WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 23:29   #151
Faserschmeichler
Elite

Standard

@maxb

Bitte lasse Che aus dem Spiel.
Oder du eröffnest einen neuen Thread.
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 23:33   #152
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Faserschmeichler

Nein, ich komme mit emineter Unwissenheit.
Wer bekommt 2300€ ohne zu hackeln?
na viel zu viele beamtenpensionisten natürlich

(und ein paar ASVGler)

so, ich muss jetzt aufhören
cu

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 23:51   #153
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich bin überhaupt dafür, allen Beamten die Pensionen zu streichen. Haben eh ihr Leben lang nix gearbeitet, und gehen mit 35 mit 6000 Euro monatlich in Pension!

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 09:31   #154
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Was ich wirklich arg finde, ist die Tatsache, dass die Regierung NICHT vorhat in bestehende Pensionen einzugreifen. Das heißt: alle, die früh und noch zu guten Bedingungen in Pension gegangen sind, werden geschont. Alle , die später gehen verlieren angeblich bis zu 40 %!!! Das bereits bestehende Heer an Frühpensionisten wird also verschont und noch für ihr frühes Aussscheiden aus dem Arbeitsprozess belohnt. Wer jetzt noch jung ist, kann sich drauf einstellen und privat vorsorgen, aber was sollen Leute machen, die in einigen Jahren in Pension gehen und die Zeit einfach zu kurz ist?
Guru findet es arg, dass irgendjemand überhaupt darüber nachdenkt, in bestehende Pensionen einzugreifen.
Wir leben doch - denkt Guru - in einem Rechtsstaat. In einem solchen Staat ist es üblich, dass es Rechtssicherheit zu Verträgen gibt. Ein Anspruch auf eine Pension beruht auf Gesetzen, die zum Zeitpunkt des Pensionsantritt gelten und daher Rechtsgut sind, also auch nichts anderes als im Wesentlichen ein Vertrag zwischen dem Staat (der Republik Österreich) und dem Pensionsbezieher. Nach Gurus Verständnis kann sich da der Staat els Legislative und Exekutive gleichzeitig aus der Verantwortung stehlen und einfach in bestehendes Rechtsgut eingreifen.

Noch ist Österreich keine Bananenrepublik - aber so wirklich ganz sicher ist sich Guru da nicht.

Auf Wiederguru
Euer Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 10:38   #155
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Guru findet es arg, dass irgendjemand überhaupt darüber nachdenkt, in bestehende Pensionen einzugreifen.
Wir leben doch - denkt Guru - in einem Rechtsstaat. In einem solchen Staat ist es üblich, dass es Rechtssicherheit zu Verträgen gibt. Ein Anspruch auf eine Pension beruht auf Gesetzen, die zum Zeitpunkt des Pensionsantritt gelten und daher Rechtsgut sind, also auch nichts anderes als im Wesentlichen ein Vertrag zwischen dem Staat (der Republik Österreich) und dem Pensionsbezieher. Nach Gurus Verständnis kann sich da der Staat els Legislative und Exekutive gleichzeitig aus der Verantwortung stehlen und einfach in bestehendes Rechtsgut eingreifen.

Noch ist Österreich keine Bananenrepublik - aber so wirklich ganz sicher ist sich Guru da nicht.

Auf Wiederguru
Euer Guru
Lieber Guru,

wenn ich in einer Firma zu arbeiten beginne, schließe ich einen zu den jeweilig geltenden Gesetzen einen Dienstvertrag ab.

Wenn diese Firma dann schlecht wirtschaftet und zahlungsunfähig wird bzw. pleite geht, dann ist auch dieser Vertrg das Papier nicht mehr wert, auf das er gedruckt wurde.

Unser Pensionssystem ist auf dem besten Wege zahlungsunfähig zu werden, es fließt schon seit langer Zeit weniger Geld hinein als heraus, weil für bestehende Pensionen zuviel Geld ausgegeben wird.

Um hier nicht grob fahrlässig zu handeln, muss die Regierung Handlungen setzten, über deren Ausmaß und Umfang ja diskutiert werden kann, aber Tabus darf es dabei keine geben!

Grüße
maxb

... und seit wann ist der Staat in Österreich auch Legislative? hab ich da leicht etwas verschlafen ...

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 01.05.2003, 10:47   #156
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

TAG DER ARBEIT

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 12:22   #157
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

Lieber Guru,

wenn ich in einer Firma zu arbeiten beginne, schließe ich einen zu den jeweilig geltenden Gesetzen einen Dienstvertrag ab.

Wenn diese Firma dann schlecht wirtschaftet und zahlungsunfähig wird bzw. pleite geht, dann ist auch dieser Vertrg das Papier nicht mehr wert, auf das er gedruckt wurde.

Unser Pensionssystem ist auf dem besten Wege zahlungsunfähig zu werden, es fließt schon seit langer Zeit weniger Geld hinein als heraus, weil für bestehende Pensionen zuviel Geld ausgegeben wird.

