen gesinnung glaubst du sicher dem arbeitsrechtler. in der regel bin ich auch eher gewillt, der wissenschaft zu glauben aber hier kann ich nicht sagen, wer recht haben sollte.

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 18:50   #318
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Mit den angeblich so armen soll ma keiner kommen bitte, kenn selber solchene. Die sind einfach zu faul und zu träge, etwas zu arbeiten. Und ich bin sicher, von der Sorte gibts genug.
Normalerweise schreibt Guru zu Verallgemeinerungen der üblen Sorte nichts - aber diese Ansage "geht auf keine Kuhhaut".
Ist also der, der unverschuldet in Notlage gerät und verarmt, auch noch selber schuld daran? Ist aber ein netter Versuch der Täter-Opfer-Umkehr.
Diese Aussage ist nicht einmal mehr am Stammtisch im Wirtshaus eine gute Ansage - selbst dort erntest schon Buhrufe...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 18:53   #319
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Woher hast du diese Information ? Mein Wissensstand ist so, daß die Lebensverdienstsummen der Beamten *deutlich* höher sind. So wars zumindest einmal in den Nachrichten. Hast du da was konkretes, das diese allgemeine Definition unterstützt ?
Gurus Infos stammen sowohl von ÖSTAT als auch aus den statistischen Handbüchern der Arbeiterkammer (die wieder auf den Zahlen von ÖSTAT basieren).
Hier sind alle Branchen in Österreich jeweils nach Privat- und Öffentlicher Wirtschaft im jährlichen Index angeführt und so für jeden nachvollziehbar.
Natürlich können auch die Zahlen von ÖSTAT angezweifelt werden - aber dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 19:05   #320
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo
aber bei deiner regierungsfreundlichen gesinnung glaubst du sicher dem arbeitsrechtler. in der regel bin ich auch eher gewillt, der wissenschaft zu glauben aber hier kann ich nicht sagen, wer recht haben sollte.

ich glaube dem arbeitsrechtler mehr

ist doch logisch.

ob ich regierungsfreundlich bin oder nicht, dass verrate ich nicht
mir persönlich gehen diese reformen ja zuwenig weit.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Antwort