WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2009, 10:29   #121
TONI_B
Inventar

Standard

TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 10:31   #122
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

dere (fast) 48er chevy
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 11:04   #123
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Bin hocherfreut, dass Mr. LoM in seinem letzten posting hier endlich einen angenehmeren Umgang mit Mr. Toni findet. Ganz ohne Nebengedanken: bravo!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 02:38   #124
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Solche Vergleiche bin ich nur von Pensionisten gewohnt. Das ist doch Schnee von gestern, bald 10 jahre her und das Preisniveau ist doch genau so gestiegen - also was solls?
Sicha, aber dafür habe ich auch keine Lösung.
Ich kann nur sagen, daß wir in Österreich eine weltweit einzigartige Regelung haben.
Wir kriegen zwar nur ganz geringe Erhöhungen aufgrund des Kollektivvertrages, und zwar in % vom Mindestlohn, was bei unserem Gehaltsniveau dann weit weniger als 1% ausmacht.
Aber das ist mehr als in fast allen anderen Ländern der Welt.
Denn dort ist es überall 0.

Die einzige Ausnahme weltweit, die mir bekannt ist, stellt Finnland dar.
Dort kriegen alle Arbeitnehmer die kollektivvertraglichen Erhöhungen vom Reallohn.
Das ist natürlich für den Arbeitnehmer am angenehmsten.
Aus Sicht des Unternehmens ist das aber nicht optimal, denn damit kriegt jeder immer 3 bis 4 %, egal ob er sich anstrengt oder nicht.
Das kann ein Unternehmen im internationalen Wettbewerb ruinieren, da wäre vielleicht ein Mittelweg besser.

Zitat:
Übrigens wird sich meine Pension (VB!!) nicht sonderlich von jener in der Privatwirtschaft unterscheiden...
Ich frage mich sowieso schon lange, wie eine Pension in 25 Jahren aussehen wird.
Wir zahlen zwar alle voll ein, aber ich befürchte es wird uns nicht viel bleiben.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 02:46   #125
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Bin hocherfreut, dass Mr. LoM in seinem letzten posting hier endlich einen angenehmeren Umgang mit Mr. Toni findet. Ganz ohne Nebengedanken: bravo!
Weisst du, Veränderungen passieren immer.
Es ändert sich dauernd immer und überall alles.
Nur sehen das viele Menschen nicht so gerne, denn konstante Bedingungen geben auch sowas wie Sicherheit.
Das Problem mit dieser Einstellung ist, daß man damit sich und anderen gleichzeitig auch die Möglichkeit der positiven Veränderung nimmt.

Genau das habe ich auch gemeint mit der selbsterfüllenden Prophezeiung.
Man sollte auch immer wieder die Antennen ausfahren und überprüfen, ob es nicht doch kleine Veränderungen gibt.
Und ich betone hier kleine Veränderungen, denn wir Menschen können uns nur in sehr kleinen Schritten verändern.
Das summiert sich aber mit dem Jahren zu einer konstanten (hoffentlich !) Verbesserung der Beziehungen.

Und ebenso: Ohne Hintergedanken, denn ich bin eigentlich ein positiver Mensch, auch wenn das in der leidenschaftlichen Diskussion nicht immer so sichtbar ist. Das muss man auch unbedingt sein, denn wenn man nur die negativen Aspekte sieht, fehlt a bissal was im Leben.
Alt 12.12.2009, 12:12   #126
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Wir kriegen zwar nur ganz geringe Erhöhungen aufgrund des Kollektivvertrages, und zwar in % vom Mindestlohn, was bei unserem Gehaltsniveau dann weit weniger als 1% ausmacht.
Ist das wirklich so? Bezweifel ich - ehrlich gesagt. Oder meinst du nicht die Erhöhungen, die gerade "erkämpft" wurden? Wenn es bei uns heißt: 0,9%, dann habe ich am Jänner-Gehaltszettel genau um 0,9% mehr BRUTTO.

Zitat:
Aber das ist mehr als in fast allen anderen Ländern der Welt. Denn dort ist es überall 0.
Darf ich auch da meine leisen Zweifel anmelden! Konkret in D gabs keine Nulllohnrunde...

Zitat:
Ich frage mich sowieso schon lange, wie eine Pension in 25 Jahren aussehen wird.
Wir zahlen zwar alle voll ein, aber ich befürchte es wird uns nicht viel bleiben.
Diese Problematik trifft aber alle - egal ob Privat oder öffentlicher Dienst. Wir hatten das aber auch schon sehr oft: unser Pensionssystem ist anders aufgebaut: du zahlst nicht für dich ein, sondern für die, die jetzt eine Pense bekommen. Und unsere Pense wird hoffentlich(!!) von unseren Kindern und Enkeln finanziert werden.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 00:15   #127
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ist das wirklich so? Bezweifel ich - ehrlich gesagt. Oder meinst du nicht die Erhöhungen, die gerade "erkämpft" wurden? Wenn es bei uns heißt: 0,9%, dann habe ich am Jänner-Gehaltszettel genau um 0,9% mehr BRUTTO.
Es ist in der Regel dann so, wenn man ein Gehalt hat, daß höher ist als der Mindestlohn.
Der dürfte sich in meinem Fall auf ca. 1000 Euro oder noch weniger belaufen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gilt bei mir der Kolletivvertrag Handel.
Und von diesem werden die kollektivvertraglichen Erhöhungen berechnet, nicht vom Reallohn.
Alt 14.12.2009, 10:48   #128
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

... seltsam

da ging es mal um überweisungen & EU, und jetzt befinden wir uns on the dark side of the moon
Alt 14.12.2009, 11:03   #129
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

NA ja solange sich der TO net aufregt....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 12:23   #130
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
NA ja solange sich der TO net aufregt....

hast du am 22.12.2009 zeit für ein
zur "redaktionssitzung" am 16.12.2009 1800 kann ich eher nicht
Antwort