Um hier nicht grob fahrlässig zu handeln, muss die Regierung Handlungen setzten, über deren Ausmaß und Umfang ja diskutiert werden kann, aber Tabus darf es dabei keine geben!

Grüße
maxb

... und seit wann ist der Staat in Österreich auch Legislative? hab ich da leicht etwas verschlafen ...
1. Österreich ist keine Firma
2. Der Zuschuss zu den ASVG-Versicherungen nimmt in den letzten Jahren beständig ab
3. Auf Grund der Bevölkerungsentwicklung ist seit etwa 1990 absehbar, dass ab etwa 2030 Probleme auftreten, aber Österreich deswegen nicht zahlungsunfähig wird
4. Die seit 1990 vorgenommenen (zahlreichen) Pensionsreformen zeigen eben bereits erste Auswirkungen, der Staatszuschuss nimmt ab
5. Der Staat (= alle Menschen in einem Land) ist sowohl Exekutive als auch Legislative (die gesetzgebende Versammlung (Nationalrat) ist Teil des Staatsgefüges).

Letztendlich ist es so, dass es Rechtssicherheit geben muss. Für heute über 40jährige ist es nicht mehr möglich, eine "Säule" Privatpension in ausreichender Form auszubauen. Daher ist es - zugegebenermaßen - schwierig, eine Systemänderung durchzuführen (Auswirkungen gibt es eben erst langfristig).
Es hat aber keinen Sinn, eine (eigentlich bereits mehrere) Reform(en) durchzuziehen und dann nach kurzer Zeit schon wieder panisch aufzuschreien.

Die ASVG-Pension ist es nicht wirklich, die Probleme macht - es sind die Beamtenverträge, in denen sich die Republik Österreich verpflichtet hat, den Dienern des Staates ein (zumeist weit unterdurchschnittliches) Gehalt für ihr gesamtes Leben zu zahlen (Für Geschichtsinteressierte: Im vorvorigen Jahrhundert gab es in der Staatskasse wenig Geld, aber viel Arbeit. Um die Leute für wenig Geld in den Staatsdienst zu lotsen, versprach man ihnen eine hohe Pension - aber eben erst zahlbar, wenn die Leute in Pension sind, also zukünftig. Diese Tradition hat der Staat fortgesetzt und spielt sie heute noch - selbst bei ehemaligen Staatsbetrieben wie Post, Telekom Austria, Eisenbahn und dgl.).
Guru findet es daher äußerst vermessen, als Staat seinen Staatsdienern etwas zu versprechen und es dann nicht einzuhalten - dies sollte Politikern vorbehalten bleiben. Auf Grund der Reformen werden gerade bei staatsnahen Betrieben sowieso keine "Beamten" mehr aufgenommen, sondern alle Neuaufnahmen sind seit einiger Zeit nur mehr ASVG-Verträge.

Conclusio: Österreich ist nicht zahlungsunfähig, auch wenn es von manchen Politikern so dargestellt wird. Eine Pensionsreform ist notwendig, darf aber nicht auf dem Rücken einer Minderheit (Klein- und Mittelverdiener, Frauen, Angestellte staatsnaher Betriebe und Beamten) ausgetragen werden.
Eine Lösung muss langfristig und nachhaltig sein - pro Jahr eine Pensionsreform ist nicht glaubwürdig. Langfristige Übergangslösungen für die heutige Generation der 40 - 60 jährigen muss möglich sein.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 12:54   #158
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

... wie gesagt, über den Inhalt von Pensionreformen kann man ja diskutieren...

ad dein Conclusio:

der staat ist nur deswegen nicht insolvent, da er sich ständig durch veräußerung und belehnung (anleihen, bundeschatzbriefe, usw...) von ausreichend vorhandenen staatsvermögen "frisches geld" beschafft.

da wir den kurs des nulldefizites wieder verlassen habe (und deswegen auch prompt von den EU finanzern kritisiert wurden), fahren wir wieder auf einem "insolvenzkurs".

das pensionssystem ist meiner meineung nach halt "defakto insolvent", solange es noch zuschüsse aus anderen einnahmequellen (Lohnsteuer, Mwst., Mineralölsteuer) gibt.

... und privatwirtschaftliches denken schadet auch einem staat nicht

grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 01.05.2003, 13:33   #159
PrinzRazzo
Abonnent

Daumen hoch

was ich eigentlich sagen wollte:
vor einigen tagen, im zusammenhang mit den streikdrohungen sagte schüssel, daß er sich "dem druck der straße nicht beugen" werde.

demonstrieren ist das letzte legale instrumentarium des staatsbürgers zu sagen, daß etwas geändert werden muß.

das volk spricht, aber den schüssel interessiert das nicht

DAS SAGT WOHL SCHON ALLES

ich gebe nun das wort wieder an guru und maxb

schönen feiertag noch

lg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 13:41   #160
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer