WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 09:14   #1
R_C
Newbie

Standard Dipl.-HTL-Ing.

Hallo

Wie ist das eigentlich mit diesem ominösen Titel "Dipl.-HTL-Ing.": was genau muss man jetzt machen um den zu bekommen?

Ich hab sogar schon den Originaltext aus dem Gesetz gelesen und verstehe es immer noch nicht. Da steht dass man (neben dem Vorweisen der Praxiserfahrung) eine schriftliche Arbeit verfassen und eine Prüfung darüber ablegen muss.

Nunja, die schriftliche Arbeit (Diplomarbeit) hab ich ja schon im Rahmen meine HTL-Reifeprüfung verfasst und auch eine Prüfung darüber abgelegt. Dabei handelte es sich nicht um das Projekt, das üblicherweise im 5. Jahrgang durchgeführt wird, sondern um eine separate, selbstständig verfasste Arbeit. Das ganze musste man übrigens nicht machen, sondern konnte auch die "normale" Matura in Form einer Projektwoche machen.

Gilt nun diese Diplomarbeit (und die Prüfung) schon beim Ansuchen um den Titel oder kommt da noch was?

mfg
R_C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 10:36   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was soll denn das für ein Pseudo Titel sein? Klingt ja noch schlimmer als ein Mag(FH)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 11:09   #3
Theoden
Supportschani

Standard

Würd mich auch mal interessieren...
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 11:18   #4
R_C
Newbie

Standard

Dass es den Titel tatsächlich gibt weiß ich sicher. Einfach mal danach googeln. Nur geht aus keiner der Beschreibungen deutlich hervor wie man ihn nun bekommt.
Alt 22.10.2005, 12:08   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

Standard

Wie wäre es wenn du dich einfach mal den Verband der Elektroniker wendest, ist die einzige Anlaufstelle für ein solches welche mir gerade einfällt und vielleicht dann hier das Ergebnis posten

Desweitern, wofür brauchst du denn diesen "titel"?

Oder meintest du sowas http://www.oiav.at/euring01.htm ?

Habs endlich gefunden http://www.voi.at/a02_2000_01.htm dieses?

pong

Nicht klicken!

Verplattet
Alt 22.10.2005, 12:26   #6
R_C
Newbie

Standard

Ich brauche den Titel nicht wirklich für was bestimmtes, aber wir sind in Österreich und da ist das nun mal wichtig

Ich habe das auch schon gelesen das du gelinkt hast. Meine Frage ist einfach nur die, ob mit "schriftlicher Arbeit" eh schon gemeint ist dass man in der HTL eine Diplomarbeit schreiben muss, oder ob man da im Nachhinein, also im Zuge des Ansuchens noch was schreiben muss. Das geht aus den Dokumenten nicht wirklich hervor, weil immer nur steht dass man eine (nicht näher spezifizierte) "schriftliche Arbeit" schreiben muss.

mfg
Alt 22.10.2005, 16:24   #7
renew
Inventar

Standard

Hab mich auch schon mal damit befasst und so wie ich das bis jetzt verstanden habe, gilt die Diplomarbeit die man für die Matura gemacht hab NICHT.

Denn das ganze läuft ja normalerweise in Projektteams ab und das ist ja dann keine "seperate, selbstständig verfasste Arbeit".
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 18:51   #8
R_C
Newbie

Standard

Also anscheinend ist das in verschiedenen HTLs anders. Bei uns wurde die Diplomarbeit sehrwohl selbstständig verfasst. Es gab zwar im 5. Jahrgang auch Projekte die in Teams gemacht wurden, aber die Diplomarbeit hat jeder alleine geschrieben. Die Diplomarbeit war auch nicht eine Art Dokumentation des Projektes, sondern sie war nur ungefähr in dem Themengebiet zu wählen, in dem auch das Projekt gemacht wurde (z.B. wenn im Projekt irgendwo ein Netzwerk vorkam, dann konnte man eine Dipomarbeit über ein Netzwerkthema schreiben). Das eigentliche Thema hatte aber mit dem Projekt nichts zu tun.
Alt 22.10.2005, 22:04   #9
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

Standard

*ebenfalls*

Diplomarbeit ist eine Einzelleistung
Maturaprojekt welche verschiedenste Bereiche/Fächer abdeckt ist eine Gruppenarbeit

pong

Nicht klicken!

Verplattet
Alt 22.10.2005, 23:02   #10
zed
Inventar

Standard

alle leut die einen dipl htl ing machen haben sich bei mir automatisch disqualifiziert. es gibt kaum einen peinlicheren titel.

zur geschichte: du musst einfach über irgend ein thema eine diplomarbeit schreiben. wenn die durchgeht bist dipl htl ing. gratuliere. voll was dazugelernt. krass ey.

wennst schon einen titel willst mach ein vernünftiges studium.

sollts dir darum gehen so schnell wie möglich einen titel einzuheimsen, kannst wennst schon ing. bist jetzt an diversen htls inerhalb von 4 semestern dipl.-ing.(fh) werden. läuft über die FH mittweida in deutschland und kostet ~6500€. obs das wert ist bzw was du in 3 lehrsemestern + diplomarbeitssemester lernen kannst musst du selber wissen.

@pong
kannst mir mal erklären warum ein mag(fh) ein psyeudotitel sein soll? - dem geht immerhin ein ernsthaftes studium voraus und imho besteht mittlerweile kaum ein unterschied zw FH und Uni ausbildung. beide haben jetzt das gleiche system (bak, msc) und dauern somit auch gleich lang.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort