![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
User
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
may the force be with you
![]() |
Weini, ich versteh dich durchaus...
ABER, der wahre WERT fürs MB ist ja bekannt und trotzdem wird der Vertrag abgeschlossen, somit kann mann pc.nets "laesia enormis" nicht mehr ins Feld führen. und auch wenn alte Menschen hier eine zu schützende Ausnahme sind, wievielen Leuten passiert das, die nicht mal über 35 sind? -> mehr als genug. Wie bereits gesagt, die hohen Kosten sind ja (und das ist nun nur meine persönliche Meinung, nicht die der Betreiber) nur dazu da, damit die Kunden ihr "bezahltes Paketvolumen" nicht überschreiten... glaub mir noch mal.... kein Betreiber will einen Kunden, dem er wegen solchen Horrorsummen durchs Leben steigen muss.. da hat keiner was davon... und in den Meisten Fällen (nicht in Allen, Ausnahmen bestätigen die Regel) schnappt bei einem solchen Verhalten ja auch eine Schutzsperre zu . (könnte ja auch Missbrauch oder Betrug vorliegen) Wenn dann allerdings eben JENE Kunden um Wiedereinschaltung bitten, dann sollen sie bitte auch die Konsequenzen vollinhaltlich geniessen dürfen... Und wenn man davon ausgehen muss, dass die Leute unbedarft sind und nicht wissen was sie tun und deshalb geschützt gehören, dann darf man genau DIESEN Leuten auch nur mehr ein Prepaid Handy in die Hand drücken, einen Sachwalter zur Seite stellen und ausserdem bitte den Führerschein abnehmen... und was die Falschkonfiguration angeht... sowohl Blackberry, als auch Android und iOS lassen die Datenverbindungen mit einer Einstellung gezielt deaktivieren und unterstützen auch alle Funktionen über WLAN.. Des weiteren unterstelle ich mal an dieser Stelle, dass ein Smartphone-Käufer eine gewisse Technik Affinität aufweist und daher wohl so ca weiss, was die Einstellungen bedeuten... Ich wäre vorsichtig mit dem was hier geäussert wird... wollt ihr wirklich alle: bevormundet werden? das Andere für euch denken? ein Warnschild auf Mikrowellen, dass diese nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet sind? Wenn ihr da mit JA antwortet, dann willkommen in Amerikastan ... ich für meinen Teil bin mir selber zu schad dafür und meine Selbstachtung verbietet es mir Fehler immer bei anderen zu suchen und die Verantwortung immer abzuwälzen...
|
|
#23 | ||||||||
|
User
|
Zitat:
Zitat:
Beispiele: Liest du jeden Vertragsbestandheit bei jedem Update (Stichworte Nutzungsbedingungen bzw. Lizenzvereinbarungen)? Schaffst du es, alle Punkte deiner Versicherungsbedingungen zu lesen und zu verstehen.? Hier sind Menschen überfordert. Und hier dürfte es (und dazu gibt es auch Gesetze) keine weit überdimensionierte Geldforderung geben, es sei denn, der Kunde hat explizit - z.B. auf eine Warn-SMS hin - zugestimmt. Dann passiert das willentlich und auch unter bewusster Selbstverantwortung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Was wissen denn mehr als die Hälfte aller Telefonierer über Android oder iOS, die verwenden sowas doch nur unter Protest (weil sie eben nicht technikaffin sind) und nur dann, wenn es keine anderen Telefone mehr gibt. Die wollen nichts als telefonieren, sonst gar nichts. Das sagen sie auch dem "Postberater", den sie als Unkundige eben als Berater sehen. Und der schaltet alles ab, was außer Telefonie mit der Welt verbindet? Das wäre schön, geht aber an der Realität weit vorbei. Zitat:
