WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2003, 15:17   #31
zed
Inventar

Standard

7 jahre studium sind für ein technisches studium an der TU auf alle fälle einzuplanen.

und da kommt es schon auf die kostenfrage auch an ob ich mir ein studium leisten kann.

ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich nach meiner HTL matura lieber arbeiten gehe, da ich mir ein TU studium einfach nicht leisten kann/will.
denn das würde bedeuten, jahrelang an der existenzgrundlage leben zu müssen. nur so als anhaltspunkt

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 15:23   #32
gaelic
nugent

Standard

natürlich, dann bin ich dafür auch für die VS, HS und AHS sollten gebühren eingeführt werden, jeder bezahlt sich alles selber, den arzt wenn man krank ist, etc.

leider gibt es leute wie dich, die erst schreien wenn sie sich selbst mit irgendwelchen gebühren betroffen sehen.
Alt 11.04.2003, 15:44   #33
ribe10
Veteran

Standard

Moment, untescheide allgemeine Schulbildung ( die muss unter allen Umständen gratis bleiben ) und Berufsausbildung.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch das Studium, und das darf ruhig etwas kosten.
ribe10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 15:47   #34
gaelic
nugent

Standard

was ist mit ahs, ist doch auch nicht nötig? man kann doch schon früher arbeiten.
Alt 11.04.2003, 15:52   #35
ribe10
Veteran

Standard

Ok, einigen wir uns auf Ende AHS/ HAK/ HTL.

Übrigens hätte ich nichts grundsätzliches dagegen, dass alles frei und gratis ist.

Man muss dann nur bewusst sein, dass dadurch die Steuern ansteigen müssen.
Wenn dafür ein Konsens in der Bevölkerung gefunden wird, OK.

Alles gratis ohne Einnahmen für den Staat ist halt nicht möglich.

Gleiches gilt auch für Gesundheitswesen....
ribe10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 15:55   #36
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
7 jahre studium sind für ein technisches studium an der TU auf alle fälle einzuplanen.
ernsthaft? wie vorhin schon gepostet hab ich von der tu nicht wirklich ahnung. was um gottes willen dauert da sooo lange und bist du der meinung, dass das alles notwendig und sinnvoll ist?

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 16:06   #37
gaelic
nugent

Standard

@geeful: ein studium dauert eben, es nicht nicht aus jux so lange. und es ist auch so, dass man das studium selbst gemacht haben muss / bzw. machen muss um wirklich mitreden zu können.

deswegen hat die liebe volksschullehrerin auch keine ahnung von universitäten. wobei sie natürlich nicht allein irgendwelche entscheidungen trifft.
Alt 11.04.2003, 16:36   #38
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stümperhafte Bastelei
Ohne Ziel, ohne Plan, ohne Vision wird wieder einmal an den Strukturen der Universitäten herumgeschnipselt - von Samo Kobenter

Es ist eine längst müßig gewordene Übung, der Regierung vorzurechnen, dass die Einführung quasi marktwirtschaftlicher Strukturen im Bildungswesen weder die erhoffte Effizienzsteigerung in der Ausbildung noch in der Forschung bewirkt. Wie stets in ideologisch grundierten Debatten sprechen die Streitparteien verschiedene Sprachen: Die Kostensenkung, die der Finanzminister anstrebt und die Bildungsministerin unterstützt, hat mit Effizienz nichts zu tun, wenn Letztere einem Verständnis entsprechen soll, das darin mehr als einen momentan budgetwirksamen Faktor sieht. Fundierte Ausbildung kostet Zeit und Geld, und beides sollte der Staat nicht nehmen, sondern geben - nicht aus der philanthropischen Überlegung, dass besser Gebildete weniger Unheil anrichten, sondern aus der kaptalistischen, dass die Wertschöpfung der Arbeit gut ausgebildeter Menschen höher ist als die schlecht geschulter.

Doch anscheinend bringt die Politik in diesem Land der Bildung ein tiefes Misstrauen entgegen, sofern sich diese nicht sichtbar auf "praktische" Anwendungsgebiete beschränkt. Nun wird an den Universitäten wieder der Sparstift angesetzt, und wieder fällt es schwer, dahinter ein System zu erkennen, das der propagierten Absicht entspricht: die Hochschulen flexibler zu machen und ihr Ausbildungsangebot den Bedürfnissen einer veränderten Arbeitswelt anzupassen. Abgesehen davon, dass man lange darüber streiten könnte, ob Letzteres dem eigentlichen Sinn der Universitäten entspricht, sei doch eines durchaus polemisch festgehalten: Wenn die Hochschulen mit ihren Studenten derart stümperhaft umspringen würden, wie diese Regierung mit ihnen umgeht, wären die Hörsäle leer und die Lehrer unterbeschäftigt. Ohne Ziel, ohne Plan, ohne Vision wird an den Strukturen einer Einrichtung herumgeschnipselt, in der an den Grundlagen der Zukunft des Landes gearbeitet werden sollte. Aber die ist ja kein Posten im Nulldefizitbudget. (DER STANDARD, Printausgabe, 11.4.2003)
Alt 11.04.2003, 16:43   #39
gleeful
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
@geeful: ein studium dauert eben, es nicht nicht aus jux so lange.
genau das wage ich eben zu bezweifeln - hab lang genug verschiedenste studienrichtungen ausprobiert um sagen zu können, dass nicht alles sinnvoll/notwendig ist.
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 17:07   #40
gaelic
nugent

Standard

hast du auch eine abgeschlossen?