![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
Ahja, es gibt natürlich auch ein Buch zur "Reformlüge" und wer im Google sucht wird sicher auch irgendwo fündig.
Und im Wikipedia natürlich auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_M%C3%BCller Und natürlich ist der Mensch absolut nicht politisch ![]() Und bitte nicht falsch verstehen: Ich persönlich habe absolut nichts dagegen einem Volkswirten und Soziologen zuzuhören oder Bücher von denen zu lesen. Es ist immer gut, mehrere Blickwinkel zu allen möglichen Themen zu haben. Man sollte sich nur nicht zu 100% und kritiklos auf irgendwas einlassen, nur weils grade im Fernsehen spielt. Z.b. der Punkt "Kritik" zeigt auch ein paar bemerkenswerte Aspekte. Geändert von The_Lord_of_Midnight (07.06.2008 um 18:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht. Grünbaum, Fritz
|
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
![]() |
Weisst du, ich sehe dann ein Problem, wenn sich ein Mensch vollständig einer Ideologie oder vielleicht auch einer politischen Richtung verschreibt.
Ich sage jetzt nicht, daß man nicht in manchen oder vielen Punkten übereinstimmen kann. Aber wenn es keinen, keinen einzigen Punkt gibt, wo man sich unterscheidet, dann sollte man an seiner eigenen Selbständigkeit zu zweifeln beginnen zu überlegen was schief lauft. Geändert von The_Lord_of_Midnight (05.06.2008 um 00:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Zitat:
![]() BTW: Punkt 2 war der mendaxx- nicht ich -will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Mod, bin gerne da
|
@LOM:
Da kann ich Dir nur wieder völlig zustimmen. Man sollte sich zu allen Themen auch eine eigene Meinung bilden, nicht eine vorgegebene kritiklos übernehmen. Dazu muß man sich aber mit Fakten beschäftigen und sich eine eigene Meinung bilden. Zitate dazu: Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen. Ford, Henry Zwischen Entweder und Oder führt noch manches Sträßlein. Joseph Victor von Scheffel
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Gibt ja schon länger den Terminus FUD . Nur ist diese Strategie nicht nur dazu da, Wuchteln für Medien zu produzieren, sondern stecken hinter FUD-attacks ja immer ganz handfeste aber eben verschleierte Ziele.
Die nun sich aber berufen fühlen, diese Schleier zu lichten, können selten hochintegrierte sowie weithin anerkannte Personen sein. Wie bei Verschwörungs-Theorien, die ich persönlich viel lieber Gangster-Theorien nenne, weil der Begriff der Verschwörung kommt mir antiquiert wie Monarchie vor, und damit schon wieder irreführend. Ich persönlich bin der Ansicht, dass wir prinzipiell in einer Welt der Fülle leben, nur die Propaganda hat die Idee des Mangels weit verbreitet, weil nur auf Mangel basierend im heutigen Geschäftsdenken für den Einzelnen maximaler Erfolg möglich ist. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() |
Sehr schwierig wirds dann, wenn man sich nur durch "Informationen aus dem Internet ernährt".
Irgendwas muss man ja glauben, wer hat dann recht und wer nicht ? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Abonnent
![]() |
Man sollte immer offen für andere Sichtweisen sein, diese aber auch nicht vorbehaltlos annehmen. Daher: möglichst viel Information sammeln, bevor man sich seine Meinung bildet.
Im Land der Kronenzeitung ist es halt eher umgekehrt - da nimmt man aus der gewohnten Gemütlichkeit heraus gerne vorgefertigte Meinungen an und verlernt mit der Zeit das selbstständige Denken. Schließlich hat man zwar zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung. Abschließend noch ein hübsches Zitat: "Wer nichts weiß, muss alles glauben."
|
|
|
#19 |
|
Mod, bin gerne da
|
Da kann ich Dir nur voll zustimmen, jedes Ding hat (mindestens) zwei Seiten und diese wollen betrachtet werden.
Und: man muß sich dazu auch das Hintergrundwissen und eine Meinung dazu bilden, und das ist nicht unbedingt leicht. Ich denke da an div. Religionen/Glaubensgemeinschaften, jede stelle ihre "Warheit" als die richtige dar; und was sind deshalb schon für Kriege geführt worden. Auch hier ein Zitat: Mit unserem Urteil ist es wie mit unseren Uhren. Nicht zwei gehen genau gleich, und doch glaubt jeder der seinigen. Pope, Alexander Oder in Abwandlung Deines Zitates: Wir wissen von immer weniger immer mehr, bis wir von nichts alles wissen. oder Wir wissen von immer mehr immer weniger, bis wir von allem nichts wissen. Jedoch: Wissen ist Macht, nichts wissen, macht auch nix. ![]()
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (07.06.2008 um 22:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Einerseits enthält das Web ja wirklich jede Menge Desinformation, aber andererseits war auch noch nie so viel korrekte Information so leicht verfügbar. Mir scheint, dass auch dabei das cui bono-Prinzip recht nützlich ist.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|