WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2001, 19:06   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard An die router profis

Neulich hat mich ein bekannter gebeten seine w2k server router installation zu überprüfen weil sie nicht geht. Er hatte die ms small business server software installiert die alles automatisch konfiguriert (!SOLL!).
Er hatte folgendes setup:

dsl modem 10.0.0.138 -> 10.0.0.140 (subnet 255.0.0.0) zyxel router 192.168.1.1 -> 192.168.1.2 server (router) 192.168.1.3 -> clients 192.168.1.4+ bei einer subnet mask von 255.255.255.0

Mir ist natürlich aufgefallen das beide nwkarten im server ips aus dem selben subnet hatten. Er hat gemeint dass das funzt, konnte ich mir aber nicht vorstellen. Nachdem ich die interne ip vom zyxel und die damit verbunden nwkarte auf ein andere subnet umgestellt hab (192.168.2.1 + 192.168.2.2) hats noch immer nicht gefunzt weil der router dienst nicht konfiguriert war. Sobald selbiger konfiguriert wurde hat alles gefunzt.

Mich hat aber weiterhin beschäftigt dass mein bekannter noch immer behauptet hat dass seine ursprüngliche ip konfig auch funzt, wollte dass aber aus zietmangel nicht testen. Hab dann so lange darüber gegrübelt bis ich selber ganz verwirrt war.

Meine frage nun, hat er recht oder nicht, müssen die ip's der nwkarten des routers aus verschiedenen subnetzen kommen oder nicht?
Antwort