![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 382
|
![]() Hi,
bei vielen Flugzeugen gehen ja die Displays wie ND aus, wenn man den cut off macht. Wie kann man das aufhalten? ![]()
____________________________________
Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ganz einfach! Die Stromversorgung muss vorher auf APU geschaltet werden. Also während des Taxelns zum Gate die APU einschalten und dann am Gate die Generatoren umschalten, bevor die Triebwerke abgeschaltet werden.
____________________________________
Viele Grüße Thomas Bei Tian hui |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.06.2004
Alter: 45
Beiträge: 173
|
![]() ...oder am Gate die "External Power" anfordern
![]() lg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
____________________________________
Viele Grüße Thomas Bei Tian hui |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 382
|
![]() Ok, nochmal ausprobieren, das APU schon beim taxiing anzuschalten.
![]()
____________________________________
Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Eigentlich dürften die Bildschirme nicht sofort ausgehen!? Eigentlich müsste da erst die Batterie ausgehen, sonst würde man ja auch bei einem Triebwerksausfall im Cruise im "dunkeln" sitzen!?
MFG Jan
____________________________________
Loves 744s ANSCHAUEN!! Auch unterwegs als DLH127/DLH144 und Skyhawk. Meine Airlinersbilder "Same same but different!" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Was genau bewirken die Cut off Schalter?
Und die Fuelpumps im Zusammenhang. Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() nun die cutoff schalter kappen jedwede treibstoffzufuhr zum triebwerk, oder geben bei sarten der triebwerke die treibstoffzufuhr frei. Mit den Treibstoffpaumpenschaltern kannst du jedoch z.B. einstellen welche Tanks zuerst geleert werden oder von wo der Treibstoff für das Triebwerk herkommen soll
![]() Wenn ich was vergessen hab schreibts ruhig ![]() ![]()
____________________________________
Gruß: Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236
|
![]() Hallo Zusammen,
"...sonst würde man ja auch bei einem Triebwerksausfall im Cruise im "dunkeln" sitzen!?" Sofern alle Generatoren der Triebwerke ausfallen, tut man das auch. Die Displays werden bei sehr vielen Flugzeugtypen vom Main DC Bus versorgt (115V DC z.B. via TR's). Diese Spannung (AC) wird durch die Generatoren oder APU erzeugt und z.B. mit dem/den TR(s)in DC gewandelt (oder direkt von der GPU zur Verfügung gestellt). Bei mehreren Triebwerken ist es auch noch möglich bei Ausfall eines Generators den Main Bus mit dem zur Verfügung stehenden Generator via dem Bus Tie aufrecht zu erhalten. Da die Generatoren (außer der APU Generator) von den Triebwerken angetrieben werden, stehen diese bei Triebwerksstillstand nicht zur Verfügung. Die Batterie versorgt in der Regel nur den Emergency-, Standby- und/oder via Inverter den Essential bzw. Non-Essential Bus. Bei Ausfall der Generatoren werden also nur die Standby Instrumente versorgt. "Was genau bewirken die Cut off Schalter?" Sie schließen den Treibstoffhahn zur Versorgung des Triebwerks, bzw. Trennen den Treibstofffluss zum Triebwerk. Wird der Hahn geschlossen, bzw. die Treibstoffzufuhr unterbrochen, bleibt das Triebwerk stehen und somit fällt auch der entsprechende Generator aus. "Und die Fuelpumps im Zusammenhang." Bei den Fuelpumps handelt es sich normalerweise um separate elektrisch betriebene Pumpen welche Treibstoff zum Triebwerk befördern. Wenn ein Triebwerk erst einmal läuft, zieht es sich den Treibstoff selbst (ist natürlich auch vom jeweiligen Modell abhängig). Die Pumpen sind daher meist nur für den Start eines Triebwerks oder in besonderen Fluglagen bzw. speziellen Fällen erforderlich, d.h. im Gegensatz zu den Cut Off Schaltern/Hebeln bewirkt ein Abschalten der Fuelpumps eines laufenden Triebwerks nicht zwingend ein Stehenbleiben deseelben. Gruß Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project www.baepanelproject.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 382
|
![]() Geht
![]() Musste wohl noch einen 2. Bestätigungs Knopf drücken
____________________________________
Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|