Du brauchst auch gar nicht bewusst zu surfen, gell? Mir passiert zeitweilig - selten aber doch - dass ich mein Smartphone zur Hand nehme und verwundert zusehe, wie sich eine Seite refreshed. Irgendwo ein Druck an der falschen Stelle des Touchscreens, und kostet schon Geld. Bei mior egal, weil weit mehr Datenverkahr zugekauft als nötig. Bei meiner Frau muss ich aufpassen, die hat kein Datenpaket, weil sie alles andere als ein Technikfreak ist und sich auch weigert, versklavt zu werden. Genau, das sehe ich genau so. Zumindest solange man die Realität des Marktes nur durch die eigene, schmale Brille betrachtet. ![]() Was hat eine rechtzeitige Warnung per SMS vor hohen Kosten (mit Bestätigung durch den Kunden) mit Bevormunduing zu tun? Geändert von Weini (01.04.2011 um 11:24 Uhr). |
||||||||
|
|
|
|
#24 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
(Was auch gleichzeitig eine längere Akkulaufzeit bewirkt. )Zitat:
ist, Smartphone ist da schon auch eine "eigene Welt" ein wenig.Man muss sich damit halt auch näher/eingehender befassen, ist halt kein "Händy" mehr, sondern eine Klein/Kleinst-PC zum Telefonieren, mit allen Dingen die man auch so von Windows-PC's her kennt ... Ich sicher nicht! Aber, die Sache mit den hohen Telefonkosten ist halt schon etwas "Grenzwertig" ... man kommt halt immer Nachher auf solche Dinge drauf ... |
||
|
|
|
|
#25 |
|
![]() |
Wie gesagt, falsch beratene Menschen über einer gewissen Altersgrenze lass ich hier mal bewusst aussen vor...
auch wenn meine Oma da dazugehört, ihr würd sowas nicht passieren! (hat gezielt anch einem Handy gefragt, dass NUR telefonieren kann, und mit einer freien LG Gurke auch genau so eines bekommen. und nein hier war nicht ich der Berater) Und leider muss ich dir in einem Punkt deiner Kritik recht geben, Weini... ich erwarte einfach zu viel von der Menschheit, und geh davon aus, dass "wir" schlauer als Neandertaler sind... Aber so wie es aussieht bin ich da mit meiner Einschätzung wohl etwas zu optimistisch... Anders gesagt, ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass wer anderer dümmer ist als ich, oder unachtsamer... ... das wäre ein Vorurteil... und ich für meinen Teil gebe jedem die Chance sich zu beweisen (positiv oder negativ sei mal dahingestellt). Und von dem her hast du recht, ich denke echt, dass jeder Mensch über die Konsequenzen seines Handelns nachdenkt... Und ja nat. wenn ein Kunde trotz Warn SMS und Sperre (inkl. deren Aufhebung auf ausdrücklichen Wunsch) weiter Kosten anhäuft und so von einem Betrag bei dem gesperrt wird der sehr niedrig ist (Hausnummer ein paar hundert €uros) auf einige zigtausende kommt, dann soll der Betreiber nachsicht haben? oder auf das Geld verzichten? ich glaub nicht... weil was hätte den Kunden daran gehindert nach der ersten WarnSMS oder bei der SPERRE gleich auch das Tarifupgrade zu nutzen? Widersprechen muss ich allerdings, dass ich nur meine "schmale" Sicht des Marktes habe.. ich hab oft genug mit Kunden zu tun, die z.B Betreiberseitig ganz gezielt nach Sperren für Daten fragen; und das sind auch diejenigen, die bei einer ersten WARNSMS gleich Panik schieben und dann täglich anrufen... und das sind dann auch eben jene Kunden denen man ein Datenpaket mit dem "nix mehr passieren kann" inkl. Vertragsverlängerung verkaufen kann! und die sind dann auch glücklich damit, weil sie all die tollen neuen Features nun nutzen können, die sie vorher aus Kostenangst nicht mal angeschaut haben am Telefon. und ich trau mich wetten in den Fällen, die hier nun beklagt werden, wurde von seiten der Betreiber mehrfach drauf hingewiesen und gewarnt.. und was das ganze mit Bevormundung zu tun hat? oder mit Sachwaltung? Wenn man trotz unterschriebenem Vertrag und Warnungen des Betreibers solche KOSTEN anhäuft und die dann nicht zahlen will & muss... (nicht mal anteilsmässig zu einem "angemessenen" Preis), dann bedeutet das de facto, dass das eigene TUN keine Konsequenzen haben kann/darf, weil man es ja nicht besser wusste... und Weini, wenn deine Frau so eine SMS bekommt mit Warnhinweis... was macht sie dann? Surft sie weiter? Startet sie Downloads? ich denke eher nicht? oder? Aber lassen wir die Diskussion.. die Betreiber sind BÖSE, die Kunden nicht für ihr TUN verantwortlich, und an Vertragsbedingungen muss sich nur eine Seite halten... Schöne neue Welt.... und wenns wen interessiert, der Flammpunkt von Papier liegt bei 451° Fahrenheit.. (nur falls wer noch schnell seine ohnehin obsolete Handyrechnung verbrennen will und dazu Hilfe braucht: Feuerzeug nehmen, Daumen aufs Rädchen, nach unten drehen... nein schneller! und jetzt das rote Knopferldrücken und halten... Rechnung nun darüberhalten... und Vorsicht HEISS) btw wer den Sarkasmus findet, möge ihn behalten, wer ihn nicht findet darf seine Rechnung verbrennen und sein Geld einem Sachwalter geben...
|
|
#26 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
Du siehst das Ganze zu emotional. Es gibt genügend Menschen die sich nicht so intensiv mit Technik auseinandersetzen. Die haben halt ein Smartphone weil es "in" ist. Und da in die Falle zu tappen ist nicht so abwegig. Ich habe es auch nicht auf Anhieb geschafft meine Navi-Funktion des Nokia so einzustellen ohne dass Datentransfer anfällt. Und ich bein keine 80 Jahre alt und auch halbwegs an Technik interessiert. Dabei habei ich noch ein relativ einfaches Smartphone. Ich kann mir schon vorstellen, dass da manche einfach überfordert sind und hohe Datenmengen unbewusst abgerufen werden. Um zum Kern der Ermittlungen zurückzukehren: Man nehme den Tarif A1 Smart 500: -ohne Datenpaket kostet 1 GB € 290.- !!! -mit Datenpaket M kostet 1GB € 12,90.- !!! Und genau darum geht es. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
![]() |
ja schon... DU weisst aber scheinbar um die Konsequenzen wenn du surfst und kein Datenpaket hast..
und nochmal... ein Kunde der das dickste Paket, dass er NIE ausnutzen kann/wird hat ist dem Betreiber 1000mal lieber als einer der nur einmal überschreitet und da dann einen rechtstreit von Zaun bricht? Warum? weil ein Kunde der ein Grosses Paket hat einen gesicherten Umsatz über einen längeren Zeitraum bringt! und die Smartphones bei Erstanmeldung OHNE Paket sind eh schon so abartig teuer... was soll man als Betreiber noch machen um dem Kunden dieses "Drama" zu ersparen... ? Verrat es mir.. ich bin echt für jeden Tipp dankbar. und da du dich ja offenbar mit den Vertragsbedingungen auseinandergesetzt hast (was per se noch nix technisches ist, sondern mehr oder weniger nur eine Aufstellung der zu erwartendenden Kosten) hast du auch sofort genau auf dein Verhalten geachtet... und hier generell ALLE Verantwortung den Betreibern zu zuschanzen halt ich für... sagen wir mal unfair... wenn ich auf der Autobahn den Geisterfahrer geb wird auch keiner auf die Idee kommen die Asfinag dafür zur Verantwortung zu ziehen oder? wenns nicht anders geht muss dafür eben ein Führerschein her... genau so wie bei den bösen bösen Killerhunden... und tschuldigung