WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2004, 00:50   #301
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@martin
das erklärt manches. ich hatte ursprünglich den eindruck, du wärst sehr unzufrieden.

und wegen dem wort umdrehen: das ist deine interpretation. ich hab das so geschrieben wie ich es verstanden habe. das ist ein feiner aber wichtiger unterschied.

wie lange ich die autos fahre, hängt von diversen faktoren ab.

ich schreibe jetzt nur die tdis, die ich in den letzten 10 jahren hatte, weil sonst wirds zu kompliziert. und auch unter angabe der gründe warum ich gewechselt habe.

audi 80 tdi 90 ps: nicht ganz 100.000 km. (zu dieser zeit mit dem tdi motor um diesen preis konkurrenzlos)
hatte erwähntes problem mit bremsscheiben, was mich zwar nichts gekostet hat, aber vertrauen in die marke hat mir das auch nicht unbedingt gegeben. habe das auto dann verkauft, weil ich von meinem bruder günstig folgendes bekommen habe:

vw golf 3 tdi 90 ps: (2 airbags und abs ! klimaautomatik und das vor 10 jahren !!! zu dieser zeit bei ausstattung, leistung, preis und motor konkurrenzlos)
habe ich heute noch. hat momentan nicht ganz 10 jahre und fast 200.000 km auf dem buckel. ein äußerst zuverlässiges und vor allem äußerst wirtschaftliches fahrzeug. billiger bin ich mit keinem anderen auto weggekommen.

vw golf 4 tdi 110 ps: nicht ganz 100.000 km. (4 airbags, abs, klimaautomatik, ausreichend power, zu dieser zeit mit dieser leistung und diesem preis konkurrenzlos) gekauft, weil der seat ibiza nach 8 jahren kein pickerl mehr bekommen hat. der drecks-kübel hat schon mit 2 bis 3 jahren gerostet nie wieder kommt mir so ein mist-häusl ins haus. da gibt es so viel auswahl, das hab ich nicht notwendig.

verkauft weil ich einen firmenwagen bekommen habe: vw sharan tdi pd 115 ps (nicht ganz 100.000 km), weil ich sieben sitze gebraucht habe.
vorsteuerabzug.
esp, xenon, 6-gang getriebe etc.
pumpe-düse. feiner motor mit über 300 nm. zu dieser zeit mit dem motor, preis und dieser ausstattung konkurrenzlos.

natürlich, heute gibts teilweise schon alternativen. aber zu der zeit, wo ich diese autos gekauft habe, hat es nichts gegeben, wo meine ansprüche derart ideal erfüllt wurden.

ich kann mich noch gut erinnern, wie ich zwischen golf 4 mit 110 ps tdi und opel verglichen habe. da hats genau 1 direkteinspritz-diesel gegeben, und der hatte bei praktisch allen opel genau 82 ps. aus. dann hats etwas später noch einen 120 ps vectra gegeben, aber der hat ca. 450.000 !!! schilling gekostet, um auf die gleiche ausstattung wie mein golf zu kommen. natürlich ist er größer, aber ich war mit dem golf zufrieden, und habe mir irgenwas im bereich von 150.000 bis 200.000 schilling gespart.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 11:41   #302
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

ihmo kannst einen seat ibiza bj anfang 90er nicht mit einem seat ibiza ab bj 2000 vergleichen!! da liege welten (und eben die konzernpolitik piechs) dazwischen was sich da getan hat ... die alten ibiza waren tatsächlich als rostlauben verschrieen - die neuen sind wie beim polo vollverzinkt (unterschied, wie bereits geschrieben liegt in verarbeitung, innenraumplastik usw.) usw.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 11:57   #303
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ihmo kannst einen seat ibiza bj anfang 90er nicht mit einem seat ibiza ab bj 2000 vergleichen!! da liege welten (und eben die konzernpolitik piechs) dazwischen was sich da getan hat ... die alten ibiza waren tatsächlich als rostlauben verschrieen - die neuen sind wie beim polo vollverzinkt (unterschied, wie bereits geschrieben liegt in verarbeitung, innenraumplastik usw.) usw.
ack

ebenso die anderen konzernmarken.

einen 5v aus .hu mag ich trotzdem nich haben.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:16   #304
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Ja, die alten Ibis. Waren so ähnlich wie ein Alfa Sud. Wo man die angegriffen hat, waren nach 10 Minuten die Fingerabdrücke in Rost verewigt

Allerdings sind selbst die alten Polos nicht viel Besser. Meine Mutter hat beim MJ98 Polo (ein 6N) schon nette Rostflecken. Bei Hechscheibe-Lack Übergang und den Türen (schön mittig )

In den TDI Anfangszeiten war VW einfach kunkurrenzlos vorne, da werde ich dir nicht widersprechen.
Alle "TDI's" der "Anderen" der ersten Generation, BMW und DaimlerC. mal ausgenommen, waren IMO schlicht VW TDI Clones wenn du mich fragst.
Der alte 2,5L tds von BMW war allerdings auch nicht grade eine Offenbarung. Da hab ich nicht nur einen kapitalen Motorschaden gesehen.

Inzwischen gibt es aber auch andere gute Dieselmotoren (Die Alfa/Fiat Common Rail Diesel (besonders die neuen 16V) sind wirklich gut!) Mein Vater hat einen 105PS JTD, bis jetzt runde 100.000km (4 Jahre alt) drauf und hatte noch absolut keine Probleme mit dem Wagen (auch Rost betreffend nicht)

Wegen der Bremsscheiben:
Ich fahre nicht sehr materialschonend, die Scheiben beim 80iger (War schon ein B4 nehem ich an?) hätte ich wahrscheinlich auch locker weggeglüht.
Bei mir war erst ruhe als ich auf ATE Powerdisks mit anderen Bremszangen umgestellt habe.

Ich bin beim Leon schon am suchen ob ich nicht irgendwo günstig eine S3 Bremsanlage herbekomme, weil die 288mm Scheiben vorne nicht das Optimum sind und trotz Innenbelüftung gerne mal zu Faden beginnen.
Alt 25.03.2004, 12:19   #305
frazzz
Inventar

Standard

alte ibizas waren auch sehr überschlagsfreudig

ibizacup am ö-ring -> boschkurve -> wunderbar zum zusehen

zum rost: mein polo 1 coupe gt war bis zum ende (verschrottet von damaliger) rostfrei

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:10   #306
ruffy_mike
Inventar

Standard

Alfa Sud... argl, eine der wenigen kompletten Fehlkonstruktionen von Alfa, und potthässlich obendrein...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:29   #307
Prasman
Inventar

Benutzerbild von Prasman

Standard

Hier in England ist der Diesel sogar etwas teurer als Benzin!
Wird aber nicht mehr lange dauern bis das ueberall so ist.

"I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977
Prasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:37   #308
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Selbst wenns gleich teuer ist.
Das 150PS Auto das nur 7 Liter Benz braucht, selbst wenn man es voll tritt zeig mir mal.
Ich würd dann aber wieder auf Benzin umsteigen. Der Sound ist einfach besser.
Alt 25.03.2004, 15:33   #309
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit einem ordentlichen ESD auf alle Fälle.
Es soll aber auch Leute geben, die einen Diesel derb dröhnen lassen können.
Alt 25.03.2004, 15:44   #310
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic
Mit einem ordentlichen ESD auf alle Fälle.
Es soll aber auch Leute geben, die einen Diesel derb dröhnen lassen können.
Das ist ja das Problem, das es dröhnt. Wie hört sich das denn an.
Aber das ist alles nichts gegen das Pop off Ventil, das ein bekannter in seinen Leon TDI eingebaut hat.
Bringt Leistungsmäßig rein gar nix, hört sich aber interessant an.

Den Remus Sound mag ich auch net.
Wie schaut den sowas außerdem aus.

V6 oder V8 Sound, das ist was. Da weiß man wenigstens wo das Benzin hinkommt.