![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2006
Alter: 61
Beiträge: 245
|
Tach zusammen!
Da immer wieder Fragen nach Einstellungen für den FS9 auftauchen,habe ich hier mal Teile meiner cfg. reinkopiert.Ich habe z.B.die Sichtweiten reduziert und div. Änderungen vorgenommmen.Dadurch ,dass die Sichtweite reduziert wurde,habe ich zwar keinen "strahlenden Sonnenschein" mehr,aber das Nachladen geht bei mir deutlich schneller.Vielleicht ist dem einen oder dem anderen damit geholfen.Auf Antworten ,die meine Einstellungen bestätigen (oder auch nicht) würde ich mich freuen. [Weather] WindshieldPrecipitationEffects=1 MinGustTime=10 MaxGustTime=500 MinGustRampSpeed=1 MaxGustRampSpeed=200 MinVarTime=5 MaxVarTime=50 MinVarRampSpeed=10 MaxVarRampSpeed=75 TurbulenceScale=1.000000 DefaultVisibility=0 DynWx_MedianDewPointSpread=10.000000 DynWx_ProbCloudFormForMedianDewPoint=0.000500 DynWx_MaxDewPointSpread=50.000000 DynWx_ProbCloudFormForMaxDewPoint=0.000125 DynWx_ProbCloudFormForMinDewPoint=0.100000 DynWx_DryTempLapsePer1000Meters=9.000000 DynWx_ProbCloudFormForDryTempLapse=0.000500 DynWx_MoistTempLapsePer1000Meters=3.300000 DynWx_ProbCloudFormForMoistTempLapse=0.040000 DynWx_MaxProbCloudChangePerMinute=0.040000 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelMild=0.50000 0 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelNormal=1.000 000 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelHigh=3.00000 0 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelExtreme=10.0 00000 DynWx_TempChangePercentageForOvercastClouds=0.7500 00 DynWx_TempChangePercentageForMinDewPoint=0.700000 DynWx_MaxTempChangePerMinute=0.060000 WeatherServerAddress=fs2k.zone.com WeatherServerPort=80 WeatherGraphDataInDialog=0 DynamicWeather=2 LOADWEATHER=1 MAX_UNLIMITED_VIS=10000 <------ CLOUD_DRAW_DISTANCE=3 3D_CLOUD_PERCENT=100 DETAILED_CLOUDS=1 CLOUD_COVERAGE_DENSITY=5 CloudsImpostorRingRadius=20000 <------- DownloadWindsAloft=0 DisableTurbulence=0 [GRAPHICS] FULL_SCREEN=1 PERFORMANCE_MODE=0 DEF_PERF_MODE=7 TEXT_SCROLL=1 AUTO_LOD=0 DETAIL_TEXTURE=1 WATER_EFFECTS=2 TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1 TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1 EFFECTS_QUALITY=2 GROUND_SHADOWS=0 SMOOTH_VIEW=1 IMAGE_SMOOTHING=1 TEXTURE_MAX_LOAD=512 <----- COCKPIT_HIGH_LOD=1 AIRCRAFT_SHADOWS=1 LANDING_LIGHTS=1 IMAGE_QUALITY=0 TEXTURE_BLDG=1 TEXTURE_GND=1 TEXTURE_WATER=1 AIRCRAFT_TEXTURE=2 SEE_SELF=0 TEXTURE_QUALITY=1 NUM_LIGHTS=1 LOD_TARGET_FPS=32 [DISPLAY] RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.7 RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.7 RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.7 RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.7 UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=25000 <------- [TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=50.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 <----- TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4 <----- TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Gruß Scott
____________________________________
In einer Ehe löst man gemeinsam Probleme,die man alleine gar nicht hätte! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Wenn es eine perfekte FS9.cfg gäbe, dann würde die Welt untergehen
Das ganze ist viel zu sehr vom System abhängig. Einige Werte, die oben verwendet werden, kämen mir nicht in die cfg Textur_Max_Load will ich auf 1024, ist ja im FS9 auch nicht gerade hochauflösend. der Cloudsimposter-Radius sagt mir nichts - damit hab ich noch nicht rumgespielt Dafür würde ich die TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 von 0 auf 4 stellen. Achja - beim FS9 bringt mir ein Framerate-Limit sehr viel (im Gegensatz zum FSX). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465
|
die gibts auch im Bereich FS9.cfg nicht,
da ja unterschiedliche Hardware-Konfigurationen vorhanden sind. Da muss sich jeder schon selbst durchbeißen! Nach dem Motto: Probieren geht über Studieren! Allemal! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668