bitte, aber irgendeinen UNTERSCHIED muss es ja geben, die einen Kunden dazubringen sich das Paket zu nehmen... und ebenso muss es einen Anreiz geben das Paket NICHT zu überschreiten und selbst wenn es keine 290 sondern sagen wir 75€ wären würden sich viele beschweren, dass es UNVERHÄLTNISMässig ist... wer verklagt dann eigentlich die Autohersteller, die es möglich machen so weit ins GAS zu treten, dass die Karre gleich mal das doppelte frisst... (und da kommt dann KEINE Warnung, die einem sagt, dass man grad sein GELD sprichwörtlich verbrennt! und das Auto sperrt sich auch nicht selber...) Oder Kreditkarten... verbieten wir die am Besten auch noch... die machen es möglich Geld auszugeben, dass man gar nicht hat.... aber ok, gehen wir davon aus, dass die Betreiber schuld sind und folgendes passiert... Kunde kauft DatenVolumen und verbarucht dieses... Anschluss wird gesperrt... dies passiert allerdings bereits 3 Tage nach dem Kauf; der Kunde kann den Anschluss nicht mehr nutzen... bis zur nächsten Abrechnung... und wenn ich es richtig gelesen habe, geht es im konkreten Fall hier um jemanden, dessen iPhone dies angeblich über nacht getan haben soll... und hier muss ich einfach mal mit HardFacts reinfahren und dem ganzen groben Unfug einen Riegel vorschieben: iOS kann über das Operator Network keine Updates am System durchführen (nur per iTunes) Updates und APPS die grösser als 20MB sind können nur über WiFi geladenw erden Alle APPS die "was besonderes" können sagen das auch bei der Installation und fragen ob sie das dürfen... und jemand der in der Lage ist eine Apple ID anzumelden und seine CC Daten einzugeben sollte auch lesen können was er da eigentlich grad installiert hat, und gerade Apple ist hier extremst restriktiv und es passiert nix, was der User nicht ausdrücklich genehmigt hat... und die Datenmengen über den OpCo sind absichtlich limitiert... im Hinblick darauf, dass auch "unbedarfte" User keine Horrorrechnungen produzieren können..
|
|
#28 |
|
-------------
![]() |
@barns, fullack
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
#29 | |
|
User
|
Zitat:
Abgesehendavon habe ich auch gemeint, dass sich in unserer Zeit auch zu schnell zuviel verändert, dass die Art Mensch die Anpassungen noch durchführen könnte. Klimaveränderungen ebenso wie Informationsdichte, die Jugendlichen, die hineingeboren wurden, als "normal" erscheint, die sie aber gar nicht imstande sind, auch zu bewältigen. PISA ist kein Kabarett, das ist brutale Wirklichkeit. |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
User
|
Zitat:
Aber lassen wir die Diskussion.. die Betreiber sind BÖSE, die Kunden nicht für ihr TUN verantwortlich, und an Vertragsbedingungen muss sich nur eine Seite halten...[/quote] Das kannst mit anderen machen, nicht mit mir, weil ich dieser Meinung nicht bin. Und du solltest wirklich dein Sichtfenster ein wenig aufbohren, damit du dir solche Statements ersparen kannst. Ich bin nur dafür, wie es auch das Gesetz (§155 StGB, soweit ich mich noch erinnere) vorsieht, dass jemand, der gewerbsmäßig die Zwangslage, den Leichtsinn, die Unerfahrenheit oder den Mangel an Urteilsvermögen eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten für eine Ware oder eine andere Leistung einen Vermögensvorteil versprechen oder gewähren läßt, der in auffallendem Mißverhältnis zum Wert der eigenen Leistung steht, bestraft wird. Und um nichts anderes geht es hier. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|