![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 | ||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Weiters kann man ja seit dem Ing. Gesetz 2006 mit mind. 6 Jahren einschlägiger Praxis auch den Ing. beantragen + Prüfungen welche einem fehlen... jemand schon gemacht? pong
|
|
|
|
#72 | |
|
Newbie
![]() |
Hallo @ all hier @wcm.at
Gut, dass ich diesen Thread über Google gefunden habe, denn da ich ebenfalls ein HTL-Absolvent (zur Zeit im Berufsleben) bin, stellt sich für mich nun auch die Frage - Ing. JA oder NEIN? Zitat:
Berufsbezeichnung hat schließlich nichts im Reisepass verloren. Außerdem sagt eine Berufsbezeichnung IMHO im Gegensatz zur Standesbezeichnung etwas über deine berufliche Tätigkeit aus. Ein Ing. vor dem Namen sagt maximal aus, dass du (vermutlich) IRGENDWAS technisches machst / gemacht hast. Meine Hauptfrage ist aber nun: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem AKADEMISCHEN GRAD und einer STANDESBEZEICHNUNG bzw. was gibt es außer Ing. noch für Standesbezeichnungen? Weder Google noch Wiki haben mir da etwas brauchbares ausgespuckt. |
|
|
|
|
|
|
#73 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() Würde - auch wenn der Wisch 101,80€ kostet - auf jedenfall um das Ding ansuchen.. schließlich kamst zum Handkuss von +1 Schuljahr gegenüber einem gemeinen AHS'ler und hast dich 3 Jahre im Berufsleben gehalten.... aber im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. zur Hauptfrage: Wenn ich mich recht entsinne, muss ein Akademischer Grad in allen amtlichen Dokumenten geführt werden pong
|
|
|
|
#74 |
|
Newbie
![]() |
Ich finde Ing. Ja oder Nein kommt auch auf die berufliche Situation drauf an.
Ich arbeite z.Z. zwar grundsätzlich Techniker, allerdings im Einkauf und da habe ich viel mit Kaufleuten bzw. Verkäufern von anderen Firmen zu tun und ich finde es da ganz gut, wenn die gleich wissen, dass ich definitiv gute technische Grundkenntnisse habe. Die paar € Kosten für den Ing. wären mir egal, weil im Vergleich was das Leben heutzutage kostet sind das ja echt nur Peanuts und als HTLer verbringt man ja mehr als nur 1 Jahr länger in der Schule, da man ja auch jeden Tag fast bis am Abend Schule hat ![]() Auf der privaten Visitenkarte kommt das Ing. zwar sicher NICHT hin, aber auf die von der Firma dann schon (genauso wie E-Mail Signatur etc.) Auf rein PRIVATEN Sachen (VK) hat aber IMHO ein akademischer Grad wie Dipl.Ing. auch nicht viel verloren. Gerade im Privatleben kommt es noch viel mehr auf die eigentlichen Qualitäten an, als im Berufsleben (auch wenn es traurig aber wahr ist - in Österreich zählen Titel und Zeugnisse/Noten meiner Meinung nach teilweise etwas mehr als die ECHTEN SKILLS) Zu deiner Hauptfrage: Afaik DARF der akademische Grad (aber auch die Standesbezeichnung) in Österreich in amtlichen Dokumenten geführt werden, man MUSS aber NICHT!! Was man aber nicht darf ist, einen falschen Akademischen Grad angeben wie z.B. Dipl.Ing. statt Ing. oder auch MMag. statt Mag. etc. |
|
|
|
|
|
#75 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
Ein paar Hinweise auf diverse Statements und Fragen der letzten Tage:
Was ist ein akademischer Grad? Einfach mal auf die Seite des Wissenschaftsministeriums klicken, hier gibt es alle in Österreich anerkannten und möglichen akademischen Grade, inklusive der Einrichtung, an denen man sie erlangen kann. Ein akademischer Grad ist Teil des Namens. Im Gegensatz zur Meldung, dass Wiki nicht weiterhelfen würde: de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad Ein Blick in das österreichische Ingenieur-Gesetz http://www.parlament.gv.at/pls/porta...ame_061591.pdf hilft bei der Frage Standesbezeichnung: Ingenieur ist eine "Standebezeichnung", Dipl. HTL-Ing. eine Bezeichnung (also keine! Standesbezeichnung). EUR ING ist ebenfalls eine Bezeichnung, die vom FEANI verliehen wird. Sowohl Standesbezeichung als auch Bezeichnung müssen auf Verlangen des Trägers (dieser muss es aber nicht verlangen!) in amtlichen Dokumenten eingetragen werden. Einen akademischen Grad muss man ebenfalls nicht eintragen lassen. Man kann also ohne Gefahr mit seinem alten Führerschein weiterfahren, ohne eine Verwaltungsübertretung zu begehen. Bei der Prüfung zum Dipl. HTL-Ing. besteht die Komission aus genau drei fachlich kompetenten Prüfern (ein Mitglied ernannt vom BMWA, einer wird vom Sozialministerium ernannt und ein Vorsitzender, aber das kann man alles im Ing.Gesetz leicht nachlesen), die Fragen zum aktuellen! Stand der Technik aus dem Fachgebiet des Kandidaten (also nicht zu veraltetem Stoff aus der HTL von vor 20 Jahren) prüfen. Es besteht auch keine Gefahr, dass die Prüfer den Stoff nicht verstehen würden, weil die Prüfung fachspezifisch ist (also Elektronik, DV, Mechanik, KFz-Bau, ...). Daher ist die Gefahr auch nicht allzugroß, dass sich die Komission blamieren würde, weil der Prüfling so viel gescheiter ist ;-)) wie jemand anklingen ließ. Grüße an alle, ost |
|
|
|
|
|
#76 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Grüße maxb PS: vielleicht als Hintergrund: habe nach der HTL auf der TU Wien Nachrichtentechnik studiert, 4 Jahre in einem Forschungszentrum gearbeitet und arbeite seit 2000 in verschiedensten nationalen & internationael Technikabteilung mit strategischer Ausrichtung eines der weltgrößten Telekommunikationskonzernes. PPS: aber wahrscheinlich beschränke ich mich darauf, einfach um den Ing. Titel anzusuchen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Newbie
![]() |
Zitat:
Also: Definition Standesbezeichnung VS. Definition Akademischer Grad = ? |
|
|
|
|
|
|
#78 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pon
|
|
|
|
#79 |
|
Senior Member
![]() |
ich hab auch lang überlegt, und mich dann dafür entschieden.
ist einfach so: das ING steht auf der visitenkarte und sagt eine kleinigkeit über deine berufserfahrung aus. nur dass du kein ganzer neuling mehr bist. die karte gibts du nur her wenn du irgendwo hinkommst, wo du unbekannt bist. dein gegenüber sieht dann auf den ersten blick, dass du schon eine zeitlang in deiner sparte tätig bist.
|
|
|
#80 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.08.2007
|
Hallo!
Ich habe zu dem Thema noch ein Frage. Ich könnte noch die Prüfung für den DI HTL machen, aber über den Ablauf der Prüfung tappe ich noch im Dunklen. Ich habe einen der ersten Zweige im Bereich der Informatik besucht, damals wusste man noch nicht genau was man da alles reinstopfen soll. Wie läuft das nun bei der Prüfung ab, muss man zB Gleichrichterschaltungen erklären, irgendetwas berechnen oder werden Fragen zum allgemeinen Thema der Diplomarbeit gestellt? Ich habe zwar den Bereich der Informatik damals gewählt, das Gebiet ist aber doch zu groß um über alle Dinge Bescheid zu wissen. Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen .LG Dieter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|