WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 01:45   #21
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Ja, hat geklagt, und zwar in den USA. Da hätte das Gericht ja sagen können, was MS da rausgehauen hat (nämlich das Word) ist zu bedeutend als dass man das nichtmehr verkaufen dürfte. Schliesslich arbeiten ja nur weiss Gott wieviele Leute weltweit mit diesem Programm. Dieses gilt ja gemeinhin als der Standard.
Willst du auf diese Weise den Rechtsstaat neu definieren? Wenn es nur wichtig genug ist, gelten dafür die Gesetze nicht mehr? Du machst mir Spass!

Außerdem, wozu die Panik? Es geht doch nur um ein Feature aus Word 2007, das eben geändert werden muss. Das ist in ein paar Wochen erledigt. Und sooo viele Leute arbeiten auch wieder nicht mit Word 2007 und die, die es sich jetzt kaufen wollen, müssen sich halt unter Umständen ein paar Tage gedulden...

Alt 04.01.2010, 10:49   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
ist zu bedeutend als dass man das nichtmehr verkaufen dürfte. Schliesslich arbeiten ja nur weiss Gott wieviele Leute weltweit mit diesem Programm. Dieses gilt ja gemeinhin als der Standard.

Gruss Wildfoot
Ich denke auch nicht, daß das so tragisch ist, wie es sich im ersten Moment anhört.
MS hat oft genug das Dateiformat geändert.
Ist doch fast schon üblich, daß bei jeder neuen Version alles neu ist, man umlernen muss, und daß man eine neue Art findet, wie man die Daten speichert.

Außerdem: Für uns als Konsumenten und Anwender ändert sich gar nichts.
Niemand wird kommen und uns zwingen, die gekaufte Ms Office Lizenz vom Rechner zu löschen.
Das einzige was uns passieren könnte ist ein Update und eine neuerliche Änderung des Dateiformates.
Einmal neu speichern, und das ist auch erledigt.
Nichts, was wir nicht schon oft genug gemacht hätten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 11:00   #23
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Für mich geht's in diesem Fall auch kaum um Konsequenzen für user, oder besser: gar nicht. Ich habe das eigentlich nur aus einer gewissen Schadenfreude gegenüber MS gepostet, und zwar einfach deswegen, weil sie selber ja ziemlich viel zu diesem Patentrecht und dessen Auslegung beigetragen haben.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:13   #24
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Willst du auf diese Weise den Rechtsstaat neu definieren? Wenn es nur wichtig genug ist, gelten dafür die Gesetze nicht mehr? Du machst mir Spass!

Außerdem, wozu die Panik? Es geht doch nur um ein Feature aus Word 2007, das eben geändert werden muss. Das ist in ein paar Wochen erledigt. Und sooo viele Leute arbeiten auch wieder nicht mit Word 2007 und die, die es sich jetzt kaufen wollen, müssen sich halt unter Umständen ein paar Tage gedulden...

Also!!

Ich will nicht den Rechtsstaat neu definieren, insofern ist es absolut korrekt, dass dieses Urteil so ausgefallen ist. Ich bin nur erstaunt, dass es diesesmal dem Gigant MS nicht gelungen ist, die Sache so zu verdrehen, dass es erstens ihm passt und zweitens er nicht verurteilt wird. Das hat er ja schon Zigmale vorher geschafft.

Und eine Panik habe ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich verwende Word 2003 und werde noch eine ganze Weile dabei bleiben. Erst recht, wenn ich sehe, dass MS in den Nachfolgeversionen das gesamte Layout umgestellt hat, aber nicht zum Vorteil! Da bleibe ich ganz gerne noch länger beim 2003.

Gruss Wildfoot
Alt 04.01.2010, 19:22   #25
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

So sei es. Man muss auch nicht immer die neueste Versin haben. Erinnert mich daran, dass ich meinen Gutschein für Win7 bis Ende Februar einlösen sollte.
Alt 04.01.2010, 19:48   #26
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
Ich bin nur erstaunt, dass es diesesmal dem Gigant MS nicht gelungen ist, die Sache so zu verdrehen, dass es erstens ihm passt und zweitens er nicht verurteilt wird. Das hat er ja schon Zigmale vorher geschafft.
...
Auf die Schnelle fällt mir kein Fall ein, wo Microsoft es sich so offensichtlich "richten" konnte, aber es hat schon sehr oft in ähnlichen Fällen geblecht. Meist kam es aber gar nicht zu einem Gerichtsurteil, sondern man einigte sich schon vorher.

Alt 05.01.2010, 02:10   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Man muss natürlich auch sehen, daß es bei MS was zu holen gibt.
Andere Firmen, die sich das nicht leisten können, verschwinden vom Markt, weil sie in den Ruin getrieben werden.
Oder sie werden übernommen.
Bzw. gibt es für manche Firmen gar kein reales Business mehr, die bestehen nur noch aufgrund der Patente.
Es ist alles sehr kompliziert und bringt gutes Geld für viele Anwälte.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 09:04   #28
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ja, so ist es. Dabei ist imho das Problem Patente noch viel gravierender, wenn es um Lebendiges geht, als wie hier bloß um Software. Aber z.B. von erfolgreichen Klagen gegen Monsanto oder Pioneer hört man wenig, obgleich gerade die eine noch viel deftigere globale Dominanz (bei Saatgut) anstreben, als sie MS je unterstellt werden kann.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:51   #29
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Wer weiß schon wie viele solcher Angelegenheiten im Vergleichsweg "bereinigt" wurden. Schätze da kommt nicht immer alles ans Licht der Öffentlichkeit.
Alt 06.01.2010, 15:46   #30
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Cool

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Ja, so ist es. Dabei ist imho das Problem Patente noch viel gravierender, wenn es um Lebendiges geht, als wie hier bloß um Software. Aber z.B. von erfolgreichen Klagen gegen Monsanto oder Pioneer hört man wenig, obgleich gerade die eine noch viel deftigere globale Dominanz (bei Saatgut) anstreben, als sie MS je unterstellt werden kann.
Auffallend gestern gabs auf ARTE eine Doku über Monsanto- bei denen ist alles geheim-und wos nur geht gentechnisch verändert-habs leider net ganz gesehen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort