![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#201 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
@herr karl
das mein ich ja, aber alles was in der basisversion drinnen ist mußt nehmen (bei einem hersteller mehr, bei anderen weniger), also kann ich niemals von maßgeschneidert reden. welchen franzosen fährst denn und wie bist du zufrieden damit ?
|
|
|
#202 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Renault Scenic II . gewaltiges Auto,allein der sitzkomfort. |
|
|
|
|
|
|
#203 |
|
Quantensingularität
![]() |
Vor allem gibts da solche Ausstattungsmerkmale die bei mir unter ferner liefen (zB. das tiefgekühlte Handschuhfach) liegen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann suche ich mir mal den Typ aus. Danach welches Gesamtangebot gibts am Markt, und nicht nur bei einen Hersteller. Und dann werden die einzelnen Autos verglichen. Der der das beste Angebot hat gewinnt. Dabei zählt mal das Grundkonzept. Danach Sicherheit. Und als letztes die restlichen Goodies.
|
|
|
#204 |
|
Veteran
|
@herr karl
renault scenic II also bei dem könnt ich auch schwach werden ! @tarjan genau so !
|
|
|
#205 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ist mir schon klar, daß man das niemals im voraus aufs % genau kalkulieren kann. trotzdem gibt es einige wesentliche unterschiede, die von diversen leuten übersehen werden. (absichtlich oder unabsichtlich, warum auch immer). ich hab jetzt z.b. den kraftsoffverbrauch verglichen. da ergibt sich ein unterschied von 0,4 liter bei gleicher ausstattung und beim vergleich zweier limousinen. oder der beiden kombis. NICHT so, wie ich es fribi unterstelle, daß er den verbrauch der toyota limousine mit dem passat kombi vergleicht. (er hat ja auf meine frage keine antwort gegeben) im extremfall, wenn ich wirklich die durchschnittliche laufleistung von mindestens 300.000 km ausnutze, was ja bei einer nutzungsdauer 10 jahren und bei der durchschnittlichen jahreskilometerleistung von 30.000 km überhaupt kein problem ist, schaut das so aus: 300.000 / 100 * 0,4 = 1200 liter. ergibt z.b. alleine eine treibstoffersparnis von ca. 1000 euro. das war jetzt nur ein moderates beispiel, weil mein golf hat auch schon die 10 jahre auf dem buckel, aber der hält noch problemlos mehrere jahre durch. der höhere wertverlust von ca. 3000 euro beim toyota wird auch von manchen leuten abgestritten oder ignoriert. UND, das ist das entscheidende: der wertverlust fällt bei JEDEM kauf und VERKAUF an. das geld hast immer und immer wieder los. das summiert sich ganz erklecklich auf ordentliche summen. unter umständen sogar mehrmals im laufe dieser 10 jahre. ans verkaufen würde ich beim toyota nicht mehr denken. blöd, wenn sich z.b. die familiensituation ändert und du dann mit einem auto dastehst, das nicht mehr geeignet ist und das du trotzdem nicht verkaufen kannst. die höheren servicekosten werden auch teilweise abgestritten, aber zumindest von fribi zugegeben. das völlig starre "nimms und geh und frag nicht viel" prinzip, daß vor 30 jahren bei deutschen fahrzeugen aktuell war, mag vielleicht für manche leute akzeptabel sein. ich akzeptiere es nicht. und jeder, der wirklich überlegt, sollte sich das auch nicht bieten lassen. denn das treibt den preis enorm in die höhe. z.b. bei einem passat ist überhaupt nichts dabei, die grundausstattung zu nehmen und nur die wichtigsten details dazuzubestellen, wenn man weniger ausgeben will. z.b. beim toyota schauts beim grundmodell ganz bitter aus. und da kannst auch nix machen, weil das musst du größtenteils so nehmen, wie es ist. das gibts keine kompromisse. nimms und geh und frag nicht viel, wie gesagt. und nicht zuletzt sollte man auch die höheren reparatur- und ersatzteilkosten beim toyota bedenken. in deutschland gits es da eigene listen von der versicherung. und da sind die vws eigentlich immer eine der allerbesten. eben weil sie reparaturfreundlich gebaut werden. (jaja, ich weiß. jetzt kommen gleich wieder die bekannten beispiele, aber die statistik lügt nicht) |
|
|
|
|
|
|
#206 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#207 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
warum soll ichs nicht erwähnen ? wer sagt, daß ich mir nur alleine wegen diesem feature ein auto kaufen würde ? aber ich finde es schon sehr praktisch, und daher ist es kein NACHTEIL sondern ein VORTEIL. |
|
|
|
|
|
|
#208 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
oder hat das dein toyota alles eingebaut, und du wusstest es nur vor dem kauf nicht du würdest dich wundern, wie viele auto-hersteller es gibt, bei denen man tatsächlich im internet alles findet, was man braucht. warum sollte ich da grade zu toyota gehen, die es offensichtlich notwendig haben, mit der methode "tarnen und täuschen" zu arbeiten. haben sie was zu verbergen ? und wenn sie zu schwach sind, einen richtigen webserver für ihre kunden aufzustellen, dann ist das auch ihr problem. (nicht nur deppat statische html-seiten anzeigen) denn ein pdf ist nicht wirklich der weisheit letzter schluss. gut, wenn das pdf wenigstens stimmen würde. aber so wies da ausschaut, sind die ganzen pdfs sowieso zum schmeissen. |
|
|
|
|
|
|
#209 |
|
Veteran
|
@LOM
jetzt weiß ich, daß du beiträge, die du beantwortest nur zum teil oder gar nicht liest und nicht unrelevante features (sicherheit) einfach ignorierst. das du z.b. bei einem vollwertigen reserverad beim passat 75 l kofferraum verlierst, hast nicht geschrieben, beim avensis ist das nicht der fall. das ich für 4 winterreifen auf alu beim vag-händler 300,-€ mehr bezahle, ist nur ein kleines detail am rande. wenn man bei 3 vag und 4 toyota-händlern war, dann WEISS man was welches fahrzeug für eine ausstattung hat BEVOR man den kaufvertrag unterschreibt, ich zumindest habe viel zeit für vergleiche vor-ort verwendet bis meine entscheidung gefallen ist, also sag mir jetzt was manipuliert ist. sind beides limousinen (der passat und der avensis), verbrauch noch immer ident. was den verbrauch betrifft und die NOVA betrifft, liegt der avensis mit 116 ps in der mitte zwischen dem 100 und den 130 ps-passat (der auch NOVA 8 hat), d.h. er liegt halt schon eine stufe höher als der 100 ps-passat, aber das oder herstellerangaben als verbrauchskriterium heranzuziehen ist wie alle deine angaben - REINE THEORIE. die 5 tsd. € preisunterschied kannst nicht wegdiskutieren, weil sie einfach da sind und da reden wir von mind. 300.000 km bis wir bei einem finanziellen patt sind und das ist schon ein alter wo es schon egal ist da beide im 2.000 € bereich gehandelt werden. eine home-page als bewertungskriterium für ein produkt heranzuziehen, beweist für mich nur eines, du bist der typische käufer, der sich gut von aufgezogener werbung total beeinflußen läßt, wahrscheinlich kaufst du auch deine meisten gebrauchsartikel übers internet ein ohne vorher in natura gesehen zu haben. eine diskussion zwischen einem reinen theoretiker und einem praktiker wird in den meisten fällen fruchtlos bleiben, da der theoretiker sich immer nur an dem orientieren kann, was die werbung ihm vorgaukelt, der praktiker aber den vergleich beider kriterien (theorie und praxis) heranziehen und sicher die besseren beurteilungen treffen kann. auch home-pages diverser erzeuger sind werbung !! daher: deine argumente werden eigentlich von post zu post immer unglaubwürdiger und meine behauptung immer wahrscheinlicher !
|
|
|
#210 |
|
Gesperrt
![]() |
dann sag mir, wie ein normaler mensch bei der großen anzahl an herstellern herausfinden soll, wo er das meiste für sein geld bekommt ? man kann doch nicht jeden einzelnen hersteller abklappern und alle autos testen, das ist unmöglich.
aber sich im internet zu informieren, das ist zeitlich möglich. außerdem verstehe ich sowieso nicht, warum jemand der unbedingt das billigstmögliche auto sucht, einen vw haben möchte ? warum kaufst die keinen kia oder sowas ? da kannst bestimmt nochmal geld sparen. oder einen skoda, wenns was aus dem vw-konzern sein soll, aber der passat zu teuer ist. ps: nein, das war jetzt kein "zurückziehen". aber ich werde den eindruck nicht los, daß du da nicht wirklich richtig nachgeforscht hast. denn wenn du nur 2 autos verglichen hast, kannst du doch niemals der käufer sein, den du uns hier vorspielst. also der käufer der völlig ohne vorurteile immer das kauft, was seiner meinung das billigste ist... (oder von mir aus das mit dem so oft strapazierten angeblichen besten preis/leistungsverhältnis) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|