|
Hi,
Du beschränkst die Sichtweite auf 10Km und stellst dann Terrain_Extendet_Textures auf ein. Ich glaub, bei 10 Km Sicht könntest die erweiterten Texturen sparen. Da würde ich eher auf 30 Meilen Sicht stellen, macht schöne Horizontübergänge, und Du siehst mehr. Fast real also. Ob es allerdings Sinnvoll ist, den Wert 25000 bei TEXTURE_BANDWIDTH_MULT zu verwenden? Das kann das System schon wieder bremsen.... Terrain Default Radius 4 ist schon in Ordnung so, bei 10 Km Sicht brauchst aber nicht so weit scharfe Texturen einzustellen. Der Wert 4 kann auch schon Fehler in der Darstellung machen (bei mir tut es das) darunm gehe ich auch max. 3.5 . Schöneres Höhenmodell kriegst Du wenn Du TERRAIN_MIN_DEM_AREA und TERRAIN_MAX_DEM_AREA auf 100 stellst. Höhere Werte als 100 scheinen allerdings nichts zu bringen. Sind anscheinend Prozentwerte, und mehr als 100 geht nicht. Mit dem Cloudimposter Ring Radius hab ich auch schon mal gespielt, jedoch keine wesentliche Änderungen gegenüber Standard erreicht. mfG Alti |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
Zunächst mal die ideale FS9.CFG gibt es nicht. Wie die ideale FS9.CFG aussieht, hängt nicht nur vom verwendeten PC System und dessen Performance ab, sondern auch von den genutzen Addons.
z.B dürfte TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4 bei sehr vielen Mesh Addons schon zu hoch sein, es kommt zu den Texturrissen im Terrain. Man sieht dann die hellblauen Schlitze in der Boden Scenery. Siehe meine Doku (bild 23d auf Seite 265) und auch viele Forenbeiträge. Ich will jetzt zu dieser empfohlenen FS9.cfg keine genaueren Aussagen machen. Man liest aber jetzt generell wieder unsinnige Empfehlungen. Wenn Scott TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4 einstellt, dann hat er bei den Bodentexturen maximale MIP Level Reichweiten. Dann muss er nicht wie zusätzlich empfohlen TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= TERRAIN_EXTENDED_LEVELS= auf 4 einstellen, denn es ändert sich nichts mehr. Siehe auch das Doku Kapitel In der FS9.CFG die Parameter "TERRAIN_DEFAULT_RADIUS", "TERRAIN_EXTENDED_RADIUS", "TERRAIN_EXTENDED_LEVELS" da wird alles genau erklärt. Man kann das auch selbst mit der zur Doku gehörenden Testscenery beweisen. Die Empfehlung TERRAIN_MIN_DEM_AREA und TERRAIN_MAX_DEM_AREA auf 100 zu stellen ist ebenfalls unsinnig. Die Parameter sind ebenfalls in der Doku erklärt und können mittels der Testscenery bewiesen werden. Wenn man beide Werte ( die übrigens nicht übers FS Menü erreichbar sind) so einstellt, dann setzt man damit die Funktion des Reglers Displaymenü "Geländemusterkomplexität" , "Terrain mesh complexity" und den damit hinterlegten (FS9.CFG= Parameter "TERRAIN_ERROR_FACTOR=") außer Kraft. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668
|
Hi,
Jobia schrieb: Die Empfehlung TERRAIN_MIN_DEM_AREA und TERRAIN_MAX_DEM_AREA auf 100 zu stellen ist ebenfalls unsinnig. mag schon sein, Aber: In meiner cfg war des standard-Wert für die Min_dem_area auf 10, und der max_dem_area Wert auf 100. Ich stoppte den Sim und machte einen Screenshot einer bergigen Gegend irgendwo in China. Mit dem Wert 10 in der min_dem_area waren die Berge merklich runder dargestellt, mit Erhöhung auf 100 hatte ich schönere für mich realere Spitzere Berge erhalten. Scheint so, als ob es die Darstellung des Mesh eben doch irgendwie beeinflusst. Einfach mal probieren, wenns nix bringt, kann man ja wieder rückstellen. mfg Alti |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
ZU
Zitat:
Die TERRAIN_MIN_DEM_AREA gibt quasi einen unteren Anschlagswert der Reichweite für einen jeweiligen Mesh LOD Level (z.B LOD11) vor bevor dieser in den nächst niederen (hier LOD 10) geschaltet wird. Der TERRAIN_MAX_DEM_AREA gibt das selbe als oberen Anschlagswert für die Reichweite vor. Nun kommt der TERRAIN_ERROR_FACTOR ins Spiel. Eine Prozentregler 0 bis 100%. Diesen Parameter kann man direkt im FS2004 Menü per Schieberegler einstellen. Hier in der deutschen Version "Geländemusterkomplexität" in der englischen "Terrain mesh complexity" genannt. 0% entsprechen dann dem definierten TERRAIN_MIN_DEM_AREA Wert. 100% dem definierten TERRAIN_MAX_DEM_AREA Wert. Man kann die Reichweite eines jeweiligen LOD Level beim Mesh jetzt mit TERRAIN_ERROR_FACTOR (Wert 0 bis 100%) zwischen den Definitions ""Anschlagsparametern"" TERRAIN_MIN_DEM_AREA und TERRAIN_MAX_DEM_AREA regeln. Setzt man beide auf identische Anschläge dann hat TERRAIN_ERROR_FACTOR keine Funktion mehr wie ich oben bereits erwähnte. Der Parameter bzw. dieser Schieberegler im Menü ist dann überflüssig. Was aber wenn der Anwender vorher den Regler TERRAIN_ERROR_FACTOR auf z.B 50% hatte. Nehmen wir mal an TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10 und TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100 ist eingestellt. Dann hat der FS die Grenze wo der FS innerhalb der LOD11 Mesh Verarbeitungsreichweite von LOD11 auf LOD10 schaltet genau in die Mitte zwischen DEM Reichweite 10 und 100 gelegt. Die Hälfte davon ist 45% plus dem Minimalwert 10 ergo bei 55%. Was wenn jetzt jemand TERRAIN_MIN_DEM_AREA=100 und TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100 einstellt. Die Häfte davon ist 0%. Sprich der Regler TERRAIN_ERROR_FACTOR ist unwirksam. Da der Anfangswert TERRAIN_MIN_DEM_AREA=aber nun auf 100 liegt gilt als Einstellwert 100% +0%= 100% Sprich maximale Reichweite als wenn unter Defaultwerten TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10 und TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100 der TERRAIN_ERROR_FACTOR auf 100 gestanden hat Sollte also logisch sein warum man Unterschiede sieht wenn man beides auf 100 setzt. Man hat zuvor den TERRAIN_ERROR_FACTOR nicht auf 100% gehabt. Default liegt der meines Wissens auf 70 oder 75%. Kurz gesagt man hat hier die Regelmechanismen die Microsoft beim FS2004 geschaffen hat außer Kraft gesetzt. Man hat aus drei Steuerparametern im Prinzip einen gemacht, wenn man so vorgeht. Deshalb schrieb ich auch in meiner Doku, ab dem Moment wo jemand die per Menü nicht erreichbaren TERRAIN_MIN_DEM_AREA= TERRAIN_MAX_DEM_AREA= manipuliert sind keinerlei Meshvergleiche mehr zu anderen Anwendern mehr möglich, da die Verhältnisse nicht mehr vergleichbar sind wenn jemand sagt ich nutze TERRAIN_ERROR_FACTOR=70 bei meinem LOD10 Mesh von Holger Sandmann und das sieht bei mir so aus. Übrigens bei TERRAIN_MAX_DEM_AREA= ist der Defaultwert 100 nicht der maximal mögliche. Man kann ihn funktionell bis auf 200 setzen. Das kann aber zu starker Belastung führen. Das Mesh gewinnt aber in der Tiefe des Raumes noch an Details insbesondere bei hohen LOD Leveln. Bei minderwertigen Meshfiles fällt es weniger auf. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668
|
Hi,
also mal ganz ehrlich... um DAS zu kapieren, musste ich das zweimal durchlesen. Und ich habe gerade nachgesehen: Mein "TERRAIN_ERROR_FACTOR=99.000000" Macht aber nix, hauptsache es sieht toll aus... Aber ich zieh mir gerade die ersten Seiten Deiner Doku rein, dann versteh ich den Aufbau der Szeneriedarstellung im FS9.1 wohl ein bischen besser. Weil irgendwie bin ich da nicht so sicher, ob das überhaupt zu kapieren ist??? Ist aber auch eine schwere Lektüre. Bin schon gespannt, wie weit ich da mithalten kann. mfG Alti |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
Zitat:
Damit dürfte meine Erklärung in sich 100% schlüssig sein. Ansonsten muss man es auch nicht verstehen was ich geschrieben habe. Ich denke es gibt wichtigere Probleme. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
Also ich finden den Beitrag von Joachim super erklärt und hab ihn aufs erste mal durchlesen verstanden. Jetzt wird getestet, ob ich das Gelesene auch umsetzen kann
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|