![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Hi,
habe selber nie studiert, wusste einfach nicht was. Entschied mich dann für Lehre + anschliessender Meisterprüfung. OK, in der Lehre bekam ich etwas Geld ( 3100,-- ATS am Anfang; 1990 ), aber die Kurse für die Meisterprüfung musste ich Abends + Wochendende machen und selber bezahlen. Kosten von ca. 30.000,- ATS. Das ist ganz nornal, warum soll ein Student nichts bezahlen?? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
@gaelic
und ich bin trotzdem für die studiengebühr. die "bummler" würde ich wie ich schon vorgeschlagen habe mit der 2, 3 oder 4 fachen semestergebühr "bestrafen" dann wird sich schon zeigen wer wirklich studieren will und wer nicht im übrigen stimme ich gleeful zu eine frage noch gaelic, bist du selber eigentl. student?
|
|
|
#23 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
Zitat:
tu - kann durchaus sein. viel gutes von gehört. kenn ich nur zu wenig ums als positives beispiel anzuführen. hauptuni mit all ihren instituten kenn ich aber gut genug um sagen zu können: organisation und innovation - siehe zb internet-accounts für alle studenten zu einer zeit als vielleicht 5% der österreicher wußten was das überhaupt ist. siehe online-anmeldungen/online-prüfungsergebnisse. siehe persönliche betreuung der studenten. siehe lehrplan im allgemeinen. siehe entmistung des lehrplans im letzten jahr. weniger bildung - sorry, das is so eine missbrauchte hohlphrase. was bei uns an zeit und geld für absolut unnütze pflichtübungen verschwendet wird unter dem deckmantel der (allgemein-) bildung is a wahnsinn. schon klar, dass das schwer zu definieren ist, aber wenn du mal ein paar studien an der hauptuni ausprobiert hast, weißt du was ich meine. edit: eigentlich reicht es eine ahs besucht zu haben - hatte prüfungen über die prinzipien der quantenphysik, kann aber keine steckdose montieren. grüße gleeful |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
nur mal zum vergleich:
studium: dauer ca 7 jahre heimkosten: 250€/monat*12 = 3000€*7 = 21000€ nahrung: 200€/monat*12 = 2400€*7 = 16800€ studiengeb: 83€/monat*12 = 1000€*7 = 7000€ bücher,etc: 25€/monat*12 = 300€*7 = 2100€ --------------------------------------------- insgesamt : 46900€ und das ist der bescheidenste lebensstil den man sich vorstellen kann, ohne fortgehen,... zu fuss auf die uni, nie vom studienort nach hause fahren,... keine anderen güter erwerben (cd's, kleidung, zeitschriften,...) also kommt da noch einiges dazu. und das ganze ohne verdienst.
|
|
|
#25 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
Zitat:
grüße gleeful |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
nugent
|
ja ich bin student.
und zeig mir ein studium unter 10 semester mindeststudiendauer. (nicht bakkalaureat / kurzstudium) 3 jahre hast an einer fh ---> siehe voriges kommentar. http://www.stipendium.at/s8.html da kann man nachlesen wie lange die studien dauern sollten. die realität ist meist 3 semester darüber. z.b. mindestdauer: blockflöte: 16 semester medizin : 12 semester (real durchschnitt: 17 oda 18) maschinenbau : 10 semester (real 14-15) und sogar auf den PR homepages schreiben sie dass man länger braucht als veranschlagt: http://www.tuwien.ac.at/zv/pr/studie...shtml#struktur Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
|
Tja,
wenn man studieren will muss man sich das halt genau überlegen. Es ist ja bekannt was auf einem zukommt. Wenn es finanziell nicht geht muss ich das zur kenntniss nehmen. Der Staat ist nicht für alles da. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
nugent
|
tut mir leid, aber das ist eine naive, egoistische antwort.
|
|
|
#29 |
|
Senatorin
![]() |
dass studiengebühren die studiendauer verkürzen halte ich ohnehin für ein gerücht. warum sollten sie auch? die stunden bleiben gleich, die bedingungen bleiben gleich (hörsääle etc). und das pseudostudentenbudget
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Veteran
|
Wieso naiv und egoistisch?
Es ist eher naiv zu meinen man hätte selber nichts beizutragen und Vater Staat wird es schon richten. Auch wenn ihr mich jetzt prügeln werdet, ich sehe nicht ein wieso alles für jeden möglich und kostenlos sein soll. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|