WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 18:52   #11
KrisKros
Veteran

Standard

Lesen kannst aber schon, gell Zitat-futurezone:
Totalausfall für DiTech-Gläubiger

Wie hoch die Quote für die Gläubiger von DiTech ist, ist bis dato nicht bekannt. Medienberichten zufolge droht nahezu ein Totalausfall. Die Forderungen der 522 Gläubiger lagen zuletzt bei 36,9 Mio. Euro. „Nach wie vor sind die Quotenaussichten der Gläubiger als desaströs zu qualifizieren“, so der Kreditschutzverband KSV kurz vor der Gründung von „TechBold“. „Der Masseverwalter hat angezeigt, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen (Masseunzulänglichkeit)“, hieß es in einer Bekanntmachung des Insolvenzverwalters in der Ediktedatei vom 5. Mai 2014.
KrisKros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 23:45   #12
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Ich schon, Du auch?
Schaut net so aus, ich hab nichts von einer Ausgleichsquote geschrieben.
Alt 29.01.2015, 15:27   #13
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Da fehlt wohl das Wissen über den Insolvenz-Entgelt-Fonds

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:40   #14
PowerPoldi
Hero

Standard

Nachdem ich auch schon mal auf den ief angewiesen war, kann ich euch bestätigen, dass offene gehaltsansprüche, urlaubsabfindungen, etc. auf heller und pfenning erstattet werden. Dauert halt fast ein halbes jahr bis der fall auch abgewickelt ist.
Alt 29.01.2015, 22:11   #15
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von PowerPoldi Beitrag anzeigen
Nachdem ich auch schon mal auf den ief angewiesen war, kann ich euch bestätigen, dass offene gehaltsansprüche, urlaubsabfindungen, etc. auf heller und pfenning erstattet werden. Dauert halt fast ein halbes jahr bis der fall auch abgewickelt ist.
Nachdem ich das auch schon mal selbst in Anspruch hab nehmen müssen, kann ich das mal prinzipiell bestätigen. Wobei es da einige Einschränkungen gibt: Bezahlt wird nur das, was der Masseverwalter als unstrittig ansieht. Das sind in der Regel eben die Gehälter bzw Löhne. Problematisch kann es werden, wenn Überstunden, Prämien, Zulagen usw ausständig sind, hier wird meist penibel genau hinterfragt, ob die geforderten Ansprüche zurecht bestehen. Sieht der eine Chance, wird er die Forderung bestreiten. Und dann gehts zu Gericht. Und genauso ist es mir (und vielen meiner Kollegen) damals ergangen, wo der Masseverwalter abgerechnete Diäten (weil wir außerhalb der Firmenräumlichkeiten gearbeitet haben - als so genannte 'Leiharbeiter') bestritten hat. Vor Gericht hat man sich dann auf eine "Quote" von 50% geeinigt, andernfalls hätten wir auf das Geld noch deutlich länger warten müssen, bis das Gericht ein Urteil fällt.

Aber wie gesagt: Grundsätzlich werden die Ansprüche der Mitarbeiter zu 100% erfüllt.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 06:36   #16
KrisKros
Veteran

Standard

Ja genau -irgendwie irgendwann irgendwas irgendwo! Und in der Zwischenzeit laufen Mahngebühren auf der sogar Gerichtsgebühren wegen nicht einbringbarer Pfändungen etc.

Und der Verursacher "startet" wieder durch! Bin dafür ein neugründungsverbot/beteiligungsverbot bis zum abstottern der schulden über solche linken Agenten zu verhängen!
KrisKros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 09:44   #17
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Dummheit strafbar machen, das ist aber ein gefährliches Pflaster, auf das Du Dich da begibst...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 11:12   #18
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von KrisKros Beitrag anzeigen
Und der Verursacher "startet" wieder durch! Bin dafür ein neugründungsverbot/beteiligungsverbot bis zum abstottern der schulden über solche linken Agenten zu verhängen!
Neidisch, dass sich der Damian etwas traut, wozu Du Dich nicht aufraffen könntest? Es gibt Gesetze, und an die hält sich auch der Damian, davon gehe ich mal aus.

Der DiTech war ja eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, also ein Konstrukt, wo die Gesellschafter eben nicht mit ihrem Privatvermögen haften. Daraus leiten sich jetzt die folgenden Fragen ab:

a) Hat der Damian unrechtmäßig Geld aus der Firma in sein Privatvermögen verfrachtet?

und

b) Kann man ihm das nachweisen?

Zumindest eines von Beiden scheint nicht zutreffend zu sein, sonst hätte man ja auf sein Privatvermögen zugegriffen und/oder hätte es rechtliche Konsequenzen gegeben.

Also scheint es mir aus derzeitiger Sicht juristisch unproblematisch zu sein, dass er eine neue Firma gründet, wenn sein Privatvermögen es ermöglicht. Und nur dass zählt.

Was zählt in der heutigen Zeit schon die Moral? Ist wohl bei den Meisten von uns so. Unterscheiden tun wir uns nur, was die Höhe der Messlatte betrifft ...
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 11:23   #19
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Für eine moralische Wertung müsste man einen Überblick über die spezifischen Gläubiger haben. Denn jeder handelt auf eigenes Risiko, wenn er einer Gesmbh Waren- oder Dienstleistungskredit gibt (mit Ausnahme der Angestellten wie oben diskutiert).
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort