![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#221 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
daher auch die hohen gewinne,weil hohe Qualität. und die garantie(3 jahre od. mehr)können die Japsen,Asiaten nur geben wenn man von seiner Qualität überzeugt ist. diese mentalität sollten wir uns schnell angewöhnen in europa,sonst sehe ich ab 1.5.2004 sehr schwarz. oder warum investieren sämtlichen grossen Autowerke in den neuen EU-Ländern? |
|
|
|
|
|
|
#222 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
jeder automobilhersteller kocht mit wasser gruss slaal |
|
|
|
|
|
|
#223 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
also falls es jemand interessiert: ich fahre einen golf4 tdi pumpe-düse mit 100ps und bei mir steht ausdrücklich im serviceheft: zahnriemen bei 90.000km.
ich muss aber glaub alle 30.000km zum service. wie teuer so ein service dann wird kann ich nicht sagen, weil das auto erst 8000km hat.
|
|
|
#224 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Also 50.000 km Serviceintervall halte ich ebenfalls für sehr unglaubwürdig, wenn nicht sogar fahrlässig... kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht! Vor allem 50tkm Stadtbetrieb....
Unsere Werkstättenmeister - beide VW-Fans - verdrehen auch dauernd die Augen, wenn man sie auf so Longlife-Serviceintervalle anredet. Wer sein Auto lange behalten möchte, wechselt ca. alle 7000 km das Motoröl. Dieses "Longlife-Spezialöl" mag zwar länger halten, kostet aber, wie martin schon erwähnt hat, das Doppelte. Sicher, wenn mein Auto ein Firmenauto ist, oder ich so viel Kohle habe, dass ich eh' alle 3 Jahre das Auto wechsle, dann ist es mir egal. Schlüssel hergeben & "machts!" spielt es halt' bei privaten PKW nicht. Deshalb finde ich, dass private Leute auch wesentlich genauer rechnen müssen als Firmen, wieviel der PKW denn wirklich kostet. Die Firma kann größere PKW von der Steuer absetzen, bekommt in vielen Fällen andere Rabatte als Privatkunden, die AK werden auf 5 Jahre abgeschrieben usw.... Schlussendlich lassen die MA auch jeden Furz reparieren ("zahlt eh' die Firma"), kann man als Privater auch oft nicht machen.
|
|
|
#225 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Zitat:
Allerdings gibts bei Seat keinen 100PS PD Motor, sondern nur die 130 und 150iger. Daher habe ich angenommen, das es für alle PDs gilt. Ich frage mich allerdings warum das so ist..
|
|
|
|
#226 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Sorry,aber VW Fahrer lasse ich mich nicht schimpfen.
![]() Ich fahre die Spanische Low-Cost VW Version. ![]() Zitat:
|
|
|
|
#227 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
seite 64 Neuzulassungen 3. vw passat: 504 10. toyota avensis: 379 toyota ist überhaupt der einzige japanische hersteller, neben mazda mit dem mazda 2, der unter den ersten 20 !!! ist. also zumindest auf dem österreichischen markt zeichnet sich die unbefriedigende modellpolitik schon ab. gibt dir das nicht zu denken, daß ein so "altes" auto wie der passat sich trotzdem so viel besser verkauft. hat vielleicht doch die eine oder andere "versteckte" qualität das ding ![]() Zitat:
Zitat:
und nochmals, auch wenn du es nicht verstehen willst. wenn ich ein billigeres auto nehme, dann bleibt mir auch mehr übrig. die leasingfirma finanziert ALLE kosten. daher habe ich sehr wohl einen überblick was billig ist und was teuer ist. nochmals: der passat ist im VOLLKOSTEN-firmenleasing BILLIGER als der toyota avensis. glaubst du nicht, daß eine leasingfirma mit vielen tausenden von autos einen besseren überblick über die gesamtkosten hat als wir beide ? außerdem hatte ich, wie oben geschrieben, vorher bereits 1 audi tdi und 2 vw tdi im privatbesitz. (den 3er golf habe ich immer noch) gesamtfahrleistung: fast eine HALBE MILLION kilometer !!! also ganz fremd ist mir das thema auch nicht. |
|||
|
|
|
|
|
#228 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
kilometer ohne ölwechsel fahren. das kann nicht gut gehen, der motor hält bestimmt nicht lange.mittlerweile hat das auto fast 200.000 km drauf und der motor springt auch im winter noch immer auf den ersten drücker an. ölverbrauch ist minimal bzw. muss ich teilweise zwischen den service-intervallen überhaupt nichts nachfüllen. ein bekannter von mir hat einen opel astra, der ist noch weit jünger als mein 10 jahre alter 3er golf. der tut sich nicht so leicht. und der muss aber schon alle 7.500 km ölwechseln. mach dir keine sorgen, der tdi ist ein millionenfach gebauter motor, der über die jahre xmal verbessert wurde. der wird immer weiter entwickelt und weiter optimiert. der ist problemlos für ein paar hunderttausend kilometer gut. interessanterweise hat mein "neuer" sharan mit longlife-service auch schon fast 90.000 kilometer auf dem tacho. den 2. ölwechsel hat er erst vor wenigen wochen gehabt. der super-gau ist "leider" noch immer ausgeblieben. also wann würdest du meinen, ist es aus ? bei 100.000, 200.000, 300.000 sieh es wie es ist. je moderner die motoren sind, desto weniger abgase entstehen auch. oder meinst du die einführung der euro 3 und euro 4 normen hat keinen forschritt gebracht im vergleich zu, sagen wir einmal einem diesel wie er vor 30 jahren gebaut wurde ? da war es üblich, daß man alle 5.000 km das öl wechselt. ganz einfach deswegen, weil das öl da so verschmutzt war, daß es nicht mehr anders gegangen ist. das öl hat sich auch weiterentwickelt. und mit der serienmäßigen variablen service-anzeige kann man bei vw natürlich besser auf die tatsächliche belastung reagieren als in dieser hinsicht rückständigen herstellern mit fixen intervallen. ps: wer kein longlife-service braucht, muss das nicht bezahlen. man kann auch das normale öl nehmen, nur verlangt dann die service-intervallanzeige früher eine wartung. also jeder wie er will. und wegen der bemerkung 50.000 km im stadtbetrieb: nochmals, das ist eine VARIABLE serviceanzeige. also wenn das öl im stadtbetrieb nach 50.000 km noch in ordnung ist, dann ist auch das service zu dieser zeit in ordnung. wenn es nicht so ist, dann wird man 3.000 km vorher gewarnt. man hat also zeit genug um rechtzeitig einen termin zu bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#229 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Wenn VW so überdeutlich brilliert am Automarkt und bei den Leasingfirma als der günstigste & beste Anbieter schlechthin gilt, Firmen wiederum genau auf die Kosten schauen, warum gibt's dann überhaupt noch andere Firmenautos ausser solche von VW? Wie lange dein Sharan noch läuft, ist mir im Prinzip egal, möge er dir 500.000km und mehr erhalten bleiben Sollte im Nachhinein dann doch etwas passieren, wird man sich wohl immer fragen "was wäre wenn..."; insofern ist es mir persönlich wert, öfters mal einen Ölwechsel durchzuführen. Kostet nicht die Welt, und schaden wird es dem Motor sicher nicht!
|
|
|
|
#230 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
ich habe auch schon einige leute gefragt, die vorher durchwegs andere marken hatten, zb. bmw, toyota, subaru. warum fahren die trotzdem jetzt audi oder vw und sind damit auch noch ZUFRIEDEN ? alles "germanisierte leute", gell ? oder weil sie beim leasingangebot draufgekommen sind, daß z.b. ein audi a4 im vergleich zu einem 3er bmw ca. 70 euro im monat weniger kostet. ich mein, 1000 schilling pro monat mehr netto zu bekommen ist ein gewichtiges argument, oder nicht ? achja, ich hab vergessen, die sind ja alle germanisiert ![]() Zitat:
die motoren sind für ein paar hunderttausend kilometer ausgelegt und das laufen sie auch, wenn man sich an die herstellervorschriften hält. |
|||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|