![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#121 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#122 |
|
Inventar
![]() |
dere (fast) 48er chevy |
|
|
|
|
|
#123 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Bin hocherfreut, dass Mr. LoM in seinem letzten posting hier endlich einen angenehmeren Umgang mit Mr. Toni findet. Ganz ohne Nebengedanken: bravo!
![]() |
|
|
|
|
|
#124 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Ich kann nur sagen, daß wir in Österreich eine weltweit einzigartige Regelung haben. Wir kriegen zwar nur ganz geringe Erhöhungen aufgrund des Kollektivvertrages, und zwar in % vom Mindestlohn, was bei unserem Gehaltsniveau dann weit weniger als 1% ausmacht. Aber das ist mehr als in fast allen anderen Ländern der Welt. Denn dort ist es überall 0. Die einzige Ausnahme weltweit, die mir bekannt ist, stellt Finnland dar. Dort kriegen alle Arbeitnehmer die kollektivvertraglichen Erhöhungen vom Reallohn. Das ist natürlich für den Arbeitnehmer am angenehmsten. Aus Sicht des Unternehmens ist das aber nicht optimal, denn damit kriegt jeder immer 3 bis 4 %, egal ob er sich anstrengt oder nicht. Das kann ein Unternehmen im internationalen Wettbewerb ruinieren, da wäre vielleicht ein Mittelweg besser. Zitat:
Wir zahlen zwar alle voll ein, aber ich befürchte es wird uns nicht viel bleiben. |
||
|
|
|
|
|
#125 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Es ändert sich dauernd immer und überall alles. Nur sehen das viele Menschen nicht so gerne, denn konstante Bedingungen geben auch sowas wie Sicherheit. Das Problem mit dieser Einstellung ist, daß man damit sich und anderen gleichzeitig auch die Möglichkeit der positiven Veränderung nimmt. Genau das habe ich auch gemeint mit der selbsterfüllenden Prophezeiung. Man sollte auch immer wieder die Antennen ausfahren und überprüfen, ob es nicht doch kleine Veränderungen gibt. Und ich betone hier kleine Veränderungen, denn wir Menschen können uns nur in sehr kleinen Schritten verändern. Das summiert sich aber mit dem Jahren zu einer konstanten (hoffentlich !) Verbesserung der Beziehungen. Und ebenso: Ohne Hintergedanken, denn ich bin eigentlich ein positiver Mensch, auch wenn das in der leidenschaftlichen Diskussion nicht immer so sichtbar ist. Das muss man auch unbedingt sein, denn wenn man nur die negativen Aspekte sieht, fehlt a bissal was im Leben. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#126 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Zitat:
Diese Problematik trifft aber alle - egal ob Privat oder öffentlicher Dienst. Wir hatten das aber auch schon sehr oft: unser Pensionssystem ist anders aufgebaut: du zahlst nicht für dich ein, sondern für die, die jetzt eine Pense bekommen. Und unsere Pense wird hoffentlich(!!) von unseren Kindern und Enkeln finanziert werden. |
||
|
|
|
|
|
#127 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Der dürfte sich in meinem Fall auf ca. 1000 Euro oder noch weniger belaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, gilt bei mir der Kolletivvertrag Handel. Und von diesem werden die kollektivvertraglichen Erhöhungen berechnet, nicht vom Reallohn. |
|
|
|
|
|
|
#128 |
|
Inventar
![]() |
... seltsam
![]() da ging es mal um überweisungen & EU, und jetzt befinden wir uns on the dark side of the moon ![]() |
|
|
|
|
|
#129 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
NA ja solange sich der TO net aufregt....
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#130 |
|
Inventar
![]() |
|
|