![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#291 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() ja, natürlich. einen kupplungs- oder getriebeschaden kanns selbst bei einem mercedes oder gotte bewahre, selbst bei einem toyota geben. nur was ich trotzdem damit sagen wollte ist, daß SEAT <> Vw ist ! ich hatte selbst einemal einen seat und ich kaufe sowas sicher nicht mehr. |
|
|
|
|
|
|
#292 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#293 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#294 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Zitat:
Selbes gilt für den Passat, der allerdings sowieso nie in Frage kam. Das war mein Statement. Das ein Golf in Details besser ist: klar, das wirst du von mir auch nicht anders hören. Irgendwo muss ja der Preisunterschied stecken. Es geht mir nicht ums Interieur oder die Sorgfalt des Zusammenbaus dessen. Die Teile um es hier geht, sind gleich. Die Motorenbaugruppe mit den Anbauteilen ist sehr exakt gleich (oh Gott ja, auf der Motorabdeckung ist kein VW Zeichen geklebt, die Golf Teilenummer ist aber dran), das Getriebe ist gleich, der Turbo ist gleich. Kupplung habe ich noch nicht nachgesehen wird aber auch kaum anders sein. Aber nein, ich belasse dich in deiner Welt und sage einfach das z.B. KKK ja trotz gleicher Typenbezeichnung unterschiedliche Turbos baut. Die Guten in die VWs, die Schlechten bekommen die Anderen! Haben wahrscheinlich einen Geheimcode entwickelt... Wieso glaubst du, besteht mein halbes Auto aus 1J Teilenummern. Das komplette Fahrwerk besteht z.B. nahezu ausschließlich aus diesen Teilen. Glaubst du ich hätte es nötig mich von einem Händler vollquatschen zu lassen? Ich könnte mein Auto druchaus seber herrichten. Aber warum, wenn es auf Garantie geht? Ich habe schon wesentlich wilderes selbst gemacht. Sowas ist Pimpal Zeug dagegen und kann mich nicht schrecken. Was mich schreckt ist, das der Fehler nach 15.000Km auftritt. Sowas ist ja keine unwesentliche Sache. Wenn da jemand im Wagen sitzt der die Panik bekommt, kann das böse enden. Nur weil du einen alten Toledo, oder was auch immer gefahren hast kannst du noch lange nicht auf Anderes schließen. Einen Ibiza möchte ich auch keineswegs haben. Ich hab auch mal einen alten Polo gehabt, und habe nun ein realistisches Abbild der Marke VW. Aber Pauschalurteile dürften ja dein Ding sein. Mir fällt grade ein einen Audi hatte ich ja auch: Fast jedes Jahr zwei neue Bremssättel hinten+Scheiben+Klötze weil die Trümmer laufend einrosten, ein undichter Kühler, eine undichte Ölwanne, Zylinderkopfdichtung hinüber, 2x Kupplung, laufend verglühte, weil nicht innenbelüftete Bremsschweiben vorne, der Fahrersitz wurde nach zwei Jahren zum Schaukelstuhl, Generator defekt, 2x neue Stabis nötig, 2x Wasserpumpe undicht, Klimabedienteil defekt, ALB hinüber. Und ich habe noch nicht mal aufgezählt, was so dagewesen ist. Also erzähl mir nicht wie geil Audi ist und das dort keine Fehler passieren Übrigens habe ich heute mit einem befreundeten VW Mechaniker telefoniert, der geimeint hat, jaja, das haben wir beim Golf/alten A3 auch öfter, da hats wahrscheinlich den Kupplungszylinder durchgerissen. Aber das ist ja bei VW alles gar nicht so.
|
|
|
|
#295 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
ich hatte ja auch mal einen seat leon ... wenn man den motor mal anschaut, da prangert gross das vw/audi logo auf dem motor (also nicht die plastik-verkleidung, sondern direkt im "metall" vom motor).
bei meinem seat ist mal eine feder bei nem vorderen reifen gebrochen (auch auf der autobahn!!): war ein bombenknall, wenn i da fest gebremst hätte oder so hätts den reifen zerfetzen können (hab das auto ausrollen lassen und öamtc angerufen). und siehe da: die feder - ein orginal vw teil (auch das vw/audi logo drauf). also motorisierung usw. ist echt alles gleich (seat bekommt halt meistens die technisch älteren motoren, zb. die 90 und 110 ps tdi vom leon werden im golf ja nicht mehr verbaut). passt ja alles wunderbar zusammen, das war ja genau das konzept vom piech, dass eben alle teile der vag kompatibel sind. der unterschied - und ja, da besteht wirklich einer - ist die verarbeitung (zb. aussschäumen) und die qualität diverser (verkleidungs)materialien (zb. innenraumplastik) ... und vom design her gefallen mir die seats auch besser (gerade der ibiza im vergleich mit dem polo!!): allerdings ist der wiederverkaufswert bedeutend schlechter ... aber preis/leistung beim kauf finde ich bei seat doch um einiges besser.
|
|
|
#296 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wobei es gerade beim Polo<>Ibiza vergleich so ist, das der Ibi (zumindest der den ich gerade fahre) innen sehr billig wirkt. Wobei der Polo der vorletzten letzten Generation, den meine Mutter fährt (MJ98) auch nicht gerade mit schönen Materialien protzen kann. Ich hab mal vor geraumer Zeit mit jemanden geredet, der in der Firma arbeitet, wo die Konsolen gespritzt werden. Er meinte von den verwendeten Materialen her hat VW/AUDI die höchste Qualität und für die Skodas werden die billigsten Kunststoffe verwendet. Seat liegt dazwischen.
|
|
|
|
#297 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
quote:
schau, das ist genau das, was ich von anfang an gesagt habe. toyotas sind einfache standard-technik in großserie. wenn die nicht relativ zuverlässig bzw. problemlos wären (ich behaupte das nicht, sondern übernehme das jetzt der einfachheit halber so), was wäre dann der sinn sowas zu kaufen ? ich habe absichtlich RELATIV geschrieben, denn ABSOLUT zuverlässige autos wären unbezahlbar teuer. verstehe ich nicht: wie kann man von bewährt auf einfach schließen ?? ![]() bewährt kann doch auch high-tech sein, das sich eben bewährt hat. hab gar nicht gewußt, daß vw individuelle autos baut und nicht in großserie fertigt. da der RELATIVE anteil an zuverlässigen toyotas bei weitem höher liegt als an zuverlässigen vag-produkten, finde ich diese qualitätspolitik, die doch ausschließlich in richtung kundenzufriedenheit zielt, zukunftsweisend. bei vw dürften doch zumindest in der vergangenheit die kunden als beta-tester mißbraucht und dann oft ganz schön verschaukelt worden sein. darum lieber bewährte und ausgereifte als neue, pannenanfällige high-technik, denn mit z.b. 4-ventil technik waren die japse schon am markt, da haben die deutschen noch nicht einmal gewußt, was das ist und die war von anfang an zuverlässig und ausgereift.
|
|
|
#298 |
|
Gesperrt
![]() |
@martin
dann verstehe ich nicht, warum du dir einen seat gekauft hast ? ich hätte bei solchen problemen schon 5 mal die marke gewechselt. vor allem weil du vereinfacht gesagt, der meinung bist, das die technik bei seat/vw/audi/skoda sowieso und grundsätzlich identisch ist. und ja, ich musste bei meinem audi tdi auch einmal die bremsscheiben bei 30.000 km wechseln lassen. (gratis auf garantie) ansonsten war er aber zu 100% problemlos. trotzdem sind mir seit dieser zeit die vws lieber. weil sie billiger sind und trotzdem noch akzeptabel. und wenn mal wirklich was defekt wird, sind sie in der reparatur billiger als die audis. wie gesagt, meine erfahrungen mit vws waren absolut positiv. und ich fahre diverse tdi-modelle seit 10 jahren und einer halben million kilometer. solange das so bleibt, werde ich wahrscheinlich auch dabei bleiben und werde es auch empfehlen. |
|
|
|
|
|
#299 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
z.b.: ---------------------------------------- Überhaupt hält Toyota die Lieferanten an einer relativ kurzen Leine – und setzt immer noch mehr als andere japanische Hersteller auf die alten „Keiretsu“-Netzwerke. Die Zulieferer aus diesem Dunstkreis mögen zum Teil nicht die billigsten und nicht die innovativsten sein... ---------------------------------------- (wie du siehst habe ich die postings von dir nicht ignoriert und sie tatsächlich gelesen) Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#300 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Bei einer anderen Marke müsste ich wieder neue Technik, oder besser gesagt eine andere Art des Aufbaus lernen. Daher habe ich den Audi auch nicht gleich zum Teufel gejagt. Rein Motorisch war er ja recht solide. Er hat die 330.000km, die er schlussendlich drauf hatte recht gut weggesteckt. Nur Fremdluft im System hat er gar nicht vertragen. ![]() BTW: Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um! Ich bin nicht der Meinug, dass vieles, besser gesagt das von mir genannte, gleich ist, sondern es ist eine via Teilenummern beweisbare Tatsache. Apropos: sag mal LOM wie lange fährst du eigentlich durschnittlich ein Auto? Außerden mag ich die Charakteristik des 1,9l 110KW PD Motors in Verbindung mit dem K03 Lader und dem nahezu optimal gestuften 6-Gang Getriebe. Das hat neben der Optik des Leon den letztendlichen Ausschlag gegenüber den Anderen gegeben. Hab heute jedenfalls meinen Wagen abgeholt. Ursache für das Ganze war, dass eine Schraube der Kupplung-Druckplatte hin war. Ein Lärcherl sozusagen Naja, kleine Ursache, große Wirkung. Wenigestens hab ich jetzt eine neue Kupplung nebst neuen Geber und Nehmerzylinder bekommen. ![]() Das Getriebe wurde sicherheitshalber auch gleich zerlegt und auf Herz und Nieren geprüft. Ist in Ordung. *freu*